Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mosconi Gladen Zero 4
High-End genug
Wem Mosconis AS-Serie noch nicht edel genug ist, kann bei der italienischen Verstärkerschmiede noch ein Regalbrett höher greifen. Dort liegen die Zeros, die mit der Zero 4 das neueste Familienmitglied willkommen heißen.
Nachdem Mosconi uns mit der Zero 1 und der Zero 3 in die Irre geführt hat (beides sind Zweikanalendstufen), stellen die Italiener mit der Zero 4 tatsächlich eine Vierkanalendstufe vor. Die 4er ist jedoch keinesfalls „nur” eine geteilte Zweikanal mit halber Leistung pro Kanal. Ein Blick aufs Layout zeigt, dass wir es bei der Zero 4 mit einer komplett eigenständigen Entwicklung zu tun haben. Die Symmetrie der Zweikanäler mit kanalgetrennten Netzteilen ist komplett aufgebrochen, tatsächlich handelt es sich bei der Zero 4 um eine sogar ziemlich asymmetrische Endstufe. Die Kanäle 1 und 2 sind mit 100 Watt an 4 Ohm angegeben, Nummer 3 und 4 sind über den Daumen doppelt so stark ausgelegt – plus 1-Ohm-Stabilität für den Extraboost, wenn es denn sein muss.
Konsequenterweise verfügen die dicken Kanäle über die doppelte Anzahl Leistungstransistoren wie die ersten beiden, nämlich 8 statt 4 Stück pro Kanal. Wer sich die AS-Endstufen von Mosconi einmal genauer angesehen hat, weiß, dass aus deren im Vergleich zierlichen Netzteilen eine enorme Power herauskommt – bei MOS weiß man ganz offensichtlich mehr über Netzteilsteuerung als bei manch anderem Hersteller. Im Vergleich zu den AS-Stufen zeigt die Zero 4 einen Mördertrafo, so dass man sich auf einiges gefasst machen kann. Auch die zwei unterschiedlich großen Speicherdrosseln sind nicht von schlechten Eltern. Dazu kann man immer wieder die Verarbeitung der italienischen Amps loben, die Zero 4 ist wieder einmal ein wunderschönes Stück Verstärkerbaukunst geworden. Feinste Bauteile, moderne Fertigung oder auch die sauber laufenden Potis darf man in dieser Preisklasse auch erwarten. Die Zero 4 steht mit 1.100 Euro in der Liste, im Vergleich mit Kalibern à la Thesis oder Matrix allerdings vergleichsweise im Rahmen. Die Ausstattung sieht auf den ersten Blick nicht überragend aus. Was jedoch daran liegen könnte, dass nur Sinnvolles drin ist. Wer braucht bei einer solchen Endstufe einen Bassboost? Genau! Dafür gibt es gleich doppelte Frequenzweichen für die ersten beiden Kanäle, die Hochpegelfähigkeit inklusive Einschaltautomatik zeugt vom jungen Entwicklungsdatum. Wer mehr braucht, dem kann mit Sonderzubehör geholfen werden. Lautstärkefernbedienung, fahrzeugspezifische Setup-Karten, Zusatzfrequenzweichen oder der regelbare Bühnensteller G_FSA – kein Problem. Kommen wir zur Performance, und hier gibt es ausschließlich Lobeshymnen anzustimmen. Nichts anderes erwarten wir von einem derart hochklassigen Verstärker. Gerade die üppig bestückten dicken Kanäle glänzen mit erstklassigen Dämpfungsfaktoren, dazu gibt es generell sehr wenig Verzerrungen. Bereits am Messplatz kann man merken, wie sauber die Zero 4 ihre Leistung schiebt. Wie versprochen gibt es über 100 Watt respektive deren 186 an 4 und 2 Ohm, so dass bereits das kleine Kanalpaar selbst ein anspruchsvolles Zweiwegekompo treiben kann, für eine Mittelhochtoneinheit bedeutet das Leistung im Übermaß. Und Leistung kann man bekanntlich nie genug haben, denkt sich auch das Kanalpaar 3 und 4, wo ohne mit der Wimper zu zucken 236 bzw 390 Watt bei 0,7 % THD anstehen. Wer es unbedingt wissen will, darf ungestraft knapp 1,2 kW in einen 2-Ohm-Subwoofer basteln. Doch dafür ist die Zero 4 beinahe zu schade, denn sie nimmt es klanglich mit allem und jedem auf, so viel sei bereits versprochen.Sound
Im Hörtest macht die Zero ihre High-End- Ambitionen unmissverständlich klar. Sie spielt auf einem Niveau, wo sich ein „besser” oder „schlechter” eigentlich verbietet und es nur noch „anders” gibt. Die Zero produziert eine grandiose Raumanmutung, bei der alles opulent gestaffelt ist, und die musikalischen Akteure bombenfest und klar umrissen stehen. Damit einher geht ein Detailreichtum, wie man ihn nur selten zu hören bekommt. Das Ganze geht wunderbar flüssig von der Hand und wird mit einer Selbstverständlichkeit serviert, dass nie der geringste Zweifel daran aufkommt, dass hier alles bis ins Kleinste richtig gemacht wird. Feinheiten herauszuhören ist nicht nur ganz einfach, es macht auch Spaß, weil die Musik nicht seziert wird. Ein Männerchor hinter dem Solosänger ist problemlos ortbar herauszuhören, die irrwitzige Spielfreude, die Tower of Power auf der Bühne an den Tag legen, kommt ungebremst rüber. Die Klangfarben modelliert die Zero so liebevoll heraus, dass man beim Genuss seiner Lieblingsgesangsstimmen um das Wort „anbetungswürdig” nur schwer herumkommt. Bleibt noch zu erwähnen, dass die Zero 4 auch bei tiefen Tönen keinen Millimeter von ihrer Kontrolle abgibt, aber das ist ja fast schon selbstverständlich.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Die Zero 4 ist superschön gemacht, dazu klanglich über jeden Zweifel erhaben und hat auch noch mehr als genug Leistung für alle Lebenslagen. Lässt man einmal die um ein Vielfaches teureren Super-High-End-Endstufen außen vor, ist die Zero 4 schlicht die beste Vierkanal auf dem Markt. Das ist uns High-End genug.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Mosconi Gladen Zero 4
Preis: um 1100 Euro
Referenzklasse
Mosconi Gladen Zero 4
183-976
ARS 24.com |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio System Europe, Walddorfhäslach |
Hotline | 07127 8102820 |
Internet | www.gladen.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 2 x 109 + 2 x 236 |
Leistung 2 Ohm | 2 x 186 + 2 x 390 |
Leistung 1 Ohm | 2 x 586 |
Brückenleistung 4 Ohm | 372 + 780 |
Brückenleistung 2 Ohm | 1172 |
Empfindlichkeit max. mV | 450 |
Empfindlichkeit min. V | 9,4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,084 / 0,114 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,046 / 0,049 |
Rauschabstand dB(A) | 94 / 92 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 270 / 861 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 297 / 741 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 279 / 893 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 298 / 744 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 194 / 222 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 101 / 83 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 20 - 6k Hz / 50 - 300 Hz |
Hochpass | 20 - 6k Hz / 20 - 175 Hz |
Bandpass | 20 - 6k Hz / 20 - 300 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP / 12 dB / via HP / 12 dB |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 450/250/50 |
Sonstiges | 2 Kartenslots, Einschaltautomatik |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die Zero 4 ist die beste noch bezahlbare Vierkanalendstufe auf dem Markt.“ |