Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 10cm, Car Hifi Lautsprecher 13cm, Car Hifi Lautsprecher 16cm

Serientest: Eton PFX 10, Eton PFX 13, Eton PFX 16


Günstige Koaxserie

WLAN-Access-Points Eton PFX 10, Eton PFX 13, Eton PFX 16 im Test , Bild 1
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Auch wenn sie zur Zeit das untere Ende des Lautsprecherprogramms von Eton* darstellen, sind die PFX Koaxialsysteme keinesfalls billig gemacht. Wir fühlen den neuen Einstiegslautsprechern auf den Zahn.

Mit Preisen von 130 bis 150 Euro sind die PFX Koaxe die günstigsten Lautsprecher bei Eton. Dabei gibt es bei diversen Händlern viel billigere Lautsprecher, doch bei Eton hat man immer einen gewissen Anspruch an die Produkte, so dass man davon absieht, im ganz unteren Preissegment mitzuspielen. Zu recht ist man bei Eton stolz, zumindest einen Teil der Lautsprecher in Deutschland zu fertigen (auch wenn die PFX naturgemäß nicht dazugehören, sondern in Fernost gefertigt werden). Auch legt man bei Eton Wert darauf, eigene Technologien zu benutzen, was wiederum nicht nur auf die teureren Lautsprecher zutrifft, sondern sich bis zu unseren PFX zieht.

WLAN-Access-Points Eton PFX 10, Eton PFX 13, Eton PFX 16 im Test , Bild 2WLAN-Access-Points Eton PFX 10, Eton PFX 13, Eton PFX 16 im Test , Bild 3WLAN-Access-Points Eton PFX 10, Eton PFX 13, Eton PFX 16 im Test , Bild 4WLAN-Access-Points Eton PFX 10, Eton PFX 13, Eton PFX 16 im Test , Bild 5WLAN-Access-Points Eton PFX 10, Eton PFX 13, Eton PFX 16 im Test , Bild 6WLAN-Access-Points Eton PFX 10, Eton PFX 13, Eton PFX 16 im Test , Bild 7
Bei Lautsprechern denkt man da natürlich sofort an Membranen, und Klassiker wie Hexacone oder die mittlerweile tausendfach kopierte POW-Membran aus faserverstärktem Papier mit Sechseckprägung gehen auf das Konto von Eton. So kommen auch bei unseren PFX Koaxlautsprechern Membranen zum Einsatz, die eigene Eton-Entwicklungen sind, diese hier wurden letztes Jahr bei der Lautsprecherlinie PRA eingeführt, so dass die PFX in etwa die Koax-Ableger der PRA Serie sind. Die Membranen bestehen aus dickem Papier, was sie bereits recht stabil macht. Charakteristisch sind die sichelförmigen Prägungen, die zusätzliche Steifigkeit bringen und eventuelle Resonanzen aufbrechen. Die stabilen Blechkörbe sind pulverbeschichtet und verfügen über Hinterlüftungsöffnungen unter der Zentrierung. Alles andere als selbstverständlich in dieser Preisklasse sind die fein bearbeiteten Polplatten, auch die obere Platte ist geplant, so dass sie satt auf dem Ferritring aufliegt und kein Magnetfeld verschwendet wird. Alle drei PFXe sind mit 25 Millimeter Schwingspulen ausgerüstet, die auf Aluträger gewickelt sind, eine praktikable Größe, denn in der Mitte befindet sich bei den Koaxen ja der Aufbau für die Hochtöner. Hier erstaunt, dass Eton tatsächlich unterschiedliche Hochtöner verbaut, nämlich einen 25 Millimeter im PFX 16* und 19er Hochtöner in den beiden kleineren Modellen. Ein sicheres Qualitätskriterium bei Koaxen ist die Verwendung von Gewebekalotten, die ein Stück teurer sind als Kunststoffkalotten, hier spart Eton natürlich nicht und verpasst den PFX sehr schöne, hauchdünne Gewebemembranen. Von Frequenzweichen ist beiden PFX nichts zu sehen, hier bevorzugt Eton die übliche Vorgehensweise. Der Tiefmitteltöner läuft durch und für den Hochtöner gibt‘s einen kleinen Elko, der sich im Hochtonaufbau verstecken lässt.   

Messungen und Sound


Bei den Messungen schlagen sich beide Hochtöner gleichermaßen gut.

WLAN-Access-Points Eton PFX 10, Eton PFX 13, Eton PFX 16 im Test , Bild 3
Die oberen Polplatten fallen extradick aus und sind bearbeitet und plangefräst
Auch die größere 25er Kalotte läuft bis 30 kHz und steht damit den Hochtönern der PFX 10* und PFX 13* in nichts nach. Natürlich laufen alle Hochtöner sehr klirrarm, hier setzt sich der PFX 16* ein Stückchen an die Spitze. Alle drei Koaxe liefern dazu einen recht ausgeglichenen Frequenzgang über alles ab, typisch für Koaxialsysteme sind dabei Welligkeiten auf Achse, die gerne in Kauf genommen werden, weil die Abhörsituation im Auto ja nicht auf Achse ist. Dafür bieten die PFX unter den verschiedenen Winkeln eine ausgeglichene Schalldruckabgabe, ganz so wie wir es uns wünschen. Eine kleine Auffälligkeit gibt es bei der Tieftonmembran des PFX 16, die tatsächlich bei 2,8 kHz eine Resonanzstelle aufweist, 10er und 13er laufen fehlerfrei. Dann bemerken wir, dass der 13er eine genauso niedrige Resonanzfrequenz hat wie der 16er - warum, weiß nur Eton, das ist aber natürlich kein Problem oder Fehler. Klanglich reihen sich die PFX Koaxialen bei den sehr angenehm und erwachsen klingenden Systemen ein. Wie schon bei den sehr gelungenen PRA Kompos hört man keinesfalls den günstigen Preis. Es klingt nach Papiermembran, was hier bedeutet: es klingt nicht nach irgendetwas, sondern neutral und sauber, wie es sich gehört. Stimmen und Instrumente werden authentisch wiedergegeben und einmal mehr müssen die guten Gewebehochtöner gelobt werden. Sie streuen die richtige Dosis an Details ein und die Atmosphäre stimmt ebenfalls, weil die Musik richtig „atmen“ kann. Das ist alles auf sehr hohem Niveau, die PFX Koaxe machen richtig gut Musik, viel mehr als man im Einsteigerbereich erwarten würde.

Fazit

Am Schluss kann man nur voll des Lobes sein, Eton liefert mit der PFX Serie eine Menge Qualität ab. Das beginnt mit Fertigung und Anfassqualität und zieht sich wie ein roter Faden bis zum sehr erwachsenen Klang.


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Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 10cm

Produkt: Eton PFX 10

Preis: um 130 Euro

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1/2025
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Eton PFX 10

1/2025

Eton PFX 10
KLANGTIPP

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 13cm

Produkt: Eton PFX 13

Preis: um 140 Euro

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1/2025
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Eton PFX 13

1/2025

Eton PFX 13
KLANGTIPP

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Eton PFX 16

Preis: um 150 Euro

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1/2025
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Eton PFX 16

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Bewertung: Eton PFX 10
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten: Eton PFX 10
Vertrieb: ACR CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@eton-caraudio.com 
Internet: www.eton-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 100 
Einbaudurchmesser in mm 91 
Einbautiefe in mm 45 
Magnetdurchmesser in mm 70 
Membran HT in mm 19 
Gehäuse HT in mm
Flankensteilheit TT in dB Nein 
Flankensteilheit HT in dB
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT in dB Nein 
Gitter Nein 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 2.4 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.11 
Schwingspulendurchmesser in mm 25 
Membranfläche Sd in cm² 54 
Resonanzfrequenz fs in Hz 98 
mechanische Güte Qms 2.69 
elektrische Güte Qes 0.67 
Gesamtgüte Qts 0.54 
Äquivalentvolumen Vas in l 2.1 
Bewegte Masse Mms in g 4.5 
Rms in Kg/s 1.03 
Cms in mm/N 0.59 
B*l in Tm 3.14 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 85 
Leistungsempfehlung in W 30 – 100 W 
Preis/Leistung hervorragend 
Klasse Oberklasse 
CAR & HIFI „Sehr wertig gemachte Koaxialserie.“ 
Bewertung: Eton PFX 13
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten: Eton PFX 13
Vertrieb: ACR CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@eton-caraudio.com 
Internet: www.eton-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 132 
Einbaudurchmesser in mm 113 
Einbautiefe in mm 57 
Magnetdurchmesser in mm 74 
Membran HT in mm 19 
Gehäuse HT in mm
Flankensteilheit TT in dB Nein 
Flankensteilheit HT in dB
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT in dB Nein 
Gitter Nein 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 2.44 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.19 
Schwingspulendurchmesser in mm 25 
Membranfläche Sd in cm² 79 
Resonanzfrequenz fs in Hz 67 
mechanische Güte Qms 3.58 
elektrische Güte Qes 0.51 
Gesamtgüte Qts 0.45 
Äquivalentvolumen Vas in l 6.3 
Bewegte Masse Mms in g 7.6 
Rms in Kg/s 0.9 
Cms in mm/N 0.73 
B*l in Tm 7.6 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 86 
Leistungsempfehlung in W 30 – 100 W 
Preis/Leistung hervorragend 
Klasse Oberklasse 
CAR & HIFI „Sehr wertig gemachte Koaxialserie.“ 
Bewertung: Eton PFX 16
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten: Eton PFX 16
Vertrieb: ACR CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@eton-caraudio.com 
Internet: www.eton-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 166 
Einbaudurchmesser in mm 142 
Einbautiefe in mm 66 
Magnetdurchmesser in mm 74 
Membran HT in mm 19 
Gehäuse HT in mm Nein 
Flankensteilheit TT in dB Nein 
Flankensteilheit HT in dB
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung MT/HT (in dB) Nein 
Gitter Nein 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 2.42 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.21 
Schwingspulendurchmesser in mm 25 
Membranfläche Sd in cm² 139 
Resonanzfrequenz fs in Hz 65 
mechanische Güte Qms 3.52 
elektrische Güte Qes 0.8 
Gesamtgüte Qts 0.66 
Äquivalentvolumen Vas in l 12.9 
Bewegte Masse Mms in g 12.6 
Rms in Kg/s 1.46 
Cms in mm/N 0.48 
B*l in Tm 3.94 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 88 
Leistungsempfehlung in W 30 – 100 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
- „Sehr wertig gemachte Koaxialserie.“ 
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Autor Elmar Michels
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Datum 30.01.2025, 10:00 Uhr
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