Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton Power 150.6
Power-Sixpack
Nachdem wir in der letzten Ausgabe die Zweikanälerin Power 450.2 zum Test in der Redaktion hatten, findet jetzt die Sechskanalendstufe Power 150.6 der Weg in unsere Testräume.
Bei Eton stehen die Zeichen zurzeit auf Vollgas. Egal, ob Lautsprecher oder Verstärker, die neuen Modelle kommen fast im Wochentakt zu den Fachhändlern. Ausnahmsweise mal ohne Signalprozessor, bestechen die neuen Power-Endstufen ganz der Zeit entsprechend mit jeder Menge Kraft auf kleinstem Raum. Neben der Zweikanalvariante gibt es eine gleich kleine Vierkanalendstufe Power 220.4 und mit unserer Power 150.6 ist die Serie vorläufig komplett. Die Sechskanal ist zwei Zentimeterchen länger als ihre kleinen Schwestern, mit nur 270 x 146 x 50 Millimetern jedoch beileibe kein „Brett“ von Endstufe. Das aktuelle Eton-Design kann restlos begeistern, so unterscheidet sich die Power durch ihre eigenständige Kühlkörperform vom Mainstream.
Die zahlreichen Anschlüsse finden über Steckverbindungen statt, wobei man sich bei Eton Mühe gegeben hat, diese auch richtig stromfest zu gestalten. Laut Absicherung passen volle 90 Ampère durch die Stromklemmen, das muss eine Steckverbindung erst einmal verpacken. Die Ausstattung umfasst selbst verständlich High-Level-Eingänge fürs Werksradio, die Einschaltautomatik kann sowohl den DC-Offset als auch Signaleingang benutzen. Wahlweise 2, 4 oder alles 6 Eingänge können benutzt werden und eine Fernbedienung, die auf das letzte Kanalpaar wirkt, ist im Lieferumfang inbegriffen. Die Bedienelemente sind elegant unter einer schmalen Aluminiumleiste auf der Gehäuseoberseite versteckt. Sie umfassen asymmetrisch aufgeteilte Frequenzweichen, so dass die Power 150.6 vom Subwoofer bis zum Hochtöner alles ansteuern kann, was eine Schwingspule hat. Im Inneren geht es recht eng zu. Jede Menge winziger SMD-Bauteile tummeln sich auf der Platine. Natürlich ist die 150.6 eine „Digitale“, also eine Class-D-Endstufe mit hoher Effizienz und relativ wenig Verlustwärme. Die sechs Verstärkerkanäle sind alle gleich, das heißt auch gleich stark. Jeder Kanal wird von einem Treiber-IC von International Rectifier versorgt und verfügt über zwei Leistungs-MOSFETS. Die Treiber-ICs lassen sich dabei programmieren und so beispielsweise auf Leistung oder Klirrarmut optimieren. So lässt sich eine „schlaue“ Schaltung realisieren – ähnlich wie bei einer Chip-Endstufe, nur dank der großen MOSFETS mit mehr Leistung. Wie schon bei der Power 450.2 geht Eton bei den Class-D-Tiefpassspule auf Nummer sicher und verbaut hochwertige Flachdrahtspulen mit entsprechendem Powerhandling.Messungen und Sound
An unserem Messplatz verblüfft die Power 150.6 einmal mehr, wie viel mit modernen Digitalendstufen geht. Mit 100 Watt pro Kanal steckt in ihr sogar noch etwas mehr als in ihrer bärenstarken Zweikanalschwester. An 2 Ohm messen wir sogar über den Daumen 170 Watt, damit ist die 150.6 weit mehr als nur eine kompakte Lösung, um mit einem Verstärker die ganze Anlage zu versorgen. Sie schreckt auch vor ausgewachsenen Subwoofern nicht zurück – siehe beiliegende Fernbedienung, die ja genau dafür gedacht ist. Doch nackte Leistung ist nicht alles. Die 150.6 erweist sich als eine der saubersten Endstufen am Markt. Bei kleinen Leistungen liegen die Verzerrungen unter 0,01 % und selbst bei Vollast werden nie 0,02 % erreicht. Auch Rauschen tut‘s sehr wenig, so dass die Power 150.6 mit Bestnoten unsere Messküche verlässt. Im Hörraum spielt sie ebenfalls exzellent auf. Sie überzeugt sofort mit glasklarem Sound, der weder Fragen noch Wünsche offenlässt. Selbst brutale Bässe meistert sie sehr souverän, was man von einer kompakten Multikanalendstufe nicht zwingend erwartet. Dazu reicht die Eton wie gewohnt eine satte Portion Details im Hochton. Dazu passt dann auch das luftige Raumgefühl. Insgesamt bietet die Power 150.6 einen packenden Sound auf höchstem Niveau.
Fazit
So macht ein Verstärker Spaß: Praxisgerecht dimensioniert und ausgestattet, mit jeder Menge Leistung und blitzsauber gemacht. Glückwunsch an Eton zur neuen Power-Serie!Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Eton Power 150.6
Preis: um 450 Euro
Spitzenklasse
Eton Power 150.6
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@etongmbh.com |
Internet | www.etongmbh.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 6 |
Leistung 4 Ohm | 6 x 100 |
Leistung 2 Ohm | 6 x 169 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 3 x 338 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 500 |
Empfindlichkeit min. V | 6.5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,006 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,01 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 144 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 139 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 139 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 124 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 19 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 5 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 30 – 300 (CH3 – 6)/600 – 6k (CH34) Hz |
Hochpass | 15 – 300/300 – 6k (CH12) Hz |
Bandpass | 15 – 6k (CH34)/15 – 300 (CH56) Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,3 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 270/146/50 |
Sonstiges | Fernbed., 2, 4, 6 CH In |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Viel Power, wenig Klirr.“ |