Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Einzeltest: Phoenix Gold TI312D2X


Hubraum wirkt

Car-Hifi Subwoofer Chassis Phoenix Gold TI312D2X im Test, Bild 1
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Nachdem Phoenix Gold letztes Jahr mit den TI3-Subwoofern recht ernsthafte Bassmacher vorgestellt hat, legen die Amis jetzt noch mal nach. Wir testen den TI312D2X.

Die TI3-Woofer sind die Topmodelle bei Phoenix Gold und der Zwölfzöller TI212D4 hat in unserem Test eine sehr gute Figur gemacht. Jetzt tritt das X-Modell TI312D2X an (in diesem Fall mit D2, also Doppel-2-Ohm). Das X steht für Excursion und damit ist bereits gesagt, in welche Richtung die Reise geht. Der TI3-X ist 50 % schwerer als der TI3, alles ist ein wenig fetter und stabiler ausgeführt. Die Membran besteht aus einem Papierkonus mit der vorne flächig verklebten Kunststoffkappe, was in einer sehr steifen Konstruktion resultiert. Die Sicke ist zwar „nur“ einen Zoll breit, dafür jedoch 32 Millimeter hoch und natürlich doppelt vernäht. Eine brettharte Zentrierung sorg für die Membranführung und die Zuleitungslitzen sind sicher im Nessie-Design in die Spider gewoben.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Phoenix Gold TI312D2X im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Phoenix Gold TI312D2X im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Chassis Phoenix Gold TI312D2X im Test, Bild 4Car-Hifi Subwoofer Chassis Phoenix Gold TI312D2X im Test, Bild 5Car-Hifi Subwoofer Chassis Phoenix Gold TI312D2X im Test, Bild 6
Im Gegensatz zum TI3 hat der TI3-X größere Ferrite bekommen, und die braucht er auch. Denn vertraute der TI3 noch auf eine bereits große 2,5"-Spule, muss es beim TI3-X eine 3"-Spule sein. Und dieses Prachtstück verfügt über eine ellenlange Windung aus dickem Runddraht, der zur besseren Wärmeabstrahlung geschwärzt ist. Die Spule steht über die recht zierliche Polplatte locker 20 Millimeter über, was ja über den Daumen dem linearen Hub entspricht. Mechanisch kann der TI3-X bis zu 50 Millimeter Hub verpacken, ohne dass etwas anschlägt. Beide Polplatten sind recht hübsch verarbeitet und abgedreht, zur Kühlung gibt es um die große Kernbohrung noch einen Kranz Bohrungen für den Raum unter der Schwingspule. 

Messungen und Sound


Der TI3-X ist kein Kind von Traurigkeit, das machen bereits die ersten Messergebnisse klar. Seine Auslegung mit hoher Güte, aber kleinem Äquivalentvolumen passt zu einem Monsterwoofer. Er verfügt über eine härtere Aufhängung mit höherer Resonanzfrequenz als der TI3 und mit satten 383 Gramm 100 Gramm mehr bewegte Masse. Das ist neben einem schwächeren Wirkungsgrad und einem enormen Leistungshunger der Preis für die dicke und ellenlange Schwingspule. Die verhilft ihm beim Pegel aber zum entscheidenden Vorteil – und darum geht´s ja. Unsere Abstimmung verlangt mit 66 Litern zudem ein größeres Gehäuse und mit 29 Hz eine sehr tiefe Reflexabstimmung. Im Hörtest ergibt sich daraus ein klassischer Tiefbasswoofer, der umso mehr zur Höchstform aufläuft, je tiefer und lauter das Musikprogramm wird. Es setzt wüste Angriffe aufs Zwerchfell und harte Schläge in die Magengrube, wenn man den TI3-X richtig fordert. Beim Sound-Quality- Test fällt der dicke TI3-X keinesfalls durch. Statt unkontrolliertem Gewobbel setzt es vor Kraft strotzende Schläge und einen fetten, tiefenbetonten Sound. Dem kann man durchaus etwas abgewinnen, doch ein Woofer für Klangwettbewerbe wird der TI3-X nie werden. Aber das will er ja auch nicht, denn artgerecht eingesetzt und standesgemäß befeuert macht er Dampf in allen Lebenslagen. Am Schluss ist der normale TI3 der vernünftigere Woofer und der bessere für SQ, doch der TI3- X weist ihn in die Schranken und ist unsere Empfehlung für Tiefbass- und Pegelfreaks.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Mit dem TI312D2X bietet Phoenix Gold einen hervorragenden Subwoofer für Bassfreaks an. Otto-Normalhörer kann ja immer noch den „normalen“ TI3 ordern.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Phoenix Gold TI312D2X

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2018
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Phoenix Gold TI312D2X

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Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Maxxcount, Dresden 
Hotline 0351 8718234 
Internet www.maxxcount.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 31,5 
Einbaudurchmesser (in cm) 26,7 
Einbautiefe (in cm) 19 
Magnetdurchmesser (in cm) 19 
Gewicht (in kg) 14.4 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.88 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 3.86 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 76 
Membranfläche (in cm²) 503 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 34.2 
mechanische Güte Qms 4.42 
elektrische Güte Qes 0.65 
Gesamtgüte Qts 0.57 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 20 
Bewegte Masse Mms (in g) 383 
Rms (in Kg/s) 18.6 
Cms (in mm/N) 0.06 
B x I (in Tm) 22.09 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 84 
Leistungsempfehlung 300 - 1200 W 
Testgehäuse BR 66 l 
Reflexkanal (d x l) 10 x 30 cm 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Tiefbassspezialist für Bassfreaks.“ 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 04.12.2018, 10:30 Uhr
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