Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton PW 10 flat, Eton PW 12 flat
Unauffällige Bassmacher
Im Zuge einer wahren Subwoofer-Offensive präsentiert Eton auch neue Serien mit besonders flach bauenden Wooferchassis, von denen wir die günstigen PW Woofer zum Test bitten.
Unter den Subwoofer Einzelchassis stellt die Power Serie bei Eton die günstige Einstiegsmöglichkeit dar. Es gibt solide gemachte Modell in den Größen 8, 10 und 12 Zoll, so dass die meisten Anwendungen abgedeckt sein sollten. Neu hinzugekommen sind nun die Modelle PW 10 flat und PW 12 flat mit geringer Einbautiefe. Das ergibt natürlich Sinn, denn solche Woofer lassen sich Platz sparen z.B. im doppelten Kofferraumboden verbauen. Mit nur 8,5 bzw. 9,5 Zentimeter Einbautiefe sind PW 10 flat und PW 12 flat dann auch deutlich flacher als normale Woofer der Größe, und als Nebeneffekt sind die beiden auch noch günstiger bepreist als ihre fullsize Kollegen. Damit sind sie natürlich eine Alternative für Sparfüchse, auch wenn nicht unbedingt ein flaches Gehäuse her muss.
Die beiden Woofer bauen auf ganz normalen Blechkörben auf, vorne auf dem Flansch finden wir Kunststoffringe, die die Woofer etwas dicker aussehen lassen. Der Unterschied zum Standardwoofer ist, dass bei den flat Modellen der Ferritmagnet innerhalb des Korbs angebracht ist, und nicht wie üblich unter dem Korb der Antrieb mit oberer Polplatte, Magnetring und unterer Polplatte weitergeht. Polplatten braucht der Flachwoofer natürlich auch, und die untere Platte mit dem Polkern ist das Einzige, das ein paar Millimeter aus dem Korb ragt. Auf der oberen Platte sitzt ein Kunststoffspacer, der für den nötigen Abstand der Zentrierspinne zur Polplatte sorgt. Dieser Abstand ist auch der mechanisch mögliche Hub, er beträgt bei beiden PW flat ca. 20 Millimeter. Der Zehnzöller arbeitet mit einer 50 Millimeter Schwingspule, beim Zwölfer ist sogar eine 64 Millimeter Spule verbaut, was für die günstigen Preise sehr ordentlich ist. Beide Woofer haben 2 x 2 Ohm Abgriffe und sind damit für alles gerüstet, inklusive des Betriebs an den angesagten Multikanal Endstufen mit Verstärkerchips. Bei den Membranen musste Eton sich dann etwas einfallen lassen, denn durch den Innenaufbau bleibt für sie nur wenig Platz. Daher greift man auf Papier als Membranmaterial zurück, dass sich im Herstellungsprozess beliebig in Form pressen lässt. So bestehen die PW flat Membranen aus einem kurzen Konus als Übergang zum Spulenträger mit einer sich flach aufwölbenden Fläche zur Sicke hin. Die Dustcaps bestehen aus dem gleichen Material und passen sich strukturell und optisch perfekt an. Zur Verstärkung des Übergangs Membran/Spulenträger hat Eton zudem kleine Kragen an der Verbindungsstelle angebracht. Insgesamt sind die PW flat Woofer sehr schön sauber gefertigt, sie sind natürlich lange nicht so massiv wie SPL Woofer, dennoch ganz solide gemacht.Messungen und Sound
Sehr angenehm bemerkbar macht sich der Leichtbau bei der Parametrie. Trotz vollwertiger Schwingspulen mit über einem Zentimeter linearem Hub bringen die Schwingeinheiten nur 132 bzw. 147 Gramm auf die Waage.
Fazit
Mit PW 10 flat und PW 12 flat bietet Eton sehr günstige Möglichkeiten, für sehr gut klingenden Woofersound aus flachen, unauffälligen Gehäusen. Prima gemacht und dicke Empfehlung.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Eton PW 10 flat
Preis: um 120 Euro
Mittelklasse
Eton PW 10 flat
Eton PW 10 flat
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Eton PW 12 flat
Preis: um 130 Euro
Oberklasse
Eton PW 12 flat
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@eton-caraudio.com |
Internet | www.eton-audio.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 26,1 cm |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23,2 cm |
Einbautiefe (in cm) | 8.5 |
Magnetdurchmesser (in cm) | Nein |
Gewicht (in kg) | 4.1 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.76 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.59 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 346 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 44 |
mechanische Güte Qms | 7.84 |
elektrische Güte Qes | 0.86 |
Gesamtgüte Qts | 0.77 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 17 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 132 |
Rms (in Kg/s) | 4.6 |
Cms (in mm/N) | 0.1 |
B x I (in Tm) | 12.57 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung | 150 – 350 W |
Testgehäuse | g 17 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Flach, günstig und klangstark. Passt.“ |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@eton-caraudio.com |
Internet | www.eton-audio.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 31,7 cm |
Einbaudurchmesser (in cm) | 28,2 cm |
Einbautiefe (in cm) | 9.5 |
Magnetdurchmesser (in cm) | Nein |
Gewicht (in kg) | 4.4 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 0 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 3.74 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 2 |
Membranfläche (in cm²) | 64 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 515 |
mechanische Güte Qms | 38 |
elektrische Güte Qes | 8.57 |
Gesamtgüte Qts | 0.73 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 0.67 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 44 |
Rms (in Kg/s) | 147 |
Cms (in mm/N) | 4.1 |
B x I (in Tm) | 0.12 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung | 150 – 400 W |
Testgehäuse | g 25 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Flach, günstig und klangstark. Passt.“ |