Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Audio System X-Ion 100.2
Audio System X-ION 100.2
Die X-Ion-Endstufen haben uns ja schon mehrfach überzeugt; jetzt muss der kleinste Kandidat ran, um sich in die Erfolgslinie einzureihen.
Wir haben es wieder mit einem optisch nicht gerade protzigen, aber sehr gefälligen Endstüfchen zu tun, das an einer Seite die Kühlkörper, an der anderen Seite die Regler sitzen hat. Das ist gar nicht mal so unpraktisch, denn so kann man recht bequem die Verkabelung und alle Einstellungen fertigmachen. Auch wenn die Endstufe sehr klein ist, ordentliche Kabel kriegt man trotzdem in die großzügigen Terminals. Das Layout kennen wir, das ist wunderbar sauber, eigenständig und erweckt irgendwie Vertrauen. Die kompakten Abmessungen erkauft sich die Endstufe durch SMD-Technik und effizienten Aufbau, bei dem die Bauteile, die im Betrieb richtig heiß werden, allesamt auf einen Kühlkörper geschraubt sind. Für kühle Luft im Innenraum sorgen außerdem zwei Lüfter, die man aber kaum hört.
Labor
Zaubern kann die X-Ion 100.2 nicht, schiebt aber trotzdem immerhin zweimal 100 Watt heraus. Erstaunt waren wir von der Forderung des Herstellers, die 100.2 an einem Ohm zu messen, denn an so einer niedrigen Impedanz hätten wir wehende weiße Fahnen erwartet. Aber sie drückt, sogar ohne dem Abrauchen nahe zu sein – wir waren erstaunt! Irgendwann geht dem Netzteil natürlich die Puste aus, weshalb die mathematische Vervierfachung bei der Brückenleistung nicht erreicht wird, aber knapp 300 Watt für einen normalen 4-Ohm-Woofer sind auch schon beachtlich. Hoch- und Tiefpass lassen sich unabhängig voneinander einstellen, was bedeutet, dass man im Bedarfsfall auch einen Bandpass für Kickbässe realisieren kann. Gerade die profitieren dann auch von dem hohen Dämpfungsfaktor. Außerdem lässt sich der Hochpass sehr weit nach unten drehen, so dass man ihn fast als Subsonicfilter betrachten kann. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn kein Subwoofer verbaut werden soll und die Frontlaustprecher die Hauptarbeit bis in den Bassbereich übernehmen müssen.
Klang
Auch wenn sie nicht das Leistungsbiest überhaupt ist: Die Attacke, mit der sie die Musik in den Raum feuert, ist beachtlich. Wir haben nach langer Zeit mal wieder die gute alte „Sheffield Drum Records“ aus dem Regal gewühlt, die sich ganz besonders darüber freut, wenn eine Endstufe am Werk ist, die die Dynamik auch rüberbringen kann. Und wissen Sie was? Diese CD müsste man der Packung der 100.2 beilegen, denn das ist genau ihr Ding. Denken Sie jetzt bitte nicht, die Audio System könnte nur spritzig sein und sonst nichts, denn sie gibt uns weit mehr mit auf den Weg. Im Basskeller baut man besser auf eine separate Lösung, auch wenn ein handelsübliches Komposystem mit der Performance der 100.2 zwar nicht ausgereizt, aber voll zufrieden ist.
Fazit
Wir sind uns sicher, dass die X-Ion 100.2 ganz besonders klanglich vielen auf Anhieb gefallen wird. Pegelorgien gibt es woanders, aber Groove, Dynamik und Spielfreude gibt es genau hier.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Audio System X-Ion 100.2
Preis: um 225 Euro
Oberklasse
Audio System X-Ion 100.2
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio System, Walddorfhäslach |
Kontakt | info@audio-system.de |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 100 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 164 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 220 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 288 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 155 |
Empfindlichkeit min. V | 8.6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.041 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.024 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 659 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 517 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 638 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 558 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 404 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 235 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50-300 Hz |
Hochpass in Hz | 25-175 Hz |
Bandpass in Hz | 25-300 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | 0 |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | 0 |
Abmessung (L x B x H in mm) | 234/180/58 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Zackig, knackig, klein - die klassische Technik hält noch einiges bereit |