Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Sony VPL-HW45ES
Nachschlag
Der brandaktuelle VPL-HW45ES ersetzt den überaus erfolgreichen HW40 und rundet wie dieser das FullHD Portfolio nach unten ab. Auch weil er mit seinem Preis von 2.500 Euro nicht gerade in Kategorie Schnäppchen gehört, sind die Erwartungen an die Performance schon entsprechend hoch.
Einen Bonus kann der VPL-HW45 auf jeden Fall für sich verbuchen; es gibt ihn direkt auch in weiß. Das erhöht in jedem Fall die Akzeptanz im Wohnzimmer-Kino ganz beträchtlich, und das sicher nicht nur bei den weiblichen Zuschauern, denn wer will schon einen schwarzen Kasten, und sei er noch so schön, an seiner ansonsten hellen Zimmerdecke hängen sehen. Auch sonst gibt sich der neue Einsteiger-Sony ganz besonders alltagstauglich. Mit einer neuen, helleren Lampe, wurde die Helligkeitsausbeute moderat von den 1700 Lumen des Vorgängers auf nunmehr 1800 erhöht, gleichzeitig hat man die Lebensdauer der Lampe verlängert, ganz so wie beim Bruder, dem HW65.
Ähnlichkeiten und feine Unterschiede
Konnte ich dem Bruder, dem VPL-HW65 noch ein etwas, nennen wir es mal kapriziöses Colormanagement, bescheinigen, so gibt sich der HW45 hier etwas zuvorkommender, vielleicht die Folge einer neuen Firmware? Angeliefert wird einer wie der andere jedenfalls schon im Kinomodus mit festgelegtem Normfarbraum, allerdings im Standard-Lampenbetrieb, also hell und mit etwas lauterem Lüfter. Lauter Lüfter ist bei den Beamern von Sony allerdings eher relativ; so erreicht auch der HW45 selbst im Normalbetrieb kaum die 30 dB, die andere, meist günstigere Beamer erst im Eco-Modus erreichen.
Setup und Bildqualität
Nun ist der HW45 schon direkt nach dem Auspacken derart gut abgestimmt, dass man eigentlich nichts mehr machen muss. Die Lampe, wie gesagt im immer noch leisen aber helleren Standardmodus, bringt er ein super ausgewogenes Bild an die Leinwand, hell genug, um auch im Wohnzimmerkino noch ausreichend gegen ungenügend abgedunkelte Fensterfronten und andere Kinofeinde anstinken zu können. Kommt der Sony jedoch in ein gut vorbereitetes Heimkino, hätte man es gern noch leiser und vor allem Lampen schonender, also stelle ich die Lampe in den Eco-Modus; mit dem Erfolg, dass das leise Grummeln der Lüfter des Sony nochmal um einige dB leiser wird, das Bild etwas dunkler – und die Abstimmung sichtbar kühler. Knapp 7300 Kelvin sind nun nicht die Welt, manchen Cineasten kommt das sogar entgegen, allerdings sollte der Beamer bei einer Einstellung auf eine Farbtemperatur von D65 zumindest annähernd die erforderlichen 6500 Kelvin erreichen. Die Einstellung D55 schiebt die Farbtemperatur dann interessanterweise tatsächlich in den gewünschten Bereich um 5500 Kelvin und nicht, wie zu vermuten stand, eher in Richtung 6500 K. Also heißt es: das Benutzer-Preset aktiviert, und selbst Hand angelegt. Der HW45 zierte sich dabei nicht ganz so sehr, wie sein großer Bruder, dennoch sollte man auch hier mit Bedacht vorgehen. Als Referenz musste das Graustufensignal herhalten, hier werden Farbstiche am ehesten wahrgenommen. Zuerst wurde der stark erhöhte Blauanteil zurückgesetzt, anschließend die Grün-Verstärkung ebenfalls nach unten korrigiert. Nachdem nun noch die Rot-Verstärkung erhöht wurde, im gleichen Maße, wie Blau verringert worden war, stellten sich die Graustufen auch im erwünschen Grau dar. Auch messtechnisch liegt der Weißwert nun im Soll-Planquadrat und die Farbtemperatur hat sich auf nahezu 6600 Kelvin eingependelt. Das Farbsegel wird akkurat dargestellt, ganz so, wie es das entsprechende Preset für den Norm-Farbraum BT.709 vorsieht. Die Farbabweichungen sind, wie schon bei der Werkseinstellung auf rekordverdächtig niedrigen Niveau von weit unter 2,0. Der Gammawert bleibt von den ganzen Maßnahmen ebenfalls nahezu unbeeindruckt. Ein solches Ergebnis erreicht man beispielsweise mit dem Einstiegs-4K-Beamer VPL-VW300 quasi auf Knopfdruck, indem man dort einfach das Referenz-Preset aktiviert. Dieses findet sich zwar auch im HW45, führt dort aber nicht zum gewünschten Ergebnis, hier ist also durchaus noch Potenzial zur Nachbesserung vorhanden. Angesichts des Filmerlebnisses, welches der Sony vermittelt, sind dies allerdings eher Pixel-Zählereien. Nahezu scheinheilig brummelt der Sony leise vor sich hin und wirft doch ein Bild an die Leinwand, das im FullHD Bereich kaum noch zu toppen ist. Bestechend ist vor Allem die enorme Bildruhe, die mich die Leinwand völlig vergessen lässt, von der sauberen Farbreproduktion ganz zu schweigen. Das die etwas höhere Lichtausbeute auch dem 3D-Genuss zugute kommt ist kein Wunder, allerdings muss sich der 3D-Freund die entsprechenden Brillen selbst kaufen, die gehören nämlich nicht zum Lieferumfang.
Fazit
Mit dem VPL-HW45 zeigt Sony, was mit einem verhältnismäßig schmalen Budget in einem FullHD-Heimkino zu realisieren ist – fast, denn ausgerechnet die 4K-Beamer aus gleichem Hause machen vor, wie sich ohne aufwändige Calibrier-Maßnahme eine hervorragende Heimkino-Performance realisieren lässt, sowas wünscht man sich eigentlich gerade im Einstieg.Kategorie: Beamer
Produkt: Sony VPL-HW45ES
Preis: um 2500 Euro
Spitzenklasse
Sony VPL-HW45ES
255-1568
hidden audio e.K. |
149-625
Grobi |
318-2446
Elektrowelt 24 |
134-540
Heimkinoschmiede Jörg Michels |
140-586
Media @ Home Richter |
176-928
WS Spalluto |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBild | 60% : | |
Kontrast | 10% | |
Farbwiedergabe | 10% | |
Schärfe | 10% | |
Geometrie | 10% | |
Rauschen | 10% | |
Bildruhe | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Zoomfaktor | 5% | |
Lüftergeräusche | 5% | |
Betriebskosten | 5% | |
Bedienung | 15% : | |
Gerät | 5% | |
Fernbedienung | 5% | |
Menüs | 5% | |
Ausstattung | 5% : | |
Ausstattung | 5% | |
Verarbeitung | 5% : | |
Verarbeitung | 5% |
Preis (in Euro) | 2500 |
Vertrieb | Sony, Berlin |
Telefon | 0180 5252586 |
Internet | www.sony.de |
Messwerte | |
Lumen (Lt. Hersteller) | 1800 |
Lumen (gemessen im eco-mode) | 800 |
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß | 0.12/800 |
ANSI-Kontrast | 451:1 |
Full-on- / Full-off-Kontrast | 6660:1 |
Ausleuchtung (in %) | 96 |
Betriebsgeräusch (0,5m/dB(A)) (in dB) | < 30 dB |
minimaler/ maximaler Abstand (bei 2m Bildbreite) (in m) | 2.72/4.32 |
Projektionsverhältnis/ Zoomfaktor | 1,36:1–2,16:1/1.6 |
Gamma (D65) | 2.19 |
Abmessungen B x H x T (in cm)/ Gewicht (in Kg) | 40.7/17.9/46.4/9 |
Stromverbr. Aus/ Standby/ Betrieb | –/< 0,3 W/280 / 210 (Eco) |
Lampenart/ Lampenleistung | UHP 215 Watt |
Preis Ersatzlampe | 280 |
Lebensdauer Lampe (in Std) standard/eco; Kosten pro Std (in cent) | k. A. / 6000/5 |
Ausstattung | |
Projektionsprinzip | LCOS (3 x 0,61´´ SXRD-Panel) |
Native Auflösung | 1920 x 1080 (Bildformat 16:9) |
3D-Verfahren | Frame-Packing (Full HD 3D), Side-by-Side, Top-and-Bottom Frame Sequential (3D Ready) |
Anschlüsse: | |
...Video/ S-Video | –/– |
...Komponenten/ SCART | –/ Nein |
...VGA/ RGB/ DVI/ HDMI | –/ Nein / Nein / Ja |
...Audio/ 12 Volt Trigger/ RS-232C | Nein / Ja / Ja |
...Full HD | Ja |
Motorischer Zoom/ Fokus | Nein / Nein |
Rückpro/ Deckenpro | Ja / Ja |
Trapezausgleich | vertikal: +/- 71 %, horizontal: +/- 25 % |
Lens-Shift (manuell/motorisch) | Ja / Nein |
Formatumschaltung | 4:3- Schaltung + diverse Zoom-Modi |
Fernbedienung/ Beleuchtet | Ja / Ja |
Signalkompatiblität | PAL, SECAM, NTSC, HDTV 720p, 1080i, 1080p, EDTV 480p, 576p |
Besonderheiten | Fokus und Lens-Shift sehr differenziert einstellbar |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | hohe Bildruhe |
+ | hervorragende Optik |
- | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Testurteil | ausgezeichnet |