Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Ground Zero GZPA 4SQ


Sound Quality pur!

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Ground Zero GZPA 4SQ im Test, Bild 1
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Ground Zero goes Sound Quality, dieser Trend ist bereits seit Längerem zu erkennen – jetzt auch in der bei SPLlern beliebten Plutonium- Serie. Was kommt dabei heraus?

Am oberen Ende des quasi uferlosen Lieferprogramms von Ground Zero war die Welt bisher klar eingeteilt. Ganz oben steht die Reference-Line über allem, dann kommen die Plutonium-Komponenten für SPL-Freaks sowie die Uranium-Komponenten für die Sound-Quality-Fraktion. Jetzt kommt mit der GZPA 4SQ ein weiterer Edelverstärker zu den Händlern. Eine SQ-Endstufe aus der Plutonium- Serie? Das wollen wir natürlich genauer wissen. Erst einmal äußerlich betrachtet unterscheidet sich die neue GZPA 4SQ erheblich von allen bisherigen Ground-Zero-Amps. Statt in Kupfer oder Titan oder im Schwarz der Plutonium- Amps kommt die GZPA zweifarbig in Silber-Schwarz daher. Die Verarbeitungsqualität ist exzellent und der Aufbau mit fetten Aluprofilen äußerst massiv.

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Der U-förmige Kühlkörper zieht sich über Bedienfront, Deckel und Rückwand der Endstufe und er ist richtig schwer geworden. Auch die Seitenteile bestehen aus massivem, 8 Millimeter starkem, gebürstetem Aluminium. Sogar die aus rein optischen Gründen eingelegte silberne Deckelplatte mit dem beleuchteten Logo besteht aus dickem Alu. Das Ganze signalisiert ganz klar: Hier will sich jemand nicht lumpen lassen und setzt bedingungslos auf Qualität. Dieser Eindruck setzt sich im Inneren fort. Ground Zero hat sich bei seinen höheren Verstärkerserien schon immer durch erlesene Bauteilequalität hervorgetan, doch die neue GZPA setzt dabei nochmals Maßstäbe. Offensichtlich hält man bei Ground Zero im High-End-Bereich nichts von winzigen SMD-Bauteilen. Alle Bauteile in der GZPA sind große Durchstecktypen, auch schlaue Controller sucht man vergebens, und ICs finden sich nur wenige in der Netzteilsteuerung und als Operationsverstärker in der Signalaufbereitung. Bei Letzteren handelt es sich um gesockelte und extrem verzerrungs- und rauscharme Typen von TIs Nobelmarke Burr-Brown. Weiterhin auffällig sind die highendigen Kondensatoren des Kölner Spezialisten Mundorf, die sonst der Reference-Serie vorbehalten waren. Hier setzt sich die GZPA auch von der GZUA ab, die an dieser Stelle etwas sparsamer bestückt ist. Genauso verfügt die GZPA über ein Doppelnetzteil mit zwei Trafos – genau wie bei den Reference-Verstärkern. Zu diesem geradlinigen High-End-Konzept gehört dann eine Endverstärkung mit diskret aufgebauten Treiberstufen und jeder Menge Hochleistungs MOSFETs. Von Letzteren gibt es sehr großzügige vier Stück pro Kanal, die allesamt unter der Hauptplatine auf dem Kühlkörper sitzen. Die Ausstattung der GZPA ist die gleiche wie bei den anderen Amps aus Ground Zeros Topserien. Schnickschnack gibt es keinen, dafür sauber laufende Potis für Hochpass, Tiefpass (und Bandpass) und dazu x10-Multiplikatorschalter, die einen Regelbereich von 20 Hz bis 4 kHz bei vernünftigem Regelweg ermöglichen. Und natürlich eine Ground-Zero-Spezialität: Die BIAS-Regler sind dafür da, einen „röhrenartigen“ Klang zu erzeugen, indem sie den Arbeitspunkt der Verstärkung verschieben. In Maßen natürlich, denn messtechnische Unterschiede zwischen Minimum und Maximum gibt es kaum. 

Messungen und Sound


Womit wir bei den Messwerten abgekommen wären, und die sind einer derart hochklassigen Konstruktion mehr als angemessen. Zuerst einmal mag enttäuschen, dass die GZPA nicht 1-Ohm-stabil ist. Dafür gibt es 4 x 104 Watt an 4 Ohm sowie 4 x 180 W an 2 Ohm, womit die GZPA wohl mehr als gut gerüstet ist. Richtig sensationell ist jedoch ihre saubere Leistungsabgabe. Mit durchschnittlich weniger als 0,01 % Klirr gehört die GZPA zu den besten Endstufen am Markt. Sie arbeitet dazu ungemein breitbandig mit einem -3-dBPunkt bei 150 kHz – ein ganz heißer Tipp also für die Freunde hochaufgelöster Musikdateien. Selbstredend liegen auch Rauschen und Dämpfung auf Referenzniveau, so dass die GZPA 4SQ zu den messtechnisch besten Endstufen der letzten Jahre gehört. Im Klangtest schließlich setzt sich der hervorragende Eindruck nahtlos fort. Was man auch spielt, die GZPA lässt den Hörer glauben, er hätte dieses Stück noch nie so gut gehört. Die Endstufe serviert zum Niederknien schöne Stimmen und beeindruckend naturnahe Instrumente. Bei Schlagzeugattacken tönt es derart dynamisch, dass sich automatisch die Nackenhaare aufstellen. Es gibt Klang vom Feinsten, aber auch jederzeit voll auf die Zwölf. Der GZPA-Sound funktioniert genauso gut bei Maximalpegel wie im Flüsterbereich. Schwächen oder gar Fehler lassen sich nicht ausmachen. Vielmehr muss man anerkennen, dass einen noch besseren Klang abzuliefern, sehr schwierig werden wird.

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Mit ihrem geradlinigen Konzept und der erlesen guten Ausführung empfiehlt sich die GZPA 4SQ für Freunde des kompromisslosen Wohlklangs. Und zwar wärmstens.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Ground Zero GZPA 4SQ

Preis: um 1200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2019
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Ground Zero GZPA 4SQ

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Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Ground Zero, Egmating 
Hotline 08095 873830 
Internet www.ground-zero-audio.com 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 104 
Leistung 2 Ohm 180 
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm 360 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 640 
Empfindlichkeit min. V 5,1 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,011 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,007 
Rauschabstand dB(A) 91 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 224 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 224 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 224 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 224 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 214 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 166 
Ausstattung
Tiefpass 20 – 400/ 200 – 4k Hz 
Hochpass 20 – -400/ 200 – 4k Hz 
Bandpass 20 – 4k Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautomatik Nein 
Cinchausgänge Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit Ja 
Abmessungen (L x B x H in mm) 420/222/61 
Sonstiges Bias-Regler 
Klasse Abs. Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Perfekt in Verarbeitung und Klang.“ 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 22.01.2019, 14:59 Uhr
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