Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Hifonics TRX4004 DSP, Hifonics TRX5005 DSP, Hifonics TRX6006 DSP
Einfach großzügig
Verstärker mit eingebautem Soundprozessor gibt es mittlerweile einige, meist sind es digitale Kompaktverstärker zum versteckten Einbau. Dank Hifonics gibt es jetzt auch eine DSP-Endstufenserie mit richtigen Fullsize-Verstärkern.
Ein Soundprozessor ist gerade in einer Car-HiFi-Anlage eine feine Sache. Mittlerweile gibt es einige aktuelle Modelle auf dem Markt und auch diverse Endstufen, die den DSP direkt eingebaut haben. Das ergibt besonders Sinn bei Mehrkanalendstufen, die auf diese Weise die Versorgung der kompletten Anlage ermöglichen. Heutzutage sind das meist ultrakompakte Digitalverstärker, die in erster Linie dazu gedacht sind, einen unauffälligen Soundeinbau auf hohem Niveau zu ermöglichen. Was Hifonics jetzt mit der neuen Thor- TRX-Serie herausbringt, ist die Abwandlung des Themas mit richtigen Fullsize-Verstärkern. Bereits mit den Zeus/Brutus-Endstufenserien hat Hifonics kürzlich hervorragend gemachte Verstärker herausgebracht, die mit 2, 4 und 5 Kanälen den Premium-Bereich abdecken und von einer entsprechenden Monoblock-Serie flankiert werden. Aufbauend auf dieser sehr leckeren Technik gibt es jetzt drei Modelle mit eingebautem DSP, die unter dem Namen Thor laufen, nämlich die TRX4004DSP, TRX5005DSP und TRX6006DSP.
Wie zu erwarten, hat man sich bei Hifonics auf Modelle mit 4, 5 und 6 Kanälen gestürzt, von denen die letzteren beiden sich als alleinige Verstärker zur Versorgung der kompletten Car-HiFi-Anlage andienen. Die 4004 mit „nur“ vier Kanälen bietet sich dagegen an, ein oder zwei weitere Endstufen mitzuversorgen, was kein Problem ist, da reichlich prozessierte Cinchausgänge vorhanden sind, so dass weitere Endstufen in den Genuss eines maßgeschneiderten Signals kommen können. Allen TRX-Endstufen liegt ein achtkanaliger Signalprozessor zugrunde, der auch als Stand-alone-Modell sowohl als Hifonics M8- DSP als auch unter dem vertriebseigenen Label ESX X-DSP (Test in C&H 5/2015) zu haben ist. Die beiden DSPs sind baugleich und auch die DSP-Sektionen unserer TRX-Endstufen sind mit den gleichen Komponenten aufgebaut – hier ist also nichts abgespeckt worden, sondern es kommen die gleichen Bauteile zum Einsatz. Herzstück ist der DSP-Chip von Cirrus, der mit 32 Bit auf der Höhe der Zeit ist. Einziger Abstrich der TRX-Endstufen gegenüber dem M8-DSP sind die fehlenden Hochpegeleingänge, die TRX-Endstufen funktionieren am besten mit einem Nachrüstradio und wollen klassisch per Remoteleitung eingeschaltet werden. Was nicht an Verstärkerkanälen an Bord ist, wird als prozessierte Cinchausgänge zur Verwendung mit weiteren Verstärkern herausgeführt. So stellen die TRX5005DSP und die TRX6006DSP zwei Prozessorausgänge zur Verfügung, während es aus der TRX4004 konsequenterweise vierkanalig herausgeht. Auch die sonstige Ausstattung kann sich mehr als sehen lassen, so gibt es neben einem analogen Aux- Eingang (Stereo-Cinch) auch einen digitalen S/PDIF-Eingang (optisch Toslink) für externe Quellen. Die Bedienung geschieht über eine Kabelfernbedienung, die außer der Quellenwahl auch DSP-Setups umschalten kann und natürlich die Lautstärke regelt, getrennt nach Sub und gesamt. Es versteht sich von selbst, dass die DSPs alle gängigen Features bieten, die zur präzisen Einstellung des Soundsystems nötig sind. Es gibt wie üblich (viel zu) viele Equalizer, dazu Frequenzweichen bis 48 dB/Okt. und eine Laufzeitkorrektur in 7-mm-Schritten, entsprechend des Frequenzbereichs bis 22 kHz. Zusammen mit dem Menü für Ein- und Ausgangswahl, das die gängigen Anlagensetups ermöglicht und den 10 Presets hat man alles in der Hand, was man braucht. Kommen wir zu den Endstufen selbst, und die sind genau, wie wir es von Hifonics erwarten. Das Wort, das eine Hifonics- Beschreibung am besten zusammenfasst, ist wie immer: „großzügig“. Hier wird nicht geknausert, überall, wo man hinguckt, ist alles vom Feinsten. Selbst für andere Hersteller weniger wichtige Dinge wie die Frontblenden oder die Cinchbuchsen sind bei den TRX-Endstufen einfach besonders wertig gemacht. Die Rahmen bestehen aus solidem Metallguss, die Buchsen sind mit Überwurfmuttern auf den Frontblenden befestigt und sitzen darüber hinaus in Sockeln auf der Platine. Das ist viel haltbarer als die einfache Variante, bei der die Buchsen einfach nur auf die Platine gelötet und direkt herausgeführt sind. Alle Endstufen besitzen den familieneigenen Stranggusskörper der Zeus- und Brutus-Endstufen, der mit zusätzlich aufgeschraubten Kühlrippen beste Wärmeabfuhr garantiert – großzügig eben. Genauso die Netzteile, die grundsätzlich doppelt vorhanden sind und bei denen keinesfalls am Material gespart wurde. Alle Kanäle der TRX-Endstufen sind klassisch als Class-A/B ausgeführt und zwar sauber in SMD-Bauweise. Die einzige Ausnahme ist der Basskanal der 5005, der als eigenständige Class-D-Endstufe neben den vier „kleinen“ Kanälen auf der Platine Platz nimmt. Die 5005 ist dann auch die größte Endstufe, die auch die meiste Leistung bereithält. An 4 Ohm liegt die sechskanalige 6006 mit 6 x 100 Watt noch gleichauf, doch der Basskanal der 5005 ist 1-Ohm-stabil und drückt dann 720 Watt in den Sub! Dafür sind die 4 kleinen Kanäle der 5005 etwas schwächer als die der 4004 und 6006, mit 76 Watt stehen sie dennoch mehr als ausreichend da, um ein Komposystem zu befeuern. 4004 und 6006 bieten an 4 Ohm ein Stück mehr Power, nämlich 93 respektive 98 Watt bei sehr geringen Verzerrungen. Insgesamt gehen die TRX-Endstufen hoch erhobenen Hauptes aus dem Technikcheck.Sound
Mit den TRX-Endstufen erklingt jede Art von Musik klar und deutlich. Sie können anpacken und spielen druckvoll, auch wenn´s mal etwas lauter wird. Dabei verlieren sie aber nie das Feingefühl, um auch hauchzarte Frauenstimmen schön plastisch hinzustellen. Die reiche Detailfülle im Hochton beeindruckt und wird immer in der richtigen Dosis verabreicht. Genauso vermitteln die Endstufen auch bei tiefen Bässen immer das Gefühl der totalen Kontrolle. Klar kann die 5005 mit ihrem fetten Basskanal am besten einen Subwoofer aus der Reserve locken, doch die Vier- und Sechskanäler bieten dafür an den Fullrange-Kanälen ein Quäntchen mehr Souveränität. Sie malen druchaus angenehme und immer passende Klangfarben, egal, ob es um sonore Männerstimmen geht, oder der Sound eines Pianos oder Saxofons dargestellt werden soll. Das Ganze funktioniert mit einer Stimmigkeit, die immer beeindruckt und jederzeit passt – egal, was für eine Stilrichtung gefordert wird. Mit ihrer Performance gehören die TRX-Endstufen klar zum Feinsten, sie empfehlen sich durchaus auch einem audiophilen Publikum, ohne dabei den Spaß zu vergessen.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Mit den TRX-Endstufen hat Hifonics einen großen Wurf gelandet. Die Verbindung aus feiner Endstufentechnik und einem aktuellen DSP ist in dieser Form einzigartig. Wer auf der Suche nach richtig Leistung und bestem Klang ist, dem seien diese Verstärker ans Herz gelegt. Das Gesamtpaket stimmt, die Verstärker sind top verarbeitet, mit besten Komponenten aufgebaut und insgesamt einfach – großzügig.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Hifonics TRX4004 DSP
Preis: um 650 Euro
Referenzklasse
Hifonics TRX4004 DSP
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Hifonics TRX5005 DSP
Preis: um 750 Euro
Referenzklasse
Hifonics TRX5005 DSP
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Hifonics TRX6006 DSP
Preis: um 750 Euro
Referenzklasse
Hifonics TRX6006 DSP
304-2076
Monsteraudio GmbH |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 93 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 147 |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 294 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 520 |
Empfindlichkeit min. V | 5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,024 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,019 |
Rauschabstand dB(A) | 85 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 186 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 186 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 186 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 187 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 160 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 139 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 - 20k Hz |
Hochpass | 10 - 20k Hz |
Bandpass | 10 - 20k Hz |
Bassanhebung | -18 - 12 dB/10 - 20k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0, 180°/LZK via DSP |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | • , prozessiert |
Abmess. (L x B x H in mm) | 395/255/62 |
Sonstiges | Fernbed., DSP, |
Klasse | Abs. Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | Nein |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 76 + 283 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 124 + 477 |
Leistung 1 Ohm | 4 x 0 + 718 |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 248 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 290 |
Empfindlichkeit min. V | 5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,019/0,117 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,010/0,078 |
Rauschabstand dB(A) | 83/62 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 160/149 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 160/144 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 160/144 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 160/140 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 140/144 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 117/145 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 - 20k Hz |
Hochpass | 10 - 20k Hz |
Bandpass | 10 - 20k Hz |
Bassanhebung | -18 - 12 dB/10 - 20k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0, 180°/LZK via DSP |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautom. (Autosense) | Nein |
Cinchausgänge | • , prozessiert |
Abmess. (L x B x H in mm) | 415/255/62 |
Sonstiges | Fernbed., DSP |
Klasse | Abs. Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Spitzenendstufen mit DSP – großartige Serie!“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 6 |
Leistung 4 Ohm | 6 x 98 |
Leistung 2 Ohm | 6 x 155 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 3 x 310 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 340 |
Empfindlichkeit min. V | 5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,016 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,009 |
Rauschabstand dB(A) | 86 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 373 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 344 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 320 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 320 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 299 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 215 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 - 20k Hz |
Hochpass | 10 - 20k Hz |
Bandpass | 10 - 20k Hz |
Bassanhebung | -18 - 12 dB/10 - 20k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0, 180°/LZK via DSP |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautom. (Autosense) | Nein |
Cinchausgänge | • , prozessiert |
Abmess. (L x B x H in mm) | 395/255/62 |
Sonstiges | Fernbed., DSP |
Klasse | Abs. Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Spitzenendstufen mit DSP – großartige Serie!“ |
für | Hifonics DSP |
Eingänge | 6-Kanal RCA, digital S/PDIF (optisch), Aux (RCA), WLAN-Box (noch nicht in Benutzung) |
Ausgänge | 2-Kanal RCA (TRX4004 DSP: 4-Kanal), Remote-out |
Eingangsempfindlichkeit | <1,1 V (Main +12 dB)/<4,5 V (Main 0 dB) |
Ausstattung | |
- | Kabelfernbedienung für Quellen, Lautstärke, Basspegel, Setups |
Software | (V 4.05 im Test) |
Hoch- und Tiefpass | 20 – 20k Hz,1-Hz- Schritte, bis 48 dB/Okt |
Phase | 0, 180° |
Laufzeit | 0 - 510 cm, 7-mm-Schritte (0,02 ms) |
halbparametrischer EQ mit grafischer Darst. | 31 Band pro Kanal , +12 – -18 dB, 20 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte, Q 0,5 – 9, Frequenzen fest, (Kanäle GH: 11-Band 20 – 200 Hz) |