Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: NAD T787
Simply the Best
Das neue Receiver-Flaggschiff aus dem Hause NAD, der T 787, ist jetzt lieferbar. Diesen Boliden möchten wir Ihnen nachfolgend gern einmal ausführlich vorstellen!
Bereits seit der Gründung der Firma „New Acoustic Dimension“ Anfang der 70er-Jahre steht bei der Entwicklung der Geräte eines im absoluten Fokus: der bestmögliche Klang. „Music First“ ist somit die Philosophie des kanadischen Herstellers, nach der auch die AV-Receiver entwickelt werden. Messwerte oder technische Topleistungen müssen sich dieser Philosophie beugen. Und so ist es wenig verwunderlich, dass bereits seit jeher NAD-Receiver in unseren Tests mit einer hervorragenden Klangbewertung abgeschnitten haben. Der T 787 will diese Tradition natürlich fortsetzen und gleichzeitig als Topmodell zeigen, was seine Entwickler draufhaben.
Ausstattung
Wesentliches Merkmal der NAD-Receiver ab dem T 757 ist der modulare Aufbau der Geräte. „MDC“ (Modular Design Construction) heißt das Zauberwort für den individuellen Ausbau und die Zukunftssicherheit der Receiver. Zudem bleiben die Geräte durch die Upgrades in hohem Maße wertbeständig.
Setup
Das englischsprachige On-Screen-Menü des T 787 wird in der Bildschirmmitte im 4:3-Format über das jeweilige Hintergrundbild oder Filmbild eingeblendet. Unterhalb der vier Schnellzugriffe zu Hörmodus, DSP-Auswahl, Klang- und Zonenkontrolle führt das „Setup Menu“ zu den möglichen Einrichtungseinstellungen des Receivers. Die automatische Einmessung mit Audyssey MultEQ-XT setzt „FIR“(Finite Impulse Response)-Filter ein. Diese Filter nutzen Hunderte von Koeffizienten und erreichen somit eine weitaus höhere Auflösung in den Frequenzbereichen, als es mit dem parametrischen Equalizer bei anderen Einmesssystemen möglich ist. Zudem ermittelt das System die absolute Phasenlage der angeschlossenen Lautsprecher und gibt bei der Einmessung gegebenenfalls einen Hinweis auf eine falsch angeschlossene Box. Das manuelle Lautsprechersetup ist mit den Einstellintervallen von 0,3 m für die Entfernung der einzelnen Schallwandler etwas zu grob. Sämtliche Eingänge lassen sich beim T 787 individuell konfigurieren und selbstverständlich auch nach eigenen Bedürfnissen umbenennen. Die Einstellungen lassen sich in fünf AV-Presets ablegen und auf Knopfdruck aufrufen.
Klang
Wie in der Firmenphilosophie von NAD heißt es bei uns ebenfalls „Music First“, und der T 787 durfte anhand des Testmaterials „Givin´ it up“ von George Benson und Al Jarreau seine Klangqualitäten im Stereobetrieb unter Beweis stellen. Extrem fein und detailreich, dabei gleichzeitig mit souveräner Kraft und mit kontrollierter Bassgewalt lässt er die Musik über die angeschlossenen Standlautsprecher auf einer virtuellen Bühne erklingen. Al Jarreaus Gesang und die locker gespielten Gitarrenläufe von George Benson sind mit ihm ein Hochgenuss an musikalischer Performance und Unterhaltung. „EARS“, die NAD-eigene Möglichkeit, Stereosignale mehrkanalig wiederzugeben, ist für solche Musik ebenfalls eine gute Wahl und verteilt die Instrumente rundum im Raum. Der Test des T 787 bezüglich seiner Filmtonqualitäten erfolgte natürlich in Verbindung mit unserem Referenz-Heimkinoset und 7.1-Setup. Bei Filmszenen aus „Atemlos“, „Fast Five“ und „G.I.Joe“ sollten die sieben Endstufen und die Dekoder des Receivers zeigen, was sie draufhaben. Das taten sie, und es ist wirklich ein Erlebnis der besonderen Art, wenn eine über 800 Watt starke Endstufensektion herzhaft zupackt! Erdbebengleiche Bassattacken, hammerharte Kicks und raumfüllende Motorengeräusche entlässt der T 787 quasi ohne mit der Wimper zu zucken. Alles absolut kontrolliert und mit feinster Dekodierung der einzelnen Filmtonsignale.
Fazit
Der T 787 ist wirklich der beste NAD-Receiver und spielt in der obersten AV-Liga ganz vorne mit. Wer einen hervorragend klingenden Receiver mit Zukunftssicherheit und Werterhalt haben möchte, macht mit diesem Boliden alles richtig.Kategorie: AV-Receiver
Produkt: NAD T787
Preis: um 4000 Euro
Referenzklasse
NAD T787
93-2576
RADIOKÖRNER |
255-1478
hidden audio e.K. |
293-1915
Radio Maurer e.K. |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tonalität | 20% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Lebendigkeit | 5% | |
Dekodierung | 5% | |
Labor | 10% : | |
Leistung | 2% | |
Rauschabstand | 2% | |
Klirrfaktor | 2% | |
Übersprechen | 2% | |
Dämpfung | 2% | |
Praxis | 25% : | |
Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
Ausstattung | 25% : | |
Ausstattung | 25% |
Vertrieb | Dynaudio, Rosengarten |
Telefon | 04108 41800 |
Internet | www.nad.de |
Technische Daten | |
Abmessungen (B x H x T) in mm | 435/197/480 |
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 25.2/M |
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 217/205 |
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 145/172 |
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 97.5 |
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 94.4 |
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.0204 |
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.021 |
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): | 66.5 |
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): | 60.9 |
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): | 66.3 |
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal | k.A./1,4a/AV, ein Ausgang mit ARC |
Dämpfungsfaktor: | 80 |
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 0.3/0 |
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 13.8 |
Ausstattung | |
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung | 2/ Nein / Ja / Ja |
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer | 17/ Ja / Nein |
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. | 6/ Nein /8-K./3/3 |
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB | Ja / Ja / Ja / Nein / Nein |
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI | 3/3/3/6 |
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi | 2/1/1/0/0/1/2 |
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler | Ja / Ja / Nein / Nein / Nein |
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename | var./ Ja / Ja |
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. | Ja / Nein /1/ Ja / Ja |
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang | 2/ Ja / Nein / Ja / Nein |
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer | Ja /40/ Nein / Ja |
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig | Ja / Ja / Ja / Ja / Nein |
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. | Ja / Ja / Ja |
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe | 7.1/9 analog/ Nein /SW |
Preis/Leistung | angemessen |
+ | + hervorragender Klang |
+ | + individuelle Konfiguration durch modul. Aufbau |
+ | + viels. Intergration in Haussteuerungssysteme möglich |
Klasse: | Referenzklasse |
Testurteil: | überragend |