Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System HX-265.2
Der Champion
Was macht einen Gewinnertypen aus? Ganz einfach immer der Beste sein. Bei der HX-265.2 muss sich Audio System wohl genau das gedacht haben.
Wer die HX-Serie von Audio System kennt, weiß, was ihn erwartet. Edler Auftritt, beste Verarbeitung und eine klangorientierte Auslegung auf Referenzniveau. Und wer Audio System kennt, weiß, dass immer genug Leistung drin ist, um auch mal Spaß zu haben, denn wer hört schon immer nur Hörtestmusik? Die Zweikanäler der HX-Serie gibt es in drei Größen als HX-175.2, HX-265.2 und HX-360.2, das heißt, unsere 265er ist noch nicht einmal die stärkste HX. Dabei ist bereits die HX-265.2 ein echter Brocken. Der HX-typische Kühlkörper ist volle 55 cm lang – nicht schlecht für zwei Kanäle. Und der Alustrang ist nicht auf Masse gebaut. Vielmehr besitzt er reichlich Oberfläche, weil sich zwei Tunnel entlang der Seiten hinziehen, die innen mit Kühlrippen versehen sind, was der HX ein recht cleanes Aussehen verleiht.
In jedem Tunnel sitzen zwei Lüfter, jeweils einer auf Höhe der Netzteiltransistoren und einer bei den Endtransistoren. Und davon hat die HX eine Menge: Nicht weniger als 8 große Dreibeiner pro Kanal sind für die Leistung zuständig. Um da mithalten zu können, ist die Stromversorgung fürstlich ausgefallen. Bereits die innen hinter den fetten Terminalblöcken liegende Mini-ANL-Sicherung hat einen Schmelzdraht wie eine Autobahn und signalisiert mit 200 Ampere nackte Gewalt. Es folgen zwei Trafos so groß wie eine Kinderfaust, die auf der großzügig gelayouteten Platine bereits ein DIN-A4-Blatt Fläche brauchen. Insgesamt gehen für die Spannungsversorgung fast zwei Drittel der Fläche drauf, wofür auch die großzügige Pufferung mit vier 3300-Mikrofarad-Caps beiträgt. Den wenigsten Platz braucht die Signalverarbeitung, weil sich die HX aufs Wesentliche beschränkt. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht ausgestattet ist, denn es gibt Bandpass und die hauseigene FSA-Phasenregelung. Dazu spendiert Audio System noch ein paar Goodies wie die im Subwooferbetrieb auf 24 dB/Okt. umschaltbare Tiefpassflanke und einzeln zu- und abschaltbare Filter. Für Puristen lässt sich auch die komplette Signalverarbeitung per Direct-in umgehen – sogar der Gainregler ist dann wirkungslos. Das Signal geht dann ohne Umwege in die Verstärkung, was der HX hervorragende Messwerte beschert. zu den besten an Verstärkern gemessenen Werten gehört der Rauschabstand mit 106 dB, der beweist, dass jedes Bauteil mehr auch mehr Rauschen bringt. Weiter sorgt die großzügige Konstruktion der HX für extrem hohe Dämpfungsfaktoren, die ja den Innenwiderstand des Verstärkers widerspiegeln. Und last, not least punktet die HX auch bei der Leistung, wo sie dank 1-Ohm- Stabilität das Kilowatt knackt – pro Kanal wohlgemerkt. Nur beim Klirr ist die HX nicht ganz Weltklasse, was aber nicht daran liegt, dass sie übermäßig klirrt, sondern dass wir in dieser Klasse sehr strenge Kriterien haben. 0,02 bis 0,03 % sind wirklich nicht störend, es sei aber angemerkt, dass es (wenige) andere Verstärker gibt, die deutlich unter 0,01 % liegen. Insgesamt räumt die HX-265.2 aber richtig ab in der Laborwertung, ihre Performance ist absolut herausragend!Klang
Neben den exzellenten Messwerten spricht noch etwas für die HX-265.2: der Klang. Von nackter Gewalt bis betörend schön beherrscht sie das ganze Spektrum der Musikwiedergabe. Ohne Fehl und Tadel gibt sie Klangfarben wieder und mit Hingabe arbeitet sie feine Details in Singstimmen und Naturklängen heraus. Auch bei der räumlichen Wiedergabe zaubert die HX auf Topniveau. Wenn die Sängerin auf den Punkt festgenagelt steht und plastisch zum Greifen nah wiedergegeben wird, macht eine Endstufe viel richtig. Doch das Beste kommt noch, nämlich die fast konkurrenzlos gute Basswiedergabe. Auch, wenn´s mal abgrundtief werden soll, lässt die HX kein Anzeichen von Schwäche erkennen. Immer extrem sauber und bei Bedarf mit brachialer Kraft haut sie dem Zuhörer die Punchs aufs Ohr, dass es eine reine Wonne ist. Staubtrockene Bassdrums oder knackige Slaps kommen hochdynamisch und auf den Punkt präzise, dass man nur stumm nicken kann.
Fazit
Mit ihrer rekordverdächtigen Vorstellung im Messlabor und referenzwürdigem Klang gibt sich die HX-265.2 als eine Endstufe der Superlative zu erkennen, die mühelos in der obersten Liga mitspielen kann. Zieht man in Betracht, dass andere Referenzendstufen ein Mehrfaches kosten können, kann man nur sagen: Preis/ Leistung: hervorragend!Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Audio System HX-265.2
Preis: um 875 Euro
Referenzklasse
Audio System HX-265.2
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |
Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Kontakt | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 291 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 586 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 1089 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 2272 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 2178 |
Empfindlichkeit max. mV | 270 |
Empfindlichkeit min. V | 13,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.047 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.022 |
Rauschabstand dB(A) | 106 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 895 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 897 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 746 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 896 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 374 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 154 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 – 300 Hz |
Hochpass in Hz | 25 – 175 Hz |
Bandpass in Hz | 25 – 300 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | 0 – 360° |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessung (L x B x H in mm) | 596/240/53 |
Sonstiges | Flanke 12/24 dB bei Mono |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Mächtig Leistung und Referenzklang.“ |