Kategorie: Streaming-Player, Car Hifi Subwoofer Chassis

Serientest: Eton MW 6.5, Eton MW 8, Eton MW 10, Eton MW 12


Bassgewalt mal vier

Car Hifi Subwoofer Chassis Eton MW 6.5, Eton MW 8, Eton MW 10, Eton MW 12 im Test , Bild 1
23456

Bei Eton ist die Renovierung des Subwoofer Lineups in vollem Gange. Es gibt gleich drei neue Serien Subwoofer Einzelchassis, von denen unsere MW die größten Kaliber sind. Hier geht es um ernsthaften Bass mit vollem Pegel statt um versteckbare Miniwooferchen.

Bereits letztes Jahr hat Eton mit der Graphit Serie Zeichen gesetzt, und zwar im Sound Quality Bereich. Tolle neue Membranen, filigrane Gusskörbe und kleine Woofer in 8 und 10 Zoll mit wahlweise 2 oder 4 Ohm Doppelschwingspulen. Dagegen wirken unsere neuen MW Woofer zwar weniger elegant, dafür jedoch dreimal kräftiger. Im Angebot sind alle Größen bis 12 Zoll, also haben wir vier MWs in den Größen 6,5, 8, 10 und 12 Zoll. Eton hat dafür gesorgt, dass jedes einzelne Bauteil der Woofer hochstabil und belastbar ausfällt. Beginnen wir mit den dicken, jedoch hervorragend belüfteten Körben aus Aluminium- Druckguss.

Car Hifi Subwoofer Chassis Eton MW 6.5, Eton MW 8, Eton MW 10, Eton MW 12 im Test , Bild 2Car Hifi Subwoofer Chassis Eton MW 6.5, Eton MW 8, Eton MW 10, Eton MW 12 im Test , Bild 3Car Hifi Subwoofer Chassis Eton MW 6.5, Eton MW 8, Eton MW 10, Eton MW 12 im Test , Bild 4Car Hifi Subwoofer Chassis Eton MW 6.5, Eton MW 8, Eton MW 10, Eton MW 12 im Test , Bild 5Car Hifi Subwoofer Chassis Eton MW 6.5, Eton MW 8, Eton MW 10, Eton MW 12 im Test , Bild 6Car Hifi Subwoofer Chassis Eton MW 6.5, Eton MW 8, Eton MW 10, Eton MW 12 im Test , Bild 7Car Hifi Subwoofer Chassis Eton MW 6.5, Eton MW 8, Eton MW 10, Eton MW 12 im Test , Bild 8
Unter den Zentrierungsebenen herrscht freie Sicht auf die Spulenträger, die aus gelochtem Alu gefertigt sind, was für die beste Wärmeabfuhr sorgt. Die Zentrierungen sind bei allen Woofern doppelt ausgeführt, jeweils zwei Zentrierspinnen sind auf einem Kunststoffring montiert, um die rohen Kräfte hoher Auslenkungen im Zaum zu halten. Mechanisch gehen beim MW 6.5 20 Millimeter, beim MW 8 25, beim 10er sogar 45 und beim Zwölfzöller 35 Millimeter in eine Richtung. Auch die Schwingspulenüberhänge und damit der elektrische Hub der Woofer sind großzügig bemessen, bereits der kleine 6.5 hat 15 Millimeter, beim M 12 sind es gar stolze 24 Millimeter. Die Schwingspulen sind durchgehend 2 x 2 Ohm Typen, die vierlagig gewickelt und zwecks optimaler Wärmeabstrahlung geschwärzt sind. Schon der kleine 16er hat zwei Zoll Spulendurchmesser, der 20er hat 2,5 Zoll und die beiden größten MWs kommen sogar mit armdicken 3 Zoll bzw. 76 Millimetern Spulendurchmesser daher. Fett dimensionierte Doppelferrite sorgen für die Magnetpower und schließlich für ordentliche Feldstärken im Luftspalt. Auch sind sie wesentlich verantwortlich für die reichlich vorhandenen Kilos, die die MW Woofer auf die Waage bringen. Auch die Hardware trägt einen guten Teil bei, nämlich die fein säuberlich bearbeiteten Polplatten, die eine reine Augenweide sind.   

Wie viele Subwoofer verfügen die Etons über ein extended pole Design, die Polkerne reichen innerhalb der Spulenträger über die Ebene der oberen Polplatte hinaus, das sorgt für mehr Flussdichte im Luftspalt und damit für einen stärkeren Antrieb. Alle bisher beschriebenen Konstruktionsmerkmale sind für alle vier MW Woofer gleich, Unterschiede ergeben sich abgesehen von der Größe nur in Details. So kommt der kleine 6.5er mit 20 Millimeter starken Ferritringen aus, während die größeren Woofer mit 25 Millimeter dicken Ringen bestückt sind. Die Terminals sind unterschiedlich ausgeführt, was daran begründet ist, dass die Woofer so dick sind, dass sie kaum in ihre Einbauausschnitte passen. Das trifft besonders auf die beiden kleinen Woofer zu, so dass der MW 6.5 mit fest angebrachten Anschlusskabeln ausgerüstet ist und der MW 8 mit schmalen Inbus-Terminals. Bei 10er und 12er reicht der Platz für reguläre Federklemmen zur Aufnahme auch dicker Anschlusskabel.   

Messungen und Sound


Nach der Ermittlung der Thiele-Small-Parameter zeigt sich beim MW 12 ein gewohnter Parametersatz, der den 12er als universell einsetzbaren Allrounder ausweist. Mit 35 Hz Resonanzfrequenz, einer Güte von 0,39 und gut 20 Liter Äquivalentvolumen ist er für jede Menge tiefen Bass gut.

Car Hifi Subwoofer Chassis Eton MW 6.5, Eton MW 8, Eton MW 10, Eton MW 12 im Test , Bild 3
Stämmiger Geselle mit massivem Druckgusskorb, Doppelspider, gelochtem Spulenträger und geschwärzter Schwingspule
Dazu trägt auch die hohe bewegte Masse bei, was bei dem massiven Aufbau nicht verwunderlich ist, und natürlich auf alle MW Woofer zutrifft. Trotz der hohen Massen liegen die Resonanzfrequenzen beim 6.5er und 8er jedoch eher hoch – kommt denn da kein Bass heraus? Doch, sehr wohl. „Schuld“ sind die brettharten Aufhängungen, die benötigt werden, um die hohen Massen abzufedern. Daraus ergeben sich wiederum winzig kleine Äquivalentvolumina. Die Woofer benötigen dann vergleichsweise große Gehäuse, um tiefen Bass zu erzeugen. Vorteil des Ganzen ist, dass die Woofer sehr gut mechanisch kontrolliert sind und sich auch in geschlossenen Gehäusen nicht auf eine Luftfeder verlassen. Die Woofer, zumindest die beiden größeren, laufen auch in geschlossenen Gehäusen, wir haben uns jedoch im Sinne einer maximalen Pegel ausbeute für Reflexboxen entschieden. Und wir haben der Woofern den nötigen Raum gegeben, super kompakt wird‘s mit den MWs sowieso nicht. Das Resultat sind 13,5 Liter für den 6.5er, 21,5 Liter für den 8er, das klassische „Einheitsgehäuse“ von 30 Litern mit 10 x 30er Rohr für den 10er und schließlich 56 Liter für den Zwölfzöller. Rein an den Nenndurchmessern der Woofer orientiert, geht das alles heutzutage deutlich kompakter, aber wer solche Brocken wie die Eton MW ins Auge fasst, sollte auch für ein ausgewachsenes Bassgehäuse Platz haben. Und unbedingt für ausgewachsene Endstufen, denn die Woofer vertragen nicht nur enorme Leistung, sie brauchen sie auch.   

Im Auto sollte man den kleinen MW 6.5 nicht unterschätzen, er haut die Bässe blitzgeschwind raus, das macht gerade bei entsprechend schnellem Musikprogramm richtig Laune. Im normalen oberen und mittlerem Bassbereich klingt der Kleine zudem schön fett, untenrum fehlt naturgemäß etwas, das muss man einem 16er Woofer für 120 Euro einfach zugestehen. Deutlich erwachsener geht der MW 8 ans Werk. Auch dieser zählt eher zu den kleinen Woofern, was die Membranfläche angeht, dafür macht er mächtig Hub, so dass der Druck stimmt. Auch der 8er klingt sehr knackig, aber auch druckvoll. Der MW 10 verschiebt diese Performance dann noch etwas zu tiefen Frequenzen hin, jetzt kommen auch Fans tiefer elektronischer Töne auf ihre Kosten. Es klingt sehr druckvoll, und ein Woofer reicht locker auch für gehobene Pegel. Schließlich zeigt der MW 12, was pegeltechnisch drin ist. Jetzt brummt´s so richtig bei Synthiesounds und auch die gute alte Bassdrum kickt in die Magengrube. Wer darauf steht, bekommt mit dem 12er die volle Packung. 

Fazit

Etons MW Serie ist vernünftig bepreist und geizt nicht mit edel verarbeitetem Material. Wer so richtig oldschool Bass aus richtigen Subwoofern sucht, wird hier fündig, und das sogar maßgeschneidert in vier Größen.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Eton MW 6.5

Preis: um 120 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2024
5.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Eton MW 6.5

8/2024

Eton MW 6.5
BEST PRODUCT

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Eton MW 8

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2024
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Eton MW 8

8/2024

Eton MW 8
BEST PRODUCT

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Eton MW 10

Preis: um 280 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2024
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Eton MW 10

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Eton MW 12

Preis: um 320 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2024
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Eton MW 12

8/2024

Eton MW 12
PEGELTIPP
Werbung*
Aktuelle Angebote zum Eton MW 12 bei:
Weitere Informationen Eton MW 12
Weitere Informationen Eton MW 12
Weitere Informationen Eton MW 12
Weitere Informationen Eton MW 12
Weitere Informationen Eton MW 12
Weitere Informationen Eton MW 12
Weitere Informationen Eton MW 12
Weitere Informationen Eton MW 12
Weitere Informationen Eton MW 12
Weitere Informationen Eton MW 12
Weitere Informationen Eton MW 12
Weitere Informationen Eton MW 12
Weitere Informationen Eton MW 12
Weitere Informationen Eton MW 12
Weitere Informationen Eton MW 12
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung: Eton MW 6.5
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Eton MW 6.5
Vertrieb ACR CH-5330 Zurzach 
Hotline info@eton-caraudio.com 
Internet www.eton-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 17,8 
Einbaudurchmesser (in cm) 15,2 
Einbautiefe (in cm) 10.7 
Magnetdurchmesser (in cm) 13,5 
Gewicht (in kg) 4.6 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 4.02 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.34 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 137 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 68 
mechanische Güte Qms 9.41 
elektrische Güte Qes 0.62 
Gesamtgüte Qts 0.58 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 1.7 
Bewegte Masse Mms (in g) 85 
Rms (in Kg/s) 3.85 
Cms (in mm/N) 0.07 
B x I (in Tm) 15.31 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 82 
Leistungsempfehlung 200 – 400 W 
Testgehäuse BR 13,5 l 
Reflexkanal (d x l) 7 x 25 cm 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Sehr gelungene Power-Woofer für fetten Bass“ 
Bewertung: Eton MW 8
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Eton MW 8
Vertrieb ACR CH-5330 Zurzach 
Hotline info@eton-caraudio.com 
Internet www.eton-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 21,5 
Einbaudurchmesser (in cm) 18,5 
Einbautiefe (in cm) 13.9 
Magnetdurchmesser (in cm) 16 
Gewicht (in kg) 7.9 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 4.05 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.71 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 201 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 54 
mechanische Güte Qms 8.51 
elektrische Güte Qes 0.56 
Gesamtgüte Qts 0.52 
Äquivalentvolumen Vas (in l)
Bewegte Masse Mms (in g) 161 
Rms (in Kg/s) 6.42 
Cms (in mm/N) 0.05 
B x I (in Tm) 19.93 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 82 
Leistungsempfehlung 200 – 600 W 
Testgehäuse BR 21,5 l 
Reflexkanal (d x l) 7 x 25 cm 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Sehr gelungene Power-Woofer für fetten Bass“ 
Bewertung: Eton MW 10
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Eton MW 10
Vertrieb ACR CH-5330 Zurzach 
Hotline info@eton-caraudio.com 
Internet www.eton-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 27,5 
Einbaudurchmesser (in cm) 24,2 
Einbautiefe (in cm) 17.2 
Magnetdurchmesser (in cm) 19 
Gewicht (in kg) 13.8 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.93 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 3.32 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Membranfläche (in cm²) 314 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 40 
mechanische Güte Qms 7.34 
elektrische Güte Qes 0.4 
Gesamtgüte Qts 0.38 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 7.5 
Bewegte Masse Mms (in g) 289 
Rms (in Kg/s) 9.92 
Cms (in mm/N) 0.05 
B x I (in Tm) 26.63 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 83 
Leistungsempfehlung 300 - 800 W 
Testgehäuse BR 30 l 
Reflexkanal (d x l) 10 x 30 cm 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Sehr gelungene Power-Woofer für fetten Bass“ 
Bewertung: Eton MW 12
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Eton MW 12
Vertrieb ACR CH-5330 Zurzach 
Hotline info@eton-caraudio.com 
Internet www.eton-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 32,5 
Einbaudurchmesser (in cm) 28,5 
Einbautiefe (in cm) 17.8 
Magnetdurchmesser (in cm) 19 
Gewicht (in kg) 14.6 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.79 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 4.35 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 76 
Membranfläche (in cm²) 499 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 35 
mechanische Güte Qms 7.83 
elektrische Güte Qes 0.41 
Gesamtgüte Qts 0.39 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 21.4 
Bewegte Masse Mms (in g) 345 
Rms (in Kg/s) 9.55 
Cms (in mm/N) 0.06 
B x I (in Tm) 26.22 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 84 
Leistungsempfehlung 300 - 800 W 
Testgehäuse BR 56 l 
Reflexkanal (d x l) 10 x 30 cm 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Sehr gelungene Power-Woofer für fetten Bass“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 15.08.2024, 10:00 Uhr
488_23522_2
Topthema: Ingenieurskunst in Perfektion
Ingenieurskunst_in_Perfektion_1728396881.jpg
Revelation RX2 PRO – High-End Zweikanalendstufe von Brax

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.