Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Ampire MMX1, Ampire MMX2, Ampire MMX4
Schön, klein, MMX-Endstufen
Klein, kleiner, MMX – mit der neuen Serie von Mikroendstufen will Ampire sich neue Kundenkreise erschließen.
Bei den Einbauprofis der Car-HiFi-Fachhändler wird eine Anlagenkategorie immer wichtiger: die unsichtbare Anlage für aktuelle Premiumfahrzeuge, bei der die Besitzer gerne Premiumsound, aber keine HiFi-Installation möchten. Das fordert natürlich den Einbauer heraus, denn für besten Klang wollen sehr wohl einige HiFi-Komponenten ins Fahrzeug integriert werden – von nichts kommt eben nichts. Da kommen die MMX-Endstüfchen aus dem Hause Ampire gerade recht, denn diese winzigen Verstärker machen es leicht, sie im Armaturenbrett oder hinter einer Verkleidung zu verstecken. Sie sind alle drei nur so groß wie eine anständige Frequenzweiche, mehr als 15,3 cm messen sie in keine Richtung. Trotzdem haben wir ernsthafte Verstärker vor uns. Selbst die „schwächste“ Endstufe, die vierkanalige MMX4, liefert über 50 Watt an 4 Ohm pro Kanal und damit genug für ein ausgewachsenes 16er-Lautsprechersystem.
Ein Blick in die handtellergroßen Gehäuse zeigt die weitgehende Familienähnlichkeit der MMX-Stufen. Das schließt auch die Monomit ein, die annähernd das gleiche Netzteil wie die Mehrkanäler aufweist. Dementsprechend ist auch in allen Gehäusen ungefähr gleich viel Leistung drin. An 4 ohm 200 Watt nämlich, wobei der Nutzer durch die Wahl der passenden MMX diese Leistung auf 4 oder 2 Kanäle verteilen kann oder an einem Kanal bekommt. Das ist also ein flexibles System, mit dem man zum Beispiel ein Dreiwegesystem à la BMW mit Mittelhochton und Untersitz-Tieftönern ganz prima ansteuern kann. Die kleine Variante braucht eine MMX4 für den passiven Mittelhochton und die Woofer. In der großen Version kommen eine MMX4 für das aktivierte Mittelhochtonsystem und eine MMX2 für die Tieftöner zum Zuge – das perfekte System ohne sichtbare Endstufen. Im Messlabor ernten die MMXe über die unglaubliche Flächenleistung hinaus großes Lob für ihre Klirrarmut. Selbst die MMX1 an 2 Ohm verzerrt jederzeit weniger als 0,07 %, die MMX2 an 4 Ohm schafft sehr respaktable 0,02 % – total genial für ein derart gedrängtes Layout. Am Oszilloskop zeigen alle MMXe zwar sichbare Spuren von PWM-Frequenzen (die typisch für Schaltverstärker sind und gerade bei Fullrange-Digitalen Probleme beim Radioempfang machen können). Doch der Hersteller Ampire hat uns direkt ein Zertifi kat mitgeschickt, aus dem hervorgeht, dass die MMXe nicht nur die E-Norm, sondern die strengere TL965 (für OEM-Komponenten für die Fahrzeugindustrie) erfüllen. Dabei wird speziell der UKW-Bereich geprüft, und zwar mit Kabelbaum wegen der Antennenwirkung. Genau nachtesten können wir das nicht, immerhin beugt Ampire durch den Einsatz aufwendiger Filter des Herstellers Murata vor und ist offenbar fürs Thema sensibilisiert. Was die Ausstattung der MMX-Amps angeht, zeigt sich Ampire mehr als großzügig. Die Filterausrüstung der Endstüfchen ist zwar aufs Nötigse beschränkt und auch eine Einschaltautomatik fehlt leider, dafür geht es beim „Drumrum“ in die Vollen. Allein die würfelförmigen Verpackungen sind der Hingucker. Des Weiteren gibt es serienmäßig todschicke Einbauschalen mit magnetischem Rahmen, mit denen die Verstärker in jedem glattflächigen Verkleidungsteil bestens untergebracht sind. Richtig gut haben uns auch die Kabelbäume gefallen: Es liegen praktische und mit 6 mm2 Kupfer wohldimensionierte Stromkabel mit Systemanschluss bei. Auch für die Lautsprecher ist ein fertiger Kabelbaum zuständig (bei der MMX4 zwei Stück), hier liegen glatte 6 Meter 2,5er-Alulitze bei!Sound
Am allerwenigsten Sorgen müssen sich MMX-Aspiranten um das Thema Klang machen. Die Kleinen müssen den Vergleich zu vielfach größeren Analogverstärkern nicht scheuen. Bereits die MMX4 liefert einen derart vollwertigen Sound, dass keine Fragen nach mehr aufkommen werden. Alle Klangfarben werden korrekt und ansprechend dargestellt und auch die Auflösung der musikalischen Details gelingt locker. Etwas besser noch in puncto Durchzug von unten legt sich die MMX2 ins Zeug. Hier geht es sogar mehr als nur anständig zur Sache und zwar bis zu deutlich ungesunden Pegeln. Die MMX1 ist eine nicht zu unterschätzende Basswaffe! Wie diese 153 Millimeter auch ausgewachsenen Woofern Beine machen, ist schlichtweg unglaublich. Es geht problemlos runter in den Tiefbasskeller und bei zackigen Bassläufen lässt sich die Kleine auch nicht lange bitten. Das ist bei allen drei Verstärkern locker auf gutem Analogniveau – da kann man nur noch staunen.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Drei Winzlinge, die zugegebenermaßen ihren Preis haben, dafür jedoch auch erstklassig funktionieren, bieten sich als Problemlöser für moderne Einbauten an. Darauf werden viele gewartet haben.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Ampire MMX1
Preis: um 300 Euro
Oberklasse
Ampire MMX1
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Ampire MMX2
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
Ampire MMX2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Ampire MMX4
Preis: um 350 Euro
Spitzenklasse
Ampire MMX4
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Ampire, Grevenbroich |
Hotline | 02181 81955-0 |
Internet | www.ampire.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 199 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 319 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 240 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6.9 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.053 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.024 |
Rauschabstand dB (A) | 58 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 82 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 85 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 84 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 85 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 83 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 84 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 400 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0, 6, 12 dB / 45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | 0-180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 153/100/38 |
Sonstiges | Einbaurahmen, umfangreicher Kabelsatz |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | „So viel Leistung auf so wenig Fläche wie bei der MMX1 ist sensationell.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Ampire, Grevenbroich |
Kontakt | 02181 81955-0 |
Internet | www.ampire.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 92 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 163 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 326 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 240 |
Empfindlichkeit min. V | 7.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.03 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.02 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 51 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 49 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 49 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 47 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 10 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 3 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 40 - 400 Hz |
Hochpass in Hz | 40 - 400 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | 0 - 12 dB / 40 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 153/100/38 |
Sonstiges | Einbaurahmen, umfangreicher Kabelsatz |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die MMX-Endstufen treiben die Miniaturisierung auf die Spitze, dabei handelt es sich um vollwertige, leistungsstarke Verstärker.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor 10 | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Ampire, Grevenbroich |
Hotline | 02181 81955-0 |
Internet | www.ampire.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 53 |
Leistung 2 Ohm | 92 |
Brückenleistung 4 Ohm | 184 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 260 |
Empfindlichkeit min. V | 7,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,03 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,03 |
Rauschabstand dB(A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 29 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 29 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 29 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 28 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 12 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 4 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 400 Hz |
Hochpass | 40 - 400 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 153/100/38 |
Sonstiges | Einbaurahmen, umfangreicher Kabelsatz |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die MMX-Endstufen treiben die Miniaturisierung auf die Spitze, dabei handelt es sich um vollwertige, leistungsstarke Verstärker.“ |