Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton ECS 1200.1, Eton ECS 300.2, Eton ECS 500.4
Ausgereift
Etons ECC-Serie war zu recht beliebt, bot sie doch exzellente Technik zum noch bezahlbaren Preis. Da wird es die Nachfolgerserie ECS schwer haben, oder?
Während die erst kürzlich eingeführte SDA-Serie aus kleinen Digitalendstufen besteht, wendet sich die ECS-Serie genau wie die ECC-Vorgänger an die „analoge“ Kundschaft, die auf klassische Class-A/B-Endstufen steht. Preislich tut sich zwischen SDA und ECS nicht viel, gegenüber den ECC-Stufen mussten die Preise leider etwas angehoben werden. Das ist nicht Eton anzulasten, sondern eine logische Konsequenz aus den gestiegenen Rohstoffpreisen und dem hohen Dollarkurs – ein Effekt, der sich durch die komplette Branche zieht. Damit also die schlechte Nachricht vorweg. Die gute ist, dass Eton natürlich nicht die gleichen Endstufen in neuer Verpackung verkauft, sondern auch an der Technik gefeilt hat. Gerade bei der Ausstattung hat Eton kräftig nachgelegt.
Alle ECS-Stufen haben Subsonicfilter, einen Remote-out und eine zwischen DC-Offset- und Signalerkennung umschaltbare Einschaltautomatik spendiert bekommen. Außerdem gehört eine Kabelfernbedienung zur Ausstattung jeder ECS. Äußerlich sind die ECS gleich als Etons zu erkennen, auch die beleuchteten Acryldeckel kommen bekannt vor. Im Grunde sind die ECS aber komplette Neuentwicklungen mit neuen Kühlkörpern und neuem Platinenlayout. Wie erwähnt sind die Zweikanal ECS 300.2 und die Vierkanal ECS 500.4 klassische Class-A/B-Endstufen. Modern in SMD aufgebaut, zeigen sie ein übersichtliches Design. Die Endverstärkung der Zweikanal findet sich dann auch in der Vierkanal wieder. Allerdings nur einmal, denn die 500.4 ist asymmetrisch aufgebaut. Äußerlich an den unterschiedlichen Netztrafos und Treiberstufen zu erkennen, haben wir es mit zwei kleinen Kanälen mit je zwei Endtransistoren und zwei großen Kanälen mit je vier davon zu tun. Alle Leistungshalbleiter sind nicht nur auf den Gehäusestrang geschraubt, sondern zusätzlich mit kleinen Aluprofilen befestigt, überhaupt ist die Verarbeitungsqualität sowohl mechanisch wie elektronisch auf Topniveau. Die Mono steht den Mehrkanälern dabei in nichts nach. Sie hat neben zwei fetten Netztrafos eine großzügige Pufferung aus 6 x 3300 Mikrofarad auf der Platine. Beeindruckend ist auch die Tiefpassspule, die mit 1,4-mm-Draht besonders kräftig dimensioniert ist, weil ja das verstärkte Signal hindurch muss. Eine Ausgangsfilterung zweiter Ordnung minimiert schließlich hochfrequente Sörungen aus den Lautsprecherdrähten. Die 1200.1 macht im Messparcours ihrem Namen mehr als Ehre. Fast 1300 Watt sind an 1 Ohm drin, und selbst an 4 Ohm heizen 437 Watt auch ausgewachsenen Subwoofern ordentlich ein. Auf bestem Niveau bewegen sich auch die Dämpfungsfaktoren und die Klirrwerte, so dass die 1200.1 hervorragend dasteht. Die asymmetrische Vierkanal vermag an den kleinen Kanälen immerhin 74 Watt zu schieben. die großen Kanäle messen wir wie bei der gleich bestückten 300.2 mit über 100 Watt an 4 Ohm. Das sind Werte, mit denen sich die ECS im Vergleich zu ähnlich bepreisten Verstärkern gut behaupten können.Sound
Die 300.2 und de 500.4 zeichnen sich im Hörtest durch eine besondere Klarheit bei der Wiedergabe aus. Was vom Fleck weg begeistert, ist die sehr schöne Räumlichkeit der musikalischen Darbietung. Durchhörbarkeit und Ortung der einzelnen Instrumente gelingen mit einer Mühelosigkeit, die einfach Spaß macht. Dabei erklingen Stimmen immer schön gezeichnet und mit korrekter Tonalität. Basschläge kommen auf den Punkt und sehr trocken-präzise. Das sind spitzenmäßige Qualitäten, an denen Klangliebhaber ihre Freude haben werden. Ebenfalls sehr aufgeräumt spielt die 1200.1 im Bassbereich. Sie separiert die einzelnen Anschläge von Bassläufen sauber und reicht bis tief in den Frequenzkeller, wenn es gefordert ist. Mit ihrer massiven Leistung hat sie bereits an 4 Ohm keine Probleme, richtig kontrollierten Druck zu erzeugen, bei niedrigeren Lasten gibt es dann Stoff bis zum Abwinken.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die ECS-Endstufen sind mit das Beste, was der Markt in dieser Preisregion hergibt. Alle drei bekommen eine unbedingte Empfehlung für Klangfreaks, die auch auf gehobene Leistung stehen.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Eton ECS 1200.1
Preis: um 400 Euro
Spitzenklasse
Eton ECS 1200.1
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Eton ECS 300.2
Preis: um 230 Euro
Oberklasse
Eton ECS 300.2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Eton ECS 500.4
Preis: um 320 Euro
Spitzenklasse
Eton ECS 500.4
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Eton |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 437 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 780 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 1297 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 270 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 7.4 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.029 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.085 |
Rauschabstand dB (A) | 61 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 248 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 235 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 236 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 236 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 236 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 236 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 500 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 15 - 500 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 15 - 50 Hz |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 327/227/55 |
Sonstiges | REM-out, Fernbed., Master/Slave |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Dezente Endstufen mit besten inneren Werten.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Eton |
Kontakt | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 2 x 109 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 2 x 190 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 380 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 270 |
Empfindlichkeit min. V | 7.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.09 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.043 |
Rauschabstand dB(A) | 85 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 407 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 373 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 373 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 373 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 374 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 307 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 45 - 450 Hz/500 - 5k Hz |
Hochpass in Hz | 45 - 500 Hz/450 - 5k Hz |
Bandpass in Hz | 15 - 5k Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 15 - 80 Hz |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signa |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessung (L x B x H in mm) | 2770/227/55 |
Sonstiges | REM-out, Fernbedienung |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Dezente Endstufen mit besten inneren Werten.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Eton |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 2 x 74 + 2 x103 |
Leistung 2 Ohm | 2 x 115 + 2 x172 |
Brückenleistung 4 Ohm | 230 + 344 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 310 |
Empfindlichkeit min. V | 8,2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,034/0,045 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,012/0,03 |
Rauschabstand dB(A) | 81/82 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 213/263 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 213/249 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 213/263 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 213/263 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 187/249 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 173/249 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 - 450 Hz/500 - 5k Hz |
Hochpass | 45 - 500 Hz/450 - 5k Hz |
Bandpass | 15 - 5k Hz (CH 3-4) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 15 - 80 Hz (CH3-4) |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 377/227/55 |
Sonstiges | REM-out, Fernbedienung |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Dezente Endstufen mit besten inneren Werten.“ |