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Top- Mitteltöner
Brandneu trifft ein kleiner Karton aus dem Hause ESX in der Redaktion ein. Inhalt ist ein Pärchen Mitteltöner, das sehr interessant aussieht.
Der VXP3M ist ein edel gemachtes kleines Chassis, das als Pärchen zur Erweiterung einer Car Audio Anlage von 2 auf 3 Wege angeboten wird. Selbstverständlich gibt es von ESX das passende Zweiwegesystem VXP6.2C, der VXP3M kann aber natürlich auch mit anderen Tief- und Hochtönern kombiniert werden. Der kleine Töner ist durch die Bank sehr hochwertig gefertigt, wir haben einen echten Alu-Druckgusskorg, in dieser Größenklasse ein Luxus. Der Neodymantrieb ist dagegen fast Pflicht, denn es kommt heutzutage oft vor, dass man beim Einbau um jeden Millimeter kämpfen muss. Die Membran besteht aus beschichtetem Papier und in der Mitte sitzt eine Dustcap aus Aluminium. Diese hat hier schallabstrahlende Funktion, denn sie ist direkt mit dem Schwingspulenträger verbunden, ein gern genommener Kniff, um die Abstrahlung hoher Frequenzen zu optimieren.
Der Antrieb ist für die Chassisgröße sehr üppig ausgefallen, wir finden eine 25-Millimeter Schwingspule, die in bestens ventilierten Verhältnissen arbeitet. Sehr schön ist hier auch die sehr sorgfältige, „krisensichere“ Litzenführung, obwohl ein Mitteltöner ja kein Langhubchassis sein muss.Messungen
Mit 64 Millimeter Membrandurchmesser und einem großzügigen Korbdurchmesser von 89 Millimeter gehört der VXP3M zur Dreizollklasse, ein schöner Kompromiss aus genügend Membranfläche für guten Schalldruck und niedriger bewegter Masse für gute Mitteltonfähigkeiten. Wie es sich für einen hochklassigen Mitteltöner gehört, arbeitet der VXP3M schön breitbandig. Von 200 Hz bis 15 kHz liefert er verwertbaren Schalldruck und ab 300 Hz ist er bedenkenlos einsetzbar. Dabei erreicht er satte 85 dB an 2 V/1 m, was ein hervorragender Wert für ein solch kleines Chassis ist. Auch in Sachen Maximalpegel setzt der VXP3M Maßstäbe. Wie immer machen wir Messungen im 3-dB-Abstand (das entspricht Leistungsverdopplung) und der VXP3M sorgte erst für Erstaunen und dann für Entzetzen, weil er 96 dB/1 m sauber schaffte und selbst bei 99 dB noch nicht völlig ausstieg – das schaffen manche 16er nicht. Logisch, dass sich im normalbetrieb die Verzerrungen auf superniedrigem Niveau bewegen, womit der VXP3M zu den besten seiner Zunft gehört.
Fazit
Der VXP3M ist echt der Knaller. Ein wunderbar gemachter Dreizöller, der in allen Belangen exzellent arbeitet.Kategorie: Car Hifi Mitteltöner
Produkt: ESX VXP3M
Preis: um 250 Euro
Mitteltöner mit exzellenter Performance.
ESX VXP3M
ESX VXP3M
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenPreis/Paar | 250 |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten: | |
Korbdurchmesser (in mm) | 89 |
Einbaudurchmesser (in mm) | 74 |
Einbautiefe (in mm) | 43 |
Magnetdurchmesser (in mm) | 55 |
Membranmaterial | Papier |
Schwingspule | Kupfer |
Schwingspulenträger | Aluminium |
Magnet | Neodym |
höchste Trennfreq. | Nein |
niedrigste Trennfreq. | 300 Hz |
Gewicht: | 300 |
Sonstiges | Gitter |
Nennimpedanz (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2.97 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0.12 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 32 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 146 |
mechanische Güte Qms | 6.21 |
elektrische Güte Qes | 0.42 |
Gesamtgüte Qts | 0.39 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 0.52 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 3.3 |
Rms (in kg/s) | 0.49 |
Cms (in mm/N) | 0.36 |
B * L (in Tm) | 4,65 |
Schalldruck 2V, 1m (in dB) | 85 |