Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Ground Zero GZCS A-4.80


Sound- Upgrade leicht gemacht

In-Car Endstufe 4-Kanal Ground Zero GZCS A-4.80 im Test, Bild 1
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Wie bekommt man möglichst einfach besseren Klang ins Auto? Am besten mit einer genau passenden Lösung, die einfach und ohne große Änderungen ins Fahrzeug wandert. Ground Zero hat dazu ein interessantes Konzept.

Eine Klangverbesserung fürs Auto wollen Viele, doch nicht jeder Klangfreund ist bereit, sein Auto dazu aufwendig umbauen zu lassen. Daher gibt es mittlerweile Lösungen am Markt, die ohne ein Kabel zu zerschneiden ein kräftiges Sound-Upgrade bieten. Auch Ground Zero hat sich dazu Gedanken gemacht, und herausgekommen ist nicht nur ein Produkt, sondern eine ganze Serie in Form einer Art Baukastens. Hier geht es erst einmal um die Vierkanalendstufe GZCS A-4.80, die dann mit passenden Lautsprechern, Subwoofern, Einbauadaptern und Kabelsätzen zu einem Komplettpaket erweitert werden kann. Die GZCS A-4.80 ist eine winzige Endstufe, das Kästchen ist nur 8 x 15 Zentimeter groß, so dass wie bei vielen Mikro-Endstufen, kein Platz für traditionelle Anschlüsse ist.

In-Car Endstufe 4-Kanal Ground Zero GZCS A-4.80 im Test, Bild 2In-Car Endstufe 4-Kanal Ground Zero GZCS A-4.80 im Test, Bild 3In-Car Endstufe 4-Kanal Ground Zero GZCS A-4.80 im Test, Bild 4In-Car Endstufe 4-Kanal Ground Zero GZCS A-4.80 im Test, Bild 5In-Car Endstufe 4-Kanal Ground Zero GZCS A-4.80 im Test, Bild 6
Signaleingang und -ausgang sowie Spannungsversorgung verteilen sich auf zwei Molex-Steckverbindungen. Für die Eingänge liegen zwei Kabelbäume bei, einer mit Cinchbuchsen und einer für Lautsprecherstrippen. Auf der gegenüberliegenden Seite dockt ein Kabelbaum an, der die Lautsprecherausgänge enthält sowie gedoppelte Plus- und Minusleitungen und den Remote. So lässt sich sofort loslegen und die Anschlüsse im Fahrzeug „weiterstricken“. Wem das zu mühsam ist, findet einen universellen ISO-Kabelsatz als Zubehör, mit dem sich viele Fahrzeuge andocken lassen. Als besondere Schmankerl gibt es auch fertige Kabelsätze für Quadlock-Fahrzeuge, und für BMW und Mercedes gibt es nochmals fahrzeugspezifische Kabelsätze. Zusammen mit den pas-senden Lautsprechern für die Türen und den Untersitz- bzw. Fußraumsubwoofern wird daraus eine kleine HiFi-Anlage, die flugs eingebaut ist und keinen Platz wegnimmt. Die kleine GZCS A-4.80 findet dabei problemlos einen Platz vorne im Bereich des Armaturenbretts oder unter dem Sitz. Die kompakte Bauform wird natürlich durch Class-D-Technologie möglich, außerdem durch SMD-Bestückung mit winzigen Bauteilen. Und die Platine ist voll davon, zumal die Treiberstufen in einem vierkanaligen Chip integriert sind. Nur die MOSFETs zur Endverstärkung finden sich noch als „makroskopische“ Transistoren an den Seiten des Kühlkörpers.  


Messungen und Sound


Im Messlabor sorgt die GZCS A-4.80 für anerkennendes Nicken. Mit ihren 4 x 57 Watt an 4 Ohm leistet sie genauso viel wie eine ausgewachsene Analogendstufe. Die Verzerrungen liegen dabei nicht rekordverdächtig niedrig, doch sie bleiben jederzeit im grünen Bereich. Die Frequenzweichen laufen bis 300 Hz als Hoch- oder Tiefpass, um Türlautsprecher oder Subwoofer abzutrennen reicht das. Erwähnenswert ist weiter, dass das kleine Kraftwerk keinerlei Effekt auf den Radioempfang. Wir konnten keinen Unterschied im Spektrum feststellen wenn die Ground Zero nicht oder mit Volldampf lief. Im Hörcheck macht das kleine Teil durch einen spritzigen, putzmunteren Sound auf sich aufmerksam. Aus den Lautsprechern tönt es dabei sogar recht dynamisch und satt. Im empfindlichen Mittenbereich gibt sich die GZCS A-4.80 ausgewogen und neutral, so dass hier keine Beschwerden kommen. Auch die dreidimensionale Räumlichkeit mit guter Platzierung der musikalischen Akteure weiß zu gefallen. Nur der Durchzug im (tiefen) Bass könnte etwas forscher sein, hier macht sich doch bemerkbar, dass die GZCS A-4.80 eine kleine Nachrüstendstufe ist. Insgesamt gelingt der Ground Zero jedoch eine gewaltige Klangverbesserung über ein Standard-Werkssystem, so dass sich die Investition in jedem Fall lohnt. 

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Die GZCS A-4.80 ist eine kleine, pfiffige Endstufe, die für sich universell einsetzbar ist. Zusammen mit einem fürs Fahrzeug passenden Kabelsatz und den entsprechenden Lautsprechern wird daraus ein tolles Plug&play- Nachrüstkit.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Ground Zero GZCS A-4.80

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2021
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Ground Zero GZCS A-4.80

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Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 10 10%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Ground Zero, Egmating 
Hotline 08095-873830 
Internet www.ground-zero-audio.com 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 57 
Leistung 2 Ohm 83 
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm 166 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 200 
Empfindlichkeit min. V
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,170 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,116 
Rauschabstand dB(A) 87 
Dämpfungsfaktor 20 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 80 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 400 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 1 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 8 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 16 kHz Nein 
Ausstattung
Tiefpass 30 – 300 Hz 
Hochpass 30 – 300 Hz 
Bandpass Nein 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC 
Cinchausgänge Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (7,5 V) 
Abmess. (L x B x H in mm) 151/82/35 
Sonstiges 2 oder 4CH In, ISO- und Fahrzeugkabelbäume optional 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Winziges Kraftpaket als cleveres Nachrüstkonzept.“ 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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