Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Einzeltest: Phonocar 2/795


Großkaliber

Car-Hifi Subwoofer Chassis Phonocar 2/795 im Test, Bild 1
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Hinter dem unscheinbaren Kürzel 2/795 verbirgt sich der absolute Überhammer im Programm von Phonocar. Wer den Anspruch der italienischen Car-HiFi-Schmiede kennt, weiß, dass dann einiges zu erwarten ist.

Beim 2/795 haben wir es mit einem ausgewachsenen SPL-Woofer im 12“-Format zu tun, der alles an Bord hat, was ein Hochleistungswoofer zum Lautsein braucht. Das beginnt selbstredend mit einem stabilen Rückgrat, hier in Form des Druckgusskorbs vorhanden. Die bereits in sich stabile Papiermembran ist mit Kevlargewebe armiert und mit der schmalen, aber hohen Schaumsicke vernäht. Die Spider besteht aus zwei kombinierten Nomex-Lagen, die eine stramme Aufhängung garantieren – mit nur 0,04 Millimeter/Newton (entspricht ca 100 g Gewicht) ist der SPL einer der Härtesten. Die gigantische Masse an Antrieb ist vonnöten, weil die stattliche 76- mm-Spule einiges an Leistung braucht.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Phonocar 2/795 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Phonocar 2/795 im Test, Bild 3
Denn eins muss klar sein: ziemlich pummelige 445 Gramm Masse wollen bewegt sein, da wird jedes Gramm Magnet gebraucht.

Gehäuse und Hörtest


Trotz seines extremen Äußeren macht der 2/795 keinerlei Probleme bei der Gehäuseabstimmung. Er bietet ein weites Spektrum an Möglichkeiten für Bassreflexgehäuse, die sehr wohl auch hohen musikalischen Ansprüchen genügen. Ab 40 Liter geht der Spaß los und mit 60 Litern haben wir einen kompromisslosen Tiefbassbrummer gebaut. Uns genügen deren 53, um gehörig Rabatz im Auto zu machen. Dies tut der 2/795 dann auf allerhöchstem Niveau. Sehr präzise und durchaus trocken gibt er die Basspassagen wieder. Dabei bleibt er immer ausgewogen und richtig musikalisch, was wohl niemand einem solch feisten Gerät zugetraut hätte. Was dagegen klar sein muss, ist, dass so ein Bolide nicht im Oberbass auftrumpfen will und entsprechend tief getrennt werden sollte. Auch sollte einem zukünfigen Besitzer klar sein, dass er einen immensen Leistungshunger stillen muss, damit der Woofer vernünftig spielt. Unter einem halben kW geht kaum etwas und nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Dass sich die dann erreichten Lautstärken jenseits von Gut und Böse bewegen, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Obwohl er imstande ist, im Tiefbass brutal zu drücken, handelt es sich beim Phonocar 2/795 nicht um einen unmusikalischen SPL-Prügel. Vielmehr gibt’s zum moderaten Preis ein feines Stück Technik für Lauthörer.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Phonocar 2/795

Preis: um 440 Euro

3/2010
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