Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System Audio System HX 175.2
Klangmaschine
In der High-End-Serie HX tut sich bei Audio System ein Menge. So kommt auch die „kleine“ Zweikanal HX 175.2 gerade frisch aus der Generalüberholung.
Die HX-Endstufen bilden bei Audio System die klangliche Speerspitze. Sie haben mitunter sogar etwas weniger Leistung als die günstigeren X-Verstärker, dafür sind sie aus erlesenen Zutaten und mit einer kompromisslosen Klangauslegung die richtige Wahl für Soundfreaks. Im Zuge der Renovierungsarbeiten ersetzt unsere HX 175.2 die frühere HX 170.2. Auf den ersten Blick kein großer Unterschied und auch optisch fällt der Wechsel kaum auf. Audio System ist beim bewährten Design geblieben, eine schwarze Deckplatte aus gebürstetem Alu und ein über Seiten und Boden durchgehender, formschöner Kühlkörper sind nach wie vor Stand der Dinge. Sogar das Innenleben ist der älteren HX wie aus dem Gesicht geschnitten, am Grundlayout hat sich wenig getan.
Dass hinter den Kulissen so viel gewerkelt wurde, dass man aber tatsächlich einen neuen Verstärker vor sich hat, zeigt sich klar im Betrieb ...Doch zunächst ein Wort zur
Ausstattung
: Die ist nach wie vor kompromisslos klangorientiert. Zwar hat man die X-Card- Modulschächte wegrationalisiert, doch die umfangreiche No-Nonsense-Weichenbestückung ist nach wie vor an Bord. Wichtig für den High- End-Fan ist, dass sich alle Hoch- und Tiefpässe einzeln zu- und abschalten lassen – es liegt also nur das im Signalweg, was wirklich benutzt wird. Für Betreiber einer DSP-gesteuerten Aktivanlage gibt es zusätzlich meinen Lieblingsknopf: den „Direct-in“. Dieser überbrückt so konsequent die gesamte Signaleingangsgeschichte, dass sogar der Gainregler lahmgelegt wird. Die Eingangsempfindlichkeit steht dann bei 3,5 Volt für Vollaussteuerung. Und im Messlabor zeigt dieser Schalter besonders beim Rauschabstand Wirkung, per Direct-in schafft die HX 175.2 sagenhafte 106 dB (immer noch 90 mit Gain und abgeschalteten Weichen). Das spricht nebenbei auch für die Qualität der eigentlichen Verstärkung. Das zeigen auch die Verzerrungen, die zwar nicht ganz so rekordverdächtig ausfallen wie SNR, aber allemal noch extrem niedrig. Vor allem die Kurvenform zeigt die Kompromisslosigkeit der Schaltung, denn der Klirr bleibt mit steigender Leistungsabgabe absolut konstant, und auch niedrige Lasten bis hinab zu 1 Ohm können die HX nicht im Mindesten aus der Ruhe bringen. Dann gibt es noch viel mehr Leistung als angegeben – von wegen 175.2 ... Volle 200 an 4 Ohm reichen auch für das anspruchsvollste Komposystem. Und die 175.2 ist noch die kleinste HX-Zweikanal! Wer noch mehr braucht, kann auf die HX 260.2 oder sogar auf die HX 360.2 zurückgreifen. Dabei haut unsere HX 175.2 schon volle 1400 Watt in Brücke raus, mehr braucht der Klangliebhaber jedenfalls definitiv nicht ...
Sound
Auch klanglich scheinen die neuen HX zugelegt zu haben. Die HX 175.2 ist jedenfalls die beste HX bislang. Allein die explosive Dynamik spielt auf allerhöchstem Niveau. Mörderische Tempi und pegelmäßige Vollgasfahrten dürfen sich gerne mit leisen Klangereignissen aus der schwärzesten Stille heraus abwechseln, die HX verpasst der Musik immer einen perfekt sitzenden Maßanzug. Tonal ist ein derart hochklassiger Verstärker natürlich absolut fehlerfrei, der Höreindruck bescheinigt der HX einen durchaus neutralen Charakter mit minimalem Hang zur Schönfärberei. Das geht super ins Ohr, ohne der Wiedergabe zu sehr den eigenen Stempel aufzudrücken. Der Bassbereich schließlich profitiert von der glasharten Leistungsentfaltung, jeder Tieftöner läuft an der HX zur Höchstform auf und spielt knackig und ultrasauber. Insgesamt eine beeindruckende Performance.
Fazit
Der erste Blick täuscht. Die neue HX-Generation ist zwar optisch beim Alten geblieben, wurde aber in der Performance deutlich aufgewertet. Klasse gemacht!Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Audio System Audio System HX 175.2
Preis: um 600 Euro
Spitzenklasse
Audio System Audio System HX 175.2
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Kontakt | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 201 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 388 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 705 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 776 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 1410 |
Empfindlichkeit max. mV | 260 |
Empfindlichkeit min. V | 11.1 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.042 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.02 |
Rauschabstand dB(A) | 106 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 1485 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 1117 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 1119 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 1119 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 447 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 188 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 - 300 |
Hochpass in Hz | 25 - 175 |
Bandpass in Hz | 25 - 300 |
Bassanhebung | – |
Subsonicfilter | via HP/12 dB |
Phaseshift | Ja |
High-Level-Eingänge | – |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | |
Abmessung (L x B x H in mm) | 416/240/53 |
Sonstiges | Direct-in, Mono-Mode mit 24 dB Tiefpass |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | 04/2014 |