Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio System XFIT Fiat Ducato Evo2, Audio System XFIT VW T6 Evo2
Passend gemacht
Wer sich schon geärgert hat, weil die Wunschlautsprecher nicht ohne weiteres ins eigene Fahrzeug passen, darf aufatmen. Audio System präsentiert mit dem Perfect-FIT-System einen Baukasten für alle möglichen Fahrzeuge.
Die Lautsprecher-Einbauplätze sind in den letzten Jahren immer spezifischer geworden. Die einzelnen Autohersteller setzen verstärkt auf spezielle Halterungen, in die sich ein Standard-DIN-Komposystem nur noch mit vermehrtem Aufwand einbauen lässt. Das stellt die Nachrüstindustrie vor die Herausforderung, für alle möglichen Automarken spezielle Lautsprecher anzubieten, was mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Bei Audio System war man clever und löst das Ganze per Baukasten. Wie gehabt sucht sich der Kunde je nach Anspruch und Geldbeutel eine Serie aus, z.B. M-Series oder X-Series. Auf deren technischer Basis gibt es dann die MFIT- und XFIT-Systeme für verschiedene Fahrzeuge.
Die Tiefmitteltöner sind meist identisch mit den regulären Serien, die Hochtöner sind mit fahrzeugspezifischen Halterungen ausgestattet, so dass sie z.B. ins VW-Golf-Spiegeldreieck geclipst werden können. Für die Tieftöner liegen spezifi sche Einbauringe aus faserverstärktem Kunststoff bei, bei unseren XFIT-Systemen gibt‘s zusätzlich passende „Gummistiefel“ namens MBR als Spritzschutz der Tür-Einbauplätze. Weiter geht‘s mit den Frequenzweichen, die ebenfalls als M- bzw. X-Serienqualität ausgeführt sind und über Standard-Kontaktstecker verfügen. Den FITFahrzeugsets liegen dann die passenden Adapterkabel auf die jeweiligen Fahrzeugstecker bei, so dass Plug&play gewährleistet ist. Werfen wir einen Blick auf unsere Testkandidaten. Wir haben erstens das XFIT Fiat Ducato Evo2 für Ducato, Citroën Jumper und Peugeot Boxer, das vor allem für Wohnmobilisten interessant ist. Es besteht aus dem regulären X-16er mit Glasfasermembran und der gestrippten Variante des X-Hochtöners mit 25-mm-Kalotte und kleinem Koppelvolumen. Die XFIT-Weiche besteht aus einem Hochtonzweig mit zwei wertigen MKP-Kondensatoren, deren Werte sich per Jumper kombinieren lassen. Im Tieftönerkabel fi nden wir eine kleine Kernspule. Das zweite System XFIT VW T6 kommt mit identischer Weiche, auch der Hochtöner ist bis auf die VW-spezifi schen Haltenasen gleich. Der Bus T6 hat 20er-Einbauplätze, daher kommt der flache 20-cm-Tiefmitteltöner aus dem X 200 EM zum Einsatz.Messungen und Sound
Erwartungsgemäß verhalten sich die XFIT-Komponenten wie die Entsprechungen der regulären X-Serie, genauer gesagt der X-EM-Serie für einfache Installation, die mit den gleichen Kabelweichen ausgestattet ist. Beide Hochtöner verhalten sich blitzsauber und schaffen ordentliche Pegel. Der 165-mm-Tieftöner aus dem Ducato-System hat als X 165 Evo2 schon einen Vergleichstest gewonnen. Klanglich geht‘s ebenfalls erwartet gut zur Sache. Im Ducato gibt‘s knackigpräzisen Tiefton und nicht zu softe Mitten. Der T6 wird mit tief reichendem, kräftigen Bass beschallt und es tönt insgesamt sehr schön ausgeglichen. Beiden Systemen verleiht der sehr gelungene Hochtöner feine seidige Details.
Fazit
Mit dem FIT-Baukasten macht Audio System viele Besitzer von Fahrzeugen mit spezifischen Einbauplätzen glücklich. Dank des beiliegenden Zubehörs bis zum Fahrzeugstecker gibt es leicht zu installierenden Sound (fast) wie mit den Universalkompos.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Audio System XFIT Fiat Ducato Evo2
Preis: um 200 Euro
Audio System XFIT Fiat Ducato Evo2
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Audio System XFIT VW T6 Evo2
Preis: um 250 Euro
Audio System XFIT VW T6 Evo2
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet | audio-system.de |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 mm |
Einbautiefe mit Ring | 46 mm |
Magnetdurchmesser | 85 |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 40 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/6 dB |
Hochtonschutz | – |
Pegelanpassung HT | 0, -3, -6 dB |
passend für (Herstellerangabe) | Ducato III + Verwandte |
Sonstiges | – |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,61 Ohm |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,24 mH |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 mm |
Membranfläche Sd (in cm³) | 133 cm2 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 71 Hz |
mechanische Güte Qms | 4,72 |
elektrische Güte Qes | 0,83 |
Gesamtgüte Qts | 0,71 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 9,2 l |
Bewegte Masse Mms (in g) | 13,4 g |
Rms (in Kg/s) | 1,27 kg/s |
Cms (in mm/N) | 0,37 mm/N |
B*l (in Tm) | 4,33 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 88 dB |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & HiFi | Klangstarke Lautsprecher passend zum Fahrzeug |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet | audio-system.de |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 mm |
Einbautiefe mit Ring | 21 mm |
Magnetdurchmesser | 86 |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 43 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/6 dB |
Hochtonschutz | – |
Pegelanpassung HT | 0, -3, -6 dB |
passend für (Herstellerangabe) | T6 Front |
Sonstiges | – |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,68 Ohm |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,35 mH |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 mm |
Membranfläche Sd (in cm³) | 214 cm2 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 60 Hz |
mechanische Güte Qms | 5,48 |
elektrische Güte Qes | 0,94 |
Gesamtgüte Qts | 0,80 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 21,4 l |
Bewegte Masse Mms (in g) | 20,8 g |
Rms (in Kg/s) | 1,44 kg/s |
Cms (in mm/N) | 0,34 mm/N |
B*l (in Tm) | 4,74 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 89 dB |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & HiFi | Klangstarke Lautsprecher passend zum Fahrzeug |