Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Vibe Space Stereo 2
Vibe Space Stereo 2
Die Space-Serie der britischen Marke Vibe ist speziell für Sportwagen konzipiert, bei denen die Car-HiFi-Anlage klein und leicht sein soll. Das kleinste Modell ist der Zweikanal-Verstärker Stereo 2, der wie seine Geschwister eine Hybrid- Endstufe nach dem Class-GH-Prinzip ist. Dabei handelt es sich vereinfacht ausgedrückt um eine Class-A/B-Endstufe, deren Versorgungsspannung vom Netzteil dem jeweiligen Bedarf angepasst wird. So läuft die Leistungsstufe immer nahezu unter Volllast und erreicht so einen höheren Wirkungsgrad. Durch diesen Trick wird der Stromverbrauch reduziert, während die klanglichen Eigenschaften einer analogen Class-A/B-Endstufe erhalten bleiben. Absolut top ist die Ausstattung der kleinen Vibe. Sie besitzt nicht nur Hochpegel- Eingänge und eine Einschaltautomatik. Sogar die Pegel von rechtem und linkem Kanal sind getrennt regelbar. Hoch- und Tiefpass-Filter sind selbstverständlich genauso an Bord wie der regelbare Bass Boost.
In unseren Tests gibt die Vibe eine sehr gute Vorstellung. Zwei mal 72 Watt an vier Ohm aus so einem Zwergengehäuse sind durchaus beachtlich. Für den Subwoofer stehen gebrückt satt über 200 Watt zur Verfügung. Alle übrigen Messwerte sind auch makellos, was bei der zugrunde liegenden Class-A/B-Schaltung nicht überrascht. Die Verarbeitung gibt keinerlei Grund zur Beanstandung. Die Bedienelemente sind von unten zugänglich. Daher müssen zwar alle Einstellungen vor dem finalen Einbau stattfinden, doch ein späteres versehentliches Verstellen ist dadurch ausgeschlossen. Klanglich spielt die Stereo 2 auf hohem Niveau und bietet vor allem untenrum einen erstaunlichen Schub. Bei Bedarf kann hier mittels Bass Boost auch noch einmal nachgeholfen werden.Fazit
Die Vibe Space Stereo 2 ist ein ultrakompakter Verstärker, der nicht nur in Sportwagen für den passenden Sound sorgt.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Vibe Space Stereo 2
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
Vibe Space Stereo 2
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Vibe Car Hifi, Trier |
Kontakt | 0172 5210166 |
Internet | www.vibeaudio.co.uk |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 72 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 114 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 223 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 170 |
Empfindlichkeit min. V | 2.1 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.142 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.055 |
Rauschabstand dB(A) | 88 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 182 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 161 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 216 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 267 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 136 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 73 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 55-550 Hz |
Hochpass in Hz | 55-550 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | 0-13 dB |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 210/135/50 |
Sonstiges | Auto Sense |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Sehr klein und effizient dank Class GH“ |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Sehr klein und effizient dank Class GH“ |