
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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Special F-HEX

Der Neu-Ulmer Lautsprecherspezialist Eton stellt mit den Move- Subwoofern eine Serie vor, die zwischen den highendigen Hexacone- Chassis und den dB-Drag-Woofern der Force-Serie angesiedelt sind. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Mit dem Namen Eton verbinden Klangliebhaber seit jeher edle Lautsprecherchassis made in Germany. Seit einiger Zeit ist die Marke jedoch auch am entgegengesetzten Ende des Spektrums erfolgreich: ausgerechnet bei SPL-Wettbewerben! Im Subwooferprogramm finden sich dann Klangwoofer wie der 12-630 HEX mit der berühmten Hexacone-Membran und der SPLler F 12 einträchtig nebeneinander. Dazwischen ist ganz klar noch Platz für eine „normale“ Wooferserie, doch Eton wäre nicht Eton, wenn die neuen, „Move“ getauften Woofer nicht etwas Besonderes wären. Vom optischen Auftritt her sind es schon mal echte Kracher, die auch erwachsene 15 Kilo auf der Waage bringen.





Sound
Im Hörcheck gibt es dann auch stahlharte Muskelpakete statt Schwabbelbauch. Selbst der dicke M 15 klingt, wie es sich mancher Bassreflex-12er wünscht. Fett auf die Zwölf, aber immer präzise. Staubtrocken ist zwar anders, aber so etwas erwartet auch kein Kunde, der mit einem 15-Zöller liebäugelt. Bis in den Tiefbass setzt es Druck ohne Ende, da lässt es sich verschmerzen, dass der M 15 immer wuchtig klingt, auch wenn‘s eigentlich filigran aufgenommen ist. Den Sound-Quality-Part kann der M 12 besser, er besitzt die größere musikalische Bandbreite. Auch der M 12 beherrscht es, mit seiner stabilen Membran und dem Langhubantrieb für immensen Druck im Auto zu sorgen. Dabei stimmt aber auch das Timing. Völlig verzögerungsfrei erreichen kurze Kicks das Ohr, und bei Bedarf hört der ganze Körper mit. Auch schnell aufeinanderfolgende Bässe werden sauber getrennt wiedergegeben. Der M 12 ist ganz sicher ein Woofer für Klangliebhaber. Zwar vom Charakter deutlich lauter und fetter als ein HEX, in der Summe aber ein ernst zu nehmender Gegner.
Was ist die Impedanz
Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.
Was ist eine Doppelschwingspule?
Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.
Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?
Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.
Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?
Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.
Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?
Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.
Fazit
Die Move-Woofer wollen den SPL der F-Woofer mit der Klangqualität der HEX-Woofer verbinden. Ein Experiment, das eigentlich nicht gutgehen kann. Die Move-Woofer sind dann auch nicht so laut wie die Force-Pendants. Aber beim Sound dürfte zumindest der M 12 vielen Hörern sogar besser gefallen als der HEX. Wenn das kein gelungenes Ergebnis ist.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Eton M 12
Preis: um 300 Euro

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Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 32.4 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 28.8 |
Einbautiefe (in cm) | 20.1 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 18,2 |
Gewicht (in kg) | 15.4 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.22 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 4.28 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 76 |
Membranfläche (in cm²) | 531 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 36.8 |
mechanische Güte Qms | 6.87 |
elektrische Güte Qes | 0.43 |
Gesamtgüte Qts | 0.4 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 26.4 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 279.6 |
Rms (in Kg/s) | 9.4 |
Cms (in mm/N) | 0.07 |
B x I (in Tm) | 25.2 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 86 |
Leistungsempfehlung | 500 - 1500 W |
Testgehäuse | BR 55 l |
Reflexkanal (d x l) | 10 x 30 cm |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „High-End-Woofer zum Prügeln oder SPL-Kracher für Sound-Quality? Etons Move-Subwoofer sind beides!“ |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 39 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 35.8 |
Einbautiefe (in cm) | 21.5 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 18,2 |
Gewicht (in kg) | 15.9 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.17 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 4.34 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 76 |
Membranfläche (in cm²) | 835 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 35.8 |
mechanische Güte Qms | 7.86 |
elektrische Güte Qes | 0.62 |
Gesamtgüte Qts | 0.57 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 46.6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 411.6 |
Rms (in Kg/s) | 11.8 |
Cms (in mm/N) | 0.05 |
B x I (in Tm) | 25.03 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 91 |
Leistungsempfehlung | 500 - 1500 W |
Testgehäuse | BR 85 l |
Reflexkanal (d x l) | 2 x (10 x 35 cm) |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „High-End-Woofer zum Prügeln oder SPL-Kracher für Sound-Quality? Etons Move-Subwoofer sind beides!“ |