![Traeume_werden_wahr_1728902627.jpg](/images/themenmonat/Traeume_werden_wahr_1728902627.jpg)
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Totale_Eleganz_1727783763.jpg](/images/themenmonat/Totale_Eleganz_1727783763.jpg)
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7
Power-Trio
![Serientest: Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7, Bild 1 Car-Hifi Subwoofer Chassis Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7 im Test , Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/kicker-s10l7-kicker-s12l7-kicker-s15l7-car-hifi-subwoofer-chassis-51221.jpg)
Die Solobaric L7-Serie von Kicker ist legendär. Wir testen die neueste Inkarnation der quadratischen Subwoofer.
Die klassische Solobaric-Serie von Kicker war bereits etwas angegraut, als Kicker zuerst eine Quadratwooferserie unterhalb der Solobarics eingeführt und dann noch mit den Q-Class-L7-Woofern noch eins draufgesetzt und quasi einen absoluten High-End-Solobaric gebaut hat. Doch die Solobarics bleiben im Program, so dass es letztes Jahr Zeit war, eine echte Nachfolgerserie zu präsentieren. Nachdem wir den kleinen S8L7 bereits im Test hatten, wollen wir jetzt dem Rest der Serie auf den Zahn fühlen, nämlich den 10-, 12- und 15-Zoll-Modellen. Alle Woofer gibt es wahlweise mit 2-Ohm- oder mit 4-Ohm-Doppelschwingspule, so dass für jeden Bassamp der richtige Solo vorhanden ist. Markenzeichen der Solobaric-Subwoofer (und der ganzen Marke Kicker) ist die quadratische Bauform, die gegenüber einem runden Subwoofer ein Plus an Membranfläche bietet. Um die 25 % Flächenvorteil verbuchen die Solos und mit der Membranfläche ist es ja bekanntlich wie mit dem Hubraum: Man kann nie genug davon haben.
![Serientest: Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7, Bild 2 Car-Hifi Subwoofer Chassis Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7 im Test , Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/kicker-s10l7-kicker-s12l7-kicker-s15l7-car-hifi-subwoofer-chassis-51222.jpg)
![Serientest: Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7, Bild 3 Car-Hifi Subwoofer Chassis Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7 im Test , Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/kicker-s10l7-kicker-s12l7-kicker-s15l7-car-hifi-subwoofer-chassis-51223.jpg)
![Serientest: Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7, Bild 4 Car-Hifi Subwoofer Chassis Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7 im Test , Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/kicker-s10l7-kicker-s12l7-kicker-s15l7-car-hifi-subwoofer-chassis-51224.jpg)
![Serientest: Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7, Bild 5 Car-Hifi Subwoofer Chassis Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7 im Test , Bild 5](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/kicker-s10l7-kicker-s12l7-kicker-s15l7-car-hifi-subwoofer-chassis-51225.jpg)
![Serientest: Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7, Bild 6 Car-Hifi Subwoofer Chassis Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7 im Test , Bild 6](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/kicker-s10l7-kicker-s12l7-kicker-s15l7-car-hifi-subwoofer-chassis-51226.jpg)
![Serientest: Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7, Bild 7 Car-Hifi Subwoofer Chassis Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7 im Test , Bild 7](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/kicker-s10l7-kicker-s12l7-kicker-s15l7-car-hifi-subwoofer-chassis-51227.jpg)
![Serientest: Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7, Bild 8 Car-Hifi Subwoofer Chassis Kicker S10L7, Kicker S12L7, Kicker S15L7 im Test , Bild 8](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/kicker-s10l7-kicker-s12l7-kicker-s15l7-car-hifi-subwoofer-chassis-51228.jpg)
Messungen und Sound
Die von uns ermittelten Parametersätze nach Thiele und Small, die allgemein zur Gehäuseberechnung verwendet werden, zeigen bereits, in welche Richtung die Reise geht. Mit Güten im 0,5er-Bereich versprechen die Woofer einen eher fetten als schlanken Bass. Die Woofer haben aufgrund der ultrastabilen Membrankonstruktion recht hohe bewegte Massen, das war abzusehen. Selbst der kleine S10L7 schleppt mit 190 Gramm mehr mit als mancher 12-Zoll-Woofer. Sehr gut ist, dass Kicker die Membranen mit den passenden harten Aufhängungen im Zaum hält, so dass die Freiluftresonanzen im Rahmen bleiben. Denn ausschließlich Tiefbassgeblubber im Infraschallbereich will ja auch niemand. Die stattlichen Membranflächen bedingen leider ungeachtet ihrer Form recht große Gehäuse. Der 10er bekommt von uns ein Gehäuse, das sonst 12-Zöller beheimatet, in 56 Litern fühlt er sich pudelwohl. Der S12L7 würde ebenfalls gerade noch in der Kiste laufen, wir gönnen ihm aber volle 70 Liter Der große S15L7 bekommt 100 Liter, was für ihn eher wenig als viel ist. Tiefgang gibt es trotzdem reichlich, mit Bassreflexabstimmungen von 29 bis 33 Hertz rumpelt´s untenrum ganz ordentlich. Im Hörtest erweist sich bereits der S10L7 als kein Kind von Traurigkeit. Er schüttelt Tiefbass um die 30 Hz locker aus dem Ärmel. Uns gefällt vor allem der mühelose Druckaufbau, den er liefert. Und wer weiß, dass bereits der ganz kleine Achtzöller S08L7 gewaltig am Innenspiegel reißen kann, wird glauben, dass der S10L7 mehr als genug Bass macht, selbst für Pegelhörer. Wenn der S12L7 antritt, kommt, was kommen muss. Er legt noch einen Zahn zu und liefert Pegel für Hartgesottene. Es gibt subjektiv noch eine Ecke mehr Druck, das macht Riesenspaß bei Synthiebässen. Die gute alte Bassdrum, die ja nicht im Tiefstbass stattfindet, kann der kleine S10L7 jedoch besser, weil präziser. Wenn dann der dicke S15L7 ran darf, bleibt kein Stein mehr auf dem anderen. Er liefert bis in die untersten Lagen derart fetten Druck, dass es körperlich wehtut. Klangqualität gibt´s, wenn man die Lautstärke zügelt und etwas leiser hört, dann macht sich ein ungemein souveräner Basssound breit, ohne dass sich die Membran sichtbar bewegt. Membranfläche eben.
Was ist die Impedanz
Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.
Was ist eine Doppelschwingspule?
Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.
Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?
Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.
Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?
Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.
Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?
Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.
Fazit
Kicker hat nichts verlernt. Die aktuelle Classic-Solobaric-Serie ist genau das Richtige für Leute, die jede Menge Bassdruck brauchen.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Kicker S10L7
Preis: um 250 Euro
![4.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-8.png)
Oberklasse
Kicker S10L7
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Kicker S12L7
Preis: um 400 Euro
![4.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-8.png)
Spitzenklasse
Kicker S12L7
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Kicker S15L7
Preis: um 500 Euro
![4.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-8.png)
Spitzenklasse
Kicker S15L7
323-2532
Masori |
![Sound_im_Audi_1675169789.jpg](/images/themenmonat/Sound_im_Audi_1675169789.jpg)
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Ingenieurskunst_in_Perfektion_1728396881.jpg](/images/themenmonat/Ingenieurskunst_in_Perfektion_1728396881.jpg)
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Himmlisches_Team_1733209265.jpg](/images/themenmonat/Himmlisches_Team_1733209265.jpg)
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 27,2 x 27,2 cm |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23,7 x 23,7 cm |
Einbautiefe (in cm) | 15.9 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 17 |
Gewicht (in kg) | 9.3 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.51 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 3.43 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 420 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 34.2 |
mechanische Güte Qms | 9.54 |
elektrische Güte Qes | 0.53 |
Gesamtgüte Qts | 0.5 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 27.6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 192.5 |
Rms (in Kg/s) | 4.34 |
Cms (in mm/N) | 0.11 |
B x I (in Tm) | 16.6 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 86 |
Leistungsempfehlung | 200 - 600 W |
Testgehäuse | BR 56 l |
Reflexkanal (d x l) | 10 x 30 cm |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kicker Solobaric steht noch immer für Bassdruck vom Feinsten.“ |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 32 x 32 cm |
Einbaudurchmesser (in cm) | 28 x 28 cm |
Einbautiefe (in cm) | 15.9 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 17 |
Gewicht (in kg) | 10.2 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1.65 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.36 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 645 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 31.6 |
mechanische Güte Qms | 9.3 |
elektrische Güte Qes | 0.76 |
Gesamtgüte Qts | 0.54 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 51.6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 234.8 |
Rms (in Kg/s) | 6.16 |
Cms (in mm/N) | 0.07 |
B x I (in Tm) | 11.15 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung | 200 - 600 W |
Testgehäuse | BR 70 l |
Reflexkanal (d x l) | 10 x 22 cm |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kicker Solobaric steht noch immer für Bassdruck vom Feinsten.“ |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 39,8 x 39,8 cm |
Einbaudurchmesser (in cm) | 35 x 35 cm |
Einbautiefe (in cm) | 22.1 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 19 |
Gewicht (in kg) | 15 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.55 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 4.22 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 76 |
Membranfläche (in cm²) | 1024 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 28.2 |
mechanische Güte Qms | 11.01 |
elektrische Güte Qes | 0.57 |
Gesamtgüte Qts | 0.55 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 102 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 456.2 |
Rms (in Kg/s) | 7.35 |
Cms (in mm/N) | 0.07 |
B x I (in Tm) | 22.38 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 89 |
Leistungsempfehlung | 300 - 800 W |
Testgehäuse | BR 110 l |
Reflexkanal (d x l) | 2 x (10 x 28 cm) |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kicker Solobaric steht noch immer für Bassdruck vom Feinsten.“ |