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Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Stinger SPX700X4, Stinger SEA12S4, Stinger SEA65S
Stinger SPX700X4 + SEA65S + SEA12S4 – HiFi-Anlage für Boot und Powersports
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Wer bei Wind und Wetter auf hochwertigen Musikgenuss nicht verzichten will, braucht wetterfeste HiFi-Komponenten. Wir haben uns eine Auswahl von Stinger näher angesehen.
Marine-Audio ist in den USA eine große Nummer. Ein halber Kontinent mit Küsten, Seen und Flüssen schafft einen riesigen Bedarf an wetterbeständigen HiFi-Komponenten, und so ist es kein Wunder, dass alle großen amerikanischen Marken eine eigene Produktpalette für Marine-Audio und Powersports bereithalten. So auch Stinger, von denen wir die Vierkanalendstufe SPX700X4, den 16er-Koax SEA65S und den 30er-Subwoofer SEA12S4 im Test begrüßen. Marine Audio ist technisch gesehen wie Car-Audio, es gibt ganz normale 12-Volt-Verstärker oder 4-Ohm-Lautsprecher, sodass man auch Car-HiFi-Komponenten nehmen könnte. Dies ist jedoch nicht anzuraten, denn zumindest Spritzwasser muss die Marine- Anlage abkönnen.
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

Messungen und Sound
Den Anfang macht die SPX700X4, die erst einmal 150 Watt in die 2-Ohm-Widerstände drückt. An 4 Ohm sind es 90 Watt, die gerade bei kleineren Leistungen mit ein wenig Klirr einhergehen. Die Verzerrungen gehen nur widerwillig unter 0,1 %, das können andere besser. Ansonsten sind wir aber zufrieden mit der kompakten Vierkanälerin. Auch der Koax schlägt sich im Messlabor recht tapfer. Sein Frequenzgang auf Achse zeigt einen Nachbrenner oberhalb 1 kHz, über die Winkelsumme zeigt sich jedoch ein gutmütiges Verhalten. Der Subwoofer schließlich zeigt mit einer hohen Güte von 0,74 eine Vorliebe für den Free-Air-Einbau. Das macht ein aufwendiges Gehäuse überfl üssig, der Woofer ist mit jeder Art Hohlraum hinter sich zufrieden. Wer will, kann dem SEA12S4 auch ein möglichst großes geschlossenes Gehäuse verpassen; dies tun wir auch für unsere Messungen und den Hörtest. Da entpuppt sich der SEA12S4 dann als ausgewogen spielender Allrounder. Er ist weder ein Tiefbass- noch ein Pegelmonster, dafür spielt er jede Musikrichtung schön peppig und sauber. Egal, ob elektronische Sounds oder Bassdrum, der Stinger hält sehr schön die Balance zwischen fettem Druck und trockener Präzision. Der Koax SEA65S spielt Stimmen klar und deutlich, wobei er sehr durchsetzungsfähig zu Werke geht. Auch, wenn man nicht im Sweetspot des Stereodreiecks sitzt, lässt sich die Musik genießen, was für die Marine-Anwendung sicher kein Fehler ist. Seine Bassgewalt hält sich zwar in Grenzen, doch was er an tiefen Tönen spielt, das spielt er auch gut. Die Vierkanälerin SPX700X4 schließlich könnte locker auch anspruchsvollere Lautsprecher und Subwoofer treiben. Sie brennt mühelos ein Dynamikfeuerwerk ab und wirkt nie angestrengt. Stattdessen setzt es kraftvollen Bass und ein gut ausbalanciertes Klangbild. Hervorzuheben ist noch die Platzierung der virtuellen Musiker im Raum, welche der Stinger sehr eindrucksvoll gelingt.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Ob Boot, Motorrad oder Outdoor-Fahrzeuge aller Art, bei Stinger gibt es die passenden HiFi-Komponenten für die musikalische Unterhaltung.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Stinger SPX700X4
Preis: um 300 Euro
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Spitzenklasse
Stinger SPX700X4
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Stinger SEA12S4
Preis: um 160 Euro
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Oberklasse
Stinger SEA12S4
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Stinger SEA65S
Preis: um 90 Euro
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Mittelklasse
Stinger SEA65S
323-2548
Masori |

Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Maxxcount, Dresden |
Hotline | 0351 8718234 |
Internet | www.maxxcount.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 89 |
Leistung 2 Ohm | 149 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 298 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 250 |
Empfindlichkeit min. V | 6,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,179 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,096 |
Rauschabstand dB(A) | 83 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 67 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 68 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 66 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 64 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 13 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 3 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 400 |
Hochpass | 40 – 400 |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (8,5 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 215/130/41 |
Sonstiges | Fernbed., 2 oder 4CH In |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kleine, praxisgerechte Vierkanälerin. |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Maxxcount, Dresden |
Hotline: | 0351 8718234 |
Internet: | www.maxxcount.de |
Technische Daten: | |
Korbdurchmesser | 30,9 |
Einbaudurchmesser | 27,9 |
Einbautiefe | 14,4 |
Magnetdurchmesser | 17,0 |
Gewicht | 3,6 |
Nennimpedanz | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 3.68 |
Schwingspuleninduktivität Le | 1.97 |
Schwingspulendurchmesser | 50 |
Membranfläche | 531 |
Resonanzfrequenz fs | 46 |
mechanische Güte Qms | 5.35 |
elektrische Güte Qes | 0.86 |
Gesamtgüte Qts | 0.74 |
Äquivalentvolumen Vas | 39.4 |
Bewegte Masse Mms | 119 |
Rms | 6.44 |
Cms | 0.1 |
B x l | 12.14 |
Schalldruck 1 W, 1 m | 89 |
Leistungsempfehlung | 150 – 400 W |
Testgehäuse | FA |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Preis: | 160 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Kommentar | „Praktischer Subwoofer fürs Boot. |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb | Maxxcount, Dresden |
Hotline | 0351 8718234 |
Internet | www.maxxcount.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser | 180 |
Einbaudurchmesser | 146 |
Einbautiefe | 65 |
Magnetdurchmesser | 104 |
Membran HT | 25 |
Gehäuse HT | Nein |
Flankensteilheit TT/HT | 0/6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
Gitter | Ja |
Sonstiges | marine |
Nennimpedanz | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 3.68 |
Schwingspuleninduktivität Le | 0.18 |
Schwingspulendurchmesser | 25 |
Membranfläche Sd | 131 |
Resonanzfrequenz fs | 70 |
mechanische Güte Qms | 4.3 |
elektrische Güte Qes | 1.02 |
Gesamtgüte Qts | 0.83 |
Äquivalentvolumen Vas | 9.4 |
Bewegte Masse Mms | 12.9 |
Rms | 1.33 |
Cms | 0.39 |
B*l | 4.54 |
Schalldruck 2 V , 1 m | 85 |
Leistungsempfehlung | 30-100 |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car HiFi | Günstiger Koax mit Nehmerqualitäten. |