Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Ground Zero GZUA 2.250SQ, Ground Zero GZUA 4.150SQ
Edle Sound-Quality-Verstärker werden nicht alle Jahre als „neue“ Modelle in leicht verändertem Design herausgebracht. Dass sich ein Hersteller in diesem Segment zu einer Neukonstruktion entschließt, ist sogar recht selten. So geschehen bei Ground Zero.
Zugegeben, die bisherigen Uranium-SQEndstufen sind schon mehr als nur ein paar Tage im Lieferprogramm von Ground Zero. Und das gehört sich auch so. Andere Hersteller lassen ihre Topmodelle auch etliche Jahre unangetastet. Bei Ground Zero hat man sich in letzter Zeit eher um die sündhaft teuren Reference- Verstärker, zu erkennen an den kupferfarbenen Kühlkörpern gekümmert. Zu den Reference- Modellen gesellten sich die kleineren Reference XS und jüngst die richtig highendige Hybridendstufe Reference 2T. Mit diesen gesammelten Erfahrungen im obersten High-End- Bereich hat man sich dann an die Entwicklung der Uranium-Serie begeben, die seit geraumer Zeit den Zusatz SQ führen darf.
So steht dann auch Uranium Pure Sound Quality Amplifier auf den Kühlkörpern, die nicht von ungefähr eher an die Kupfergehäuse der Reference-Amps als an die Uranium-Vorgänger erinnern. Allerdings kommen die SQs im silbernen Alugewand, was durchaus auch seinen Reiz hat. Sogar die Stirnseiten bestehen nicht aus schnödem Blech, sondern aus dickem, gebürstetem Aluminium. Was der SQ-Serie fehlt, ist die Bias-Regelung der Reference-Amps. Die Uranium-SQs arbeiten (wie alle anderen Endstufen) mit fest eingestelltem Ruhestrom und zwar nach dem Class-A/B-Prinzip. Bei der SQ-Serie verlässt sich also auch Ground Zero weiterhin auf die gute alte Analogtechnik, die trotz der immer stärker aufkommenden Schaltverstärker gerade aus klanglicher Sicht wohl noch lange nicht ausgedient hat. Obwohl die SQs wirklich sehr kompakt ausgefallen sind, was ja auch modern ist. Vor allem die nur 43 Millimeter Bauhöhe lassen sie sehr geschmeidig aussehen. Innendrin wurde das altbekannte Rezept konsequent durchgezogen: Alles nur vom Feinsten lautet die Devise. Neue Edeltransistoren, teure Foliencaps uns sogar MOX-Widerstände an jeder Ecke des extrem sauber aufgebauten Boards. Die Schaltungen selbst sind geradeheraus und ohne Tricks. Die SQs sind einfach nur Endstufen – aber in gut! Zweikanal und Vierkanal sind gleich groß, wobei die Zweikanal alles andere als leer und beim Netzteil sogar etwas üppiger ausgerüstet ist. Von ihr ist in puncto Kanalleistng daher deutlich mehr zu erwarten als von ihrer vierkanaligen Schwester. Tatsächlich ist die GZUA 2.250SQ sogar 1-Ohm-stabil – sie können’s nicht lassen bei Ground Zero... Die Ausstattung der GZUA 4.15SQ beschränkt sich auf ordentlich gemachte Filter. Alle Kanäle sind bandpassfähig, und die Einstellbereiche lassen sich per „x 10“ Schalter erweitern. Bei der Zweikanal kommt noch eine Bassausstattung dazu: Sie kann zusätzlich mit Boost, Phase und Fernbedienung aufwarten.Messungen und Klang
Die GZUA 4.150SQ weiß, wie sich eine Klangendstufe zu benehmen hat. Gepflegte 94 Watt an 4 Ohm und vor allem extrem saubere Leistung liefert sie ab. Irgendwo müssen sich die teuren Bauteile und die geradlinige Schaltung ja auszahlen. Der Klirr pendelt sich bei extrem niedrigen 0,006 % ein – ein Wert, den bisher nur wenige Endstufen in unserem Labor erzielen konnten. Die Zweikanal kann das sogar noch besser und schiebt dabei wesentlich mehr Leistung. Auch bei den Dämpfungsfaktoren setzt sie Bestwerte. Insgesamt setzt sich der hervorragende optische Eindruck nahtlos im Labor fort. Bleibt das Schwierigste, nämlich der Anspruch, auch den verwöhntesten Ohren zu schmeicheln. In der Hörsession ist bereits nach den ersten Takten klar, dass diese Endstufen etwas Besonderes sind. Der Klang rastet sofort ein, und man fängt gar nicht erst an zu überlegen und Fehler zu suchen. Johnny Cash legt sein gesamtes Leben in sein „Hurt“, der „Jazz in the Pawnshop“ klingt, als säße man mittendrin. Die Höhen transportieren die perfekte Rauminformation, ohne aus dem Klangbild herauszufallen. In der Tat klingen die SQs sehr neutral, flüssig und irgendwie selbstverständlich. Bei normalem Hören sind sie charakterlich übrigens nicht auseinanderzuhalten. Die schwächere GZUA 4.150SQ spielt genauso tonal ausgewogen und feindynamisch wie die „dicke“ GZUA 2.150SQ, die nur ihre Muskeln aufblitzen lässt, wenn sie gefordert wird. Man hat nie den Eindruck, dass sie „nur“ 150 Watt ans Komposystem liefert – auch doppelt so starke Endstufen klingen keinen Deut souveräner. Aber solche Extremesind nicht so wichtig, es geht hier ja nur um SQ, oder? Die GZUA 2.150SQ würde antworten: „Aber bitte SQ mit fettem Grinsen im Gesicht.“
Fazit
Es scheint sehr einfach zu sein, hervorragend klingende Endstufen zu bauen. Einfach alles vom Feinsten rein und jeden Schnickschnack weglassen. Ground Zero hat alles richtig gemacht.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Ground Zero GZUA 2.250SQ
Preis: um 730 Euro
Referenzklasse
Ground Zero GZUA 2.250SQ
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Ground Zero GZUA 4.150SQ
Preis: um 730 Euro
Referenzklasse
Ground Zero GZUA 4.150SQ
183-978
ARS 24.com |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Ground Zero Egmating |
Kontakt | 08095 / 870680 |
Internet | ground-zero-audio.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 145 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 256 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 401 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 512 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 802 |
Empfindlichkeit max. mV | 670 |
Empfindlichkeit min. V | 10.4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.01 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0 |
Rauschabstand dB(A) | 92 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 441 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 406 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 407 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 407 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 407 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 357 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 20 - 400, 200 - 4k Hz |
Hochpass in Hz | 20 - 400, 200 - 4k Hz |
Bandpass in Hz | 20 - 4k Hz |
Bassanhebung | 0 - 12 dB bei 45 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Ja |
High-Level-Eingänge | via Cinch |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 360/225/43 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Edel und piekfein gefertigt, dazu klanglich über jeden Zweifel erhaben: die neuen SQ-Endstufen sind ein heißer Tipp für Klangliebhaber.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Ground Zero Egmating |
Hotline | 08095 / 870680 |
Internet | ground-zero-audio.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 94 |
Leistung 2 Ohm | 161 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 322 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 550 |
Empfindlichkeit min. V | 10,6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,01 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,01 |
Rauschabstand dB(A) | 92 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 201 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 194 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 195 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 187 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 179 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 153 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 20 - 400, 200 - 4k Hz |
Hochpass | 20 - 400, 200 - 4k Hz |
Bandpass | 20 - 4k Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 360/225/43 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Edel und piekfein gefertigt, dazu klanglich über jeden Zweifel erhaben: die neuen SQ-Endstufen sind ein heißer Tipp für Klangliebhaber.“ |