Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Einzeltest: Gladen Audio PRO 10


Sound only

Car-Hifi Subwoofer Chassis Gladen Audio PRO 10 im Test, Bild 1
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Die brandneue PRO-Line aus dem Hause Gladen ist im Top-Segment angesiedelt, das macht auch der PRO 10 ganz schnell klar. Verdammt nah am High-End-Woofer Aerospace könnte man meinen. Wir machen den Vergleich.

Nachdem Gladen mit seiner High-End-Linie Aerospace bei den Lautsprechersystemen Furore gemacht hatte, dauerte es eine ganze Weile, bis es auch einen Aerospace- Subwoofer gab. Erst letztes Jahr erschien der Aerospace 10 als einziges Modell, ein kompromissloser Sound-Quality-25er, der mit den allerbesten Zutaten glänzt. Anscheinend war die Entwicklungsabteilung noch in Übung, denn die neue PRO-Line kommt vom Start weg mit einem Subwoofer. Und der erinnert verdächtig an den Aerospace 10. Das liegt vor allem am bildschönen Druckgusskorb, den der PRO direkt vom Aerospace geerbt hat. Diese einzigartige Konstruktion entstand durch Computersimulation und zeichnet sich durch ein asymmetrisches, strömungsoptimiertes Design aus – mit Sicherheit der aufwendigste und highendigste Subwooferkorb am Markt.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Gladen Audio PRO 10 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Gladen Audio PRO 10 im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Chassis Gladen Audio PRO 10 im Test, Bild 4Car-Hifi Subwoofer Chassis Gladen Audio PRO 10 im Test, Bild 5Car-Hifi Subwoofer Chassis Gladen Audio PRO 10 im Test, Bild 6
Da lag es nahe, für den PRO nicht das Rad neu zu erfinden und ihm den High-End-Korb zu gönnen. Doch auch die Membran ist zumindest mit der Aerospace-Membran verwandt, beide teilen den grundsätzlichen Aufbau mit Hartschaumkern im dünnen Papiersandwich. Der PRO hat darüber hinaus eine mineralische Beschichtung bekommen, die wir auch bei anderen PRO-Lautsprechern finden werden (das sei hier schon verraten). Auch der Schwingspulendurchmesser liegt wie beim Aerospace mit 64 Millimeter im Idealbereich für einen Sound-Quality Woofer. Die bewegte Masse liegt so bei sehr leichten 106 Gramm, wohlgemerkt ohne am Draht zu sparen, denn der lineare Hub des PRO 10 liegt bei sehr guten ca. 15 Millimetern in jede Richtung. Der Antrieb des PRO ist dann jedoch der wesentliche Unterschied zum Aerospace, denn wir haben es mit Ferrit zu tun. Und zwar mit einem wunderschön gefertigten Stück Ingenieurskunst mit fein gedrehten Polplatten und einer schicken, gelaserten Rückplatte, damit´s schöner aussieht. Damit´s perfekt funktioniert, ist der PRO umfassend belüftet und damit gekühlt, außer der Polkernbohrung wurde noch ein Kranz Bohrungen in den Arbeitsraum der Schwingspule angebracht, natürlich strömungsgünstig angefast, damit´s perfekt ist. So viel Liebe zum Detail spiegelt sich wider in einem Labordurchgang, der einfach nur perfekt ist. Die Parametrie ist perfekt ausbalanciert, damit der PRO 10 im anvisierten geschlossenen Gehäuse optimal läuft. 30 Liter reichen ihm, um mit exakt der Lehrbuch-Einbaugüte von 0,7 zu arbeiten, ab 20 Liter (Qtc 0,8) ist ein Einsatz möglich. Der resultierende Amplitudengang in unserem 31,5-Liter-Gehäuse ist dann auch nahe an der Perfektion. 

Klang


Nahe an der Perfektion, damit lässt sich auch die Klangqualität beschreiben, zu der sich der PRO 10 mühelos aufschwingt. Er spielt gefühlt beliebig tief, und das garantiert mit amtlicher Präzision. Wie er die einzelnen Bassschläge auch untenrum perfekt auflöst, ist eine reine Freude. Sogar Druck gibt´s mehr als ausreichend, dank des ellenlangen Hubs, obwohl die SPL-Fraktion sicherlich anderes gewohnt ist. Dem Klangliebhaber jedoch serviert der PRO 10 exakt das Optimum. Herrlich trockene Beats, wenn´s so sein muss, aber auch etwas fetter, wenn´s so auf der Aufnahme ist.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Der Gladen PRO 10 katapultiert sich auf Anhieb in die Top-Liga der Sound-Quality-Subwoofer. Im Grunde steht er dem Aerospace aus gleichem Hause in nichts nach. Dass es keinen highendigen Neodymantrieb gibt, sondern „nur“ Ferrit, lässt sich angesichts des Preisunterschieds locker verschmerzen.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Gladen Audio PRO 10

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2018
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Gladen Audio PRO 10

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Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Gladen Europe, Walddorfhäslach 
Hotline 07127 8102820 
Internet www.gladen.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 27.9 
Einbaudurchmesser (in cm) 23.5 
Einbautiefe (in cm) 14.2 
Magnetdurchmesser (in cm) 15,5 
Gewicht (in kg) 6.8 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.38 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.21 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Membranfläche (in cm²) 350 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 29.1 
mechanische Güte Qms 6.89 
elektrische Güte Qes 0.47 
Gesamtgüte Qts 0.44 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 48.1 
Bewegte Masse Mms (in g) 106.3 
Rms (in Kg/s) 2.82 
Cms (in mm/N) 0.28 
B x I (in Tm) 11.81 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 85 
Leistungsempfehlung 300 - 800 W 
Testgehäuse g 31,5 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
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Autor Elmar Michels
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Datum 31.01.2018, 15:03 Uhr
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