Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Axton A1250, Axton A4120
Axton-Endstufen klein und günstig
In Axtons Verstärkerprogramm findet sich immer noch eine Lücke für Neuheiten. Jetzt kommen zwei Verstärker in den Handel, die noch kleiner und günstiger sind als alle bisherigen.
Bei Axton gibt es bereits jede Menge Verstärker für den kleineren Geldbeutel. Ganz neu sind jetzt die A1250 und die A4120 mit 1 und 4 Kanälen, die noch unterhalb von A101 und A401 angesiedelt sind. Das betrifft die Preise und auch die Abmessungen. Ebenso sollte man keine überbordende Leistung erwarten, Axton verspricht hier 60 Watt bzw. 150 Watt pro Kanal an 4 Ohm. Wir sehen die Zielgruppe bei Menschen, die einfach beim Musikhören einen Schritt weiter gehen wollen als mit dem Originalsystem. Allein mit der A4120 lassen sich originale Türlautsprecher vorne und hinten schon deutlich besser betrieben als mit einem Autoradio, das bestenfalls 10 Watt liefert.
Da sind 50 - 60 Watt ein deutlicher Fortschritt. Ebenso treibt die A1250 problemlos einen kleinen Subwoofer oder die Basslautsprecher in BMW und Mercedes an. Und das gibt es jeweils für gut 100 Euro, womit wir so ziemlich das preisgünstigste Sound-Upgrade überhaupt haben.Wer einen Schritt weiter gehen will, fügt noch Nachrüstlautsprecher hinzu - hier muss es natürlich auch nicht die teure Referenzserie sein. Unsere A1250 und A4120 kommen als schmucke, kleine Aluminiumkästchen daher. Die Bassendstufe ist 14 Zentimeter lang, die Vierkanälerin nur wenig länger, so dass beide problemlos im oder unterm Armaturenbrett Platz finden. Die Ausstattung der A4120 gerät sehr karg. Auf aufwendige Filter verzichten wir bei dem Preis gerne, aber einen Hochpegeleingang für die Lautsprecherstrippen vom Originalradio vermissen wir doch. Wer Cinchausgänge zur Verfügung hat, ist fein raus, ansonsten sind noch einmal ein paar Zehner für einen High-Low Adapter fällig. Die A1250 macht es besser, sie verfügt über Hochpegeleingänge nebst Einschaltautomatik und hat einen Bassboost. Sogar eine Pegelfernbedienung liegt bei. Technisch haben wir selbstverständlich neueste Class-D Verstärker vor uns. Hier zeigt sich die vierkanalige A4120 vollkommen up-to-date: Die Verstärkung ist in zwei kleinen Chips integriert, die fast ohne Kühlkörper auskommen, erst unterhalb der Leiterplatte findet sich ein schmaler Aluriegel zur Wärmeabfuhr. Die Mono A1250 ist ebenfalls hoch integriert. Auch bei ihr gibt es einen Treiber-IC, die Leistungstransistoren sind allerdings makroskopische Einzelbauteile und verfügen über einen Alu-Kühlkörper.
Messungen und Sound
Sehr erfreulich verhalten sich die kleinen Axtons in unserem Messlabor. Die A4120 liefert mit 4 x 55 Watt satt und genug Leistung für einen Boost, das Signal bleibt dabei immer sauber. Auch Rauschen ist kein Thema, genauso wenig wie bei der A1250. Letztere produziert sogar noch weniger Verzerrungen und der Frequenzgang bis 500 Hz reicht auch für hoch getrennte Tieftöner/Subwoofer. Und Leistung hat sie jede Menge. An 4 Ohm sind es schon 143 und an 2 Ohm macht die A1250 sogar 247 Watt locker! Das macht die A1250 zum Geheimtipp für kleine (und mittlere) Subwoofer. Auch in der Praxis lässt die kleine Mono aufhorchen. Völlig problemlos triebt sie unseren 25er-Testsubwoofer. Sowohl bei Tiefgang als auch beim Druck gibt es keine Beschwerden. Pegelmäßig reicht es locker für den Alltagsbetrieb aus, hier wird sich garantiert niemand beschweren. Auch die A4120 macht einen prima Job. Stimmen und Instrumente kommen klar aus den Lautsprechern und sogar Bässe machen nennenswert Spaß. Das reicht locker, um sich meilenweit vom Werkssound abzugrenzen, hier geht einfach alles lauter und besser.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
A1250 und A4120 sind winzige, super praktische Verstärker geworden, die gemessen am Preis keine Wünsche offen lassen.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Axton A1250
Preis: um 130 Euro
Mittelklasse
Axton A1250
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Axton A4120
Preis: um 120 Euro
Mittelklasse
Axton A4120
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Dynamik | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet: | www.acr.eu |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 143 |
Leistung 2 Ohm | 247 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 300 |
Empfindlichkeit min. V | 8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.017 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.044 |
Rauschabstand dB(A) | 83 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 102 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 102 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 99 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 99 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 97 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 97 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 80 – 150 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,2 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 160/82/35 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Preis: | 130 |
Klasse: | Mittelklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Car & Hifi: | „Super klein und super günstig“. |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 55 |
Leistung 2 Ohm | 0 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 0 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 430 |
Empfindlichkeit min. V | 6,2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,053 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,1 |
Rauschabstand dB(A) | 86 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 102 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 102 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 102 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 95 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 14 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 4 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 250 Hz |
Hochpass | 50 – 250 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,4 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 196/82/35 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Super klein und super günstig“. |