Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio System R 190.2, Audio System M 130.2
Zwei mal zwei
Zweikanalendstufen rangieren in der Beliebtheit meist hinter ihren vierkanaligen Kolleginnen. Für viele User zu Unrecht, sind doch kleine Zweikanäler die günstigste Möglichkeit, an ernsthafte Kanalleistung heranzukommen. Wir nehmen zwei bezahlbare Modelle von Audio System unter die Lupe.
Sicher ist eine Vierkanalendstufe die eleganteste Möglichkeit, eine komplette Car-HiFi- Anlage mit Leistung zu versorgen. Solange die Anlage übersichtlich bleibt. Die Vierkanal reicht für ein Frontsystem und einen Subwoofer oder zur Aktivierung eines Zweiwegesystems. Die Stunde der Zweikanäler schlägt, wenn die HiFi-Anlage etwas größer wird, und vor allem, wenn es mehr Leistung pro Kanal sein soll. Bei Audio System haben wir die zweikanaligen Pendants zu den bereits getesteten Vierkanälern M 75.4 und R 100.4 ausgegraben, nämlich die M 130.2 und R 190.2.
Diese entsprechen in der Gehäusegröße exakt den vierkanaligen Schwestern. Die Layouts sind ebenfalls sehr ähnlich bestückt, natürlich mit nur zwei Treiberstufen, jedoch derselben Anzahl Leistungstransistoren wie bei den Vierern. Das Schöne bei der M 130. und R190.2 ist, dass doppelt so viel Material pro Kanal zur Verfügung steht – mit entsprechend größerer Leistungsausbeute. Der Unterschied zwischen der M- und der R-Serie sind die verstärkten Netzteile der Rs, die Verstärkung ist bei beiden Serien identisch. Allen gemeinsam ist der saubere und hochwertige Aufbau. Die Signalverarbeitung am Eingang und auch die Treiberstufen vertrauen auf platzsparende SMD-Technik. Auch die Netzteilsteuerung, die jeweils auf einer Tochterplatine untergebracht ist, vertraut auf die Minibestückung. Die Unterschiede zwischen M und R erstrecken sich auf den Bereich jenseits der vier Lautsprecherblöcke. Hier erfeut sich die R an einem größeren Trafo und an einem Pärchen zusätzlicher Netzteiltransistoren. Dem wird mit einer Extrasicherung Rechnung getragen, so dass die R mit 3 x 25 A abgesichert ist.Ausstattung und Messwerte
Das Ausstattungskapitel ist ein sehr erfreuliches, denn die Audio Systems kommen mit allem, was man im Auto braucht. Einen Bassboost gibt es zwar nicht, auf ihn können Klanganwender natürlich getrost verzichten. Dafür gibt es im Gegensatz zu billigeren Endstufen unabhängige Hoch- und Tiefpässe nebst sinnvollen und fein einstellbaren Bereichen. Der Hochpass taugt auch als Subsonicfilter, was gerade bei der R 190.2, die sich auch besonders im Subwooferbetrieb attraktiv macht, sinnvoll ist. Ein Extralob gibt es für die auf High-Level schaltbaren Cinchbuchsen und die Einschaltautomatik, die bei Werksradios die fehlende Remoteleitung vergessen lässt. Auch die Audio-System-Spezialität, das FSA ist ein sinnvolles Goodie für Leute, die auch ohne Prozessor an der Bühne schrauben möchen. Unser Messsystem spuckt exakt 130 bzw 189 Watt an 4 Ohm aus, die beiden tragen also ihre Namen zu Recht. Mit 220 bzw 276 W an 2 Ohm bieten sie genug Schub, um auch anspruchsvolle Subwoofer zu treiben. Die klare Empfehlung geht hier in Richtung 4-Ohm-Subs (bzw 2 x 2 Ohm Doppelschwinger), bei denen die Brücke jeweils das Doppelte, also 440 und 552 Watt, ergibt. Da die Endstufen nicht 1-Ohm-stabil sind, verbieten sich andere Kombinationen. Bleibt noch zu vermelden, dass im Grunde alle Messwerte vom Feinsten sind, so dass M 130.2 und R 190.2 hoch erhobenen Hauptes aus dem Labor stolzieren dürfen.
Sound
Entsprechend ihrer engen technischen Verwandschaft klingen M und R nahezu identisch. Beiden ist das gut ausbalancierte Klangbild mit leicht zurückhaltenden Höhen und einem kräftigen Grundton zu eigen. An den Klangfarben gibt es nichts auszusetzen, sie bestechen im Gegenteil mit Lebendigkeit und Natürlichkeit. Gerade bei leiseren Passagen zeigt sich der durchaus audiophile Charakter der beiden, sie gehen auch mit den Feinheiten sorgsam um und verschlucken keine Details. Auch obenrum stimmt der Glanz, der wiederum bei höheren Pegeln nicht mit zunehmender Härte zu kämpfen hat. Richtig Spaß macht‘s dann, wenn es mit härterer Musik zur Sache geht. Hier fetzen die knackigen Bassdrums nur so aus den Speakern und die Verstärker können ihre Leistungsreserven rauslassen.
Fazit
Wenn es etwas mehr Leistung sein darf, sollten die M 130.2 und die R 190.2 in die engere Wahl kommen. Sie sind zusätzlich zu ihren erstklassigen Allroundqualitäten als Frontendstufen prädestiniert für Kickbässe oder sogar dickere Subwoofer.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Audio System R 190.2
Preis: um 275 Euro
Spitzenklasse
Audio System R 190.2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Audio System M 130.2
Preis: um 225 Euro
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Audio System M 130.2
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Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Kontakt | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 189 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 276 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 552 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 220 |
Empfindlichkeit min. V | 9.2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.032 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.027 |
Rauschabstand dB(A) | 77 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 233 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 235 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 224 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 213 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 187 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 158 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 - 300 |
Hochpass in Hz | 25 - 175 |
Bandpass in Hz | 25 - 300 |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | ja, bei Hi-in |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessung (L x B x H in mm) | 356/200/61 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die Zweikanalschwestern M 130.2 und R 190.2 empfehlen sich als toll klingende und ausgestattete Endstufen mit der Extraportion Leistung.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Kontakt | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 130 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 220 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 440 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 8.0 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.048 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.031 |
Rauschabstand dB(A) | 77 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 315 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 279 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 298 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 280 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 249 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 177 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 - 300 |
Hochpass in Hz | 25 - 175 |
Bandpass in Hz | 25 - 300 |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | ja, bei Hi-in |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessung (L x B x H in mm) | 326/200/61 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Die Zweikanalschwestern M 130.2 und R 190.2 empfehlen sich als toll klingende und ausgestattete Endstufen mit der Extraportion Leistung.“ |