Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSystemtest: ESX QXE120, ESX QS TWO
Youngtimer- Klangnachrüstung
Bald ist es mindestens ein Vierteljahrhundert her, dass Mercedes mit seiner E-Klasse der 80er und 90er ein Statement setzte. Hier geht es um die einfache Nachrüstung von Sound.
Der W124 hat sicher die Anerkennung als Youngtimer verdient, dem entsprechend befinden sich gute Exemplare längst in Liebhaberhand. Doch bei Fahrzeugen von teilweise über 30 Jahren ist es normal, dass die originalen Lautsprecher schlapp machen. Jahrzehntelange Bestrahlung mit UV ist nicht nur Gift für Armaturenbretter, sondern auch für die Lautsprecher darin. Verbaut wurden damals meist günstige Chassis mit Papiermembranen und Schaumstoffsicken, und die sind längst durch. Beim W124 fällt der Austausch schwerer als in anderen Fahrzeugen, da kein DIN-Normmaß verbaut wurde, sondern eine Lautsprechergröße von 120 Millimetern Korbmaß, die nicht geschraubt, sondern mit federnden Clipsen befestigt wird.
Genau so einen Töner hat ESX jetzt mit dem QXE120 aufgelegt. Der Kleine arbeitet mit einer wasserfesten Polypropylenmembran, die in einer beständigen Gummisicke geführt ist. Für die Extraportion Hochton gibt es einen koaxialen Hochtöner; hier kommt kein Sparmodell zum Einsatz sondern eine ausgewachsene 25-Millimeter-Kalotte mit Titanmembran. Wer klanglich Nägel mit Köpfen machen will, kann den QXE120 über eine kleine Endstufe versorgen, hierzu hat ESX das Bundle Q-W124 extra aufgelegt. Neben den Lautsprechern enthält es die Zweikanalendstufe QS-TWO-ISO, die dank moderner Digitaltechnik so winzig ausfällt, dass sie neben den schon nicht gerade mächtigen Speakern klein aussieht. Die kompakte Bauform ermöglicht zudem die geschickte Installation im Fahrzeug, nämlich direkt beim Radio im Armaturenbrett. Damit der Montageaufwand minimal wird – und natürlich völlig „zerstörungsfrei“ ohne Eingriffe ins Fahrzeug – gibt es beim Q-W124-Bundle noch den passenden ISO-Kabelsatz sowie Lautsprecherringe dazu. So lässt sich das Ganze sehr schnell plug&play ins Fahrzeug einbauen.
Messungen und Sound
Die bereits in Ausgabe 6/2020 getestete QS-TWO ist trotz nur 90 x 70 x 35 Millimetern Größe ein kleines Kraftpaket. An 4 Ohm gibt es bereits satte 2 x 50 Watt, also reichlich genug für die QXE120. Wer einen 2-Ohm-Lautsprecher betreibt, erntet sogar unglaubliche 2 x 100 Watt. Das alles gibt es bei sehr niedrigen Verzerrungen und ohne gestörten Radioempfang. Alles prima also. Auch der Lautsprecher macht seinen Job sehr anständig. Bedingt durch die koaxiale Bauweise und die einfach gehaltene Weiche (eine externe Frequenzweiche ist nicht vorhanden) zeigt er im Mittelhochton und auf Achse einen welligen Frequenzgang, ansonsten läuft er einwandfrei. Klanglich funktioniert’s, gerade wenn man die Lautsprecher unter Winkel hört. Die Power der Mini-Endstufe schiebt satten Sound aus den Koaxen. Wer den schmächtigen Ab-Werk-Klang der 80er gewohnt ist, wird mit spontaner Begeisterung reagieren. Mit derart kleinen Lautsprechern gibt es zwar wenig Tiefbass, doch Bei Instrumenten und bei Stimmwiedergabe macht die Kombi aus Endstufe und Lautsprecher jede Menge Spaß. Knackige Percussion sorgt für Zufriedenheit und auch leisere Töne lassen sich durchaus auf anständigem Niveau genießen.
Fazit
Die Kombi Q-W124 für 260 Euro spart aufgrund des enthaltenen Zubehörs ein paar Euro gegenüber den Einzelpreisen. Die Lautsprecher QXE120 und die Endstufe QS-TWO sind dabei auch einzeln eine Empfehlung wert.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: ESX QXE120
Preis: um 100 Euro
Mittelklasse
ESX QXE120
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: ESX QS TWO
Preis: um 150 Euro
Oberklasse
ESX QS TWO
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Frequenzweiche | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser | 120 |
Einbaudurchmesser | 110 |
Einbautiefe | 49 |
Magnetdurchmesser | 80 |
Membran HT | 19 |
Gehäuse HT | Nein |
Flankensteilheit TT/HT | Nein /6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 3.27 |
Schwingspuleninduktivität Le | 0.15 |
Schwingspulendurchmesser | 25 |
Membranfläche Sd | 75 |
Resonanzfrequenz fs | 99 |
mechanische Güte Qms | 6.65 |
elektrische Güte Qes | 0.98 |
Gesamtgüte Qts | 0.86 |
Äquivalentvolumen Vas | 3 |
Bewegte Masse Mms | 7 |
Rms | 0.65 |
Cms | 0.37 |
B*l | 3.79 |
Schalldruck 2 V, 1 m | 84 |
Leistungsempfehlung | 20 - 75 W |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Gelungene Nachrüstung für Mercedes W124.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 50 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 100 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 200 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 1400 |
Empfindlichkeit min. V | 5,0 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.005 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.009 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 80 Hz |
Hochpass in Hz | 80 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | • |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,1 V) |
Abmessung (L x B x H in mm) | 90/70/35 |
Sonstiges | Optionaler Kabelbaum |
Preis (in Euro) | 150 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | Winziges Kraftpaket mit enormem Praxisnutzen. |