Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Marantz SR7009
Der Alleskönner
Die ersten Consolette-Modelle verkauften sich schnell, und die Auftragsbücher waren voll, weswegen Saul B. Marantz im Jahr 1953 seine eigene Firma gründen konnte. Damals wie heute hat für Marantz eine authentische Musikwiedergabe absolute Priorität. Mit dem hier vorgestellten AV-Receiver SR7009 sollen Audio und Video in Perfektion zusammen wachsen. Ob’s gelingt, lesen Sie hier.
Am Design hat Marantz gegenüber dem Vorgängermodell SR7008 kaum etwas verändert. Warum auch? Die schöne Optik mit solider Metallfront und leicht geschwungenen Kunststoffblenden überzeugt nach wie vor. Dank weniger Elemente und kleinem Bullaugendisplay wirkt der Marantz SR7009 sehr elegant – gerade einmal zwei Drehregler und ein Druckknopf sind auf der Front zu finden. Weniger oft gebrauchte Elemente verschwinden geschickt hinter der großen Metallklappe, die beim Öffnen den Blick auf ein zweites, deutlich größeres Display freigibt.
Beide Displays können bei Bedarf gedimmt werden. Die Ausstattung des AV-Receivers ist wirklich reichlich: mit Dolby Atmos, per Upgrade auch Auro-3D, Bluetooth, WLAN und Hi-Res-Streaming-Fähigkeit lässt der AV-Receiver wirklich keine Wünsche offen. Natürlich kann der SR7009 bis zu 4K 50/60 Hz hochskalieren und 4K-Signale auch durchreichen. Für Multiroom-Anwender sei gesagt, dass sich der AV-Receiver via IP, RS-232C, Web-Browser oder App befehligen lässt. Mit an Bord sind wieder das hochwertige Audyssey-MultEQ-XT32- Kalibriersystem und ein effektives Energiemanagement, das die Leistungsaufnahme im Betrieb deutlich reduziert.Technik & Ausstattung
Neun diskret aufgebaute Verstärkerkanäle mit sehr hoher Leistung, vier DSP-Prozessoren für bis zu 11.2 Kanäle bzw. 13.2 Vorverstärkerausgänge und die Unterstützung des Tonformats Dolby Atmos zeigen, dass es der Marantz SR7009 ernst meint mit Heimkino. Dazu gibt es die Möglichkeit, den AV-Receiver per 149 Euro teurem Upgrade Auro-3D-tauglich zu machen. Der SR7009 streamt, was das Zeug hält, und versteht sich mit allen angesagten Formaten, darunter auch FLAC HD 192/24 oder DSD Audio (DSD 2,8 MHz). Foto- und AirPlay-Streaming sind ebenfalls möglich, natürlich auch Internetradio oder die Steuerung des Receivers über iOS- und Android- Devices. Acht HDMI-Eingänge und drei HDMI-Ausgänge sind an Bord des Marantz-Flaggschiffs zu finden, nebenbei noch etliche analoge und digitale Ein- und -ausgänge für allerlei Audio- und Videogeräte. Sogar an Plattenspielerfreunde hat Marantz gedacht und spendiert dem SR7009 einen Phono- Eingang. Drei Hörzonen können vom Marantz-Receiver beschallt werden, mit der übersichtlichen Fernbedienung haben Benutzer alles im Griff. Schön, dass sie auf Knopfdruck beleuchtet werden kann.
Labor & Praxis
Wie bei Marantz üblich, ist das Einrichten des AV-Receivers dank des vorbildlichen Einrichtungsassistenten geradezu ein Kinderspiel. Die bebilderte On-Screen-Anleitung führt Schritt für Schritt durch die Ersteinrichtung und zeigt beispielsweise sehr anschaulich, wo genau die Positionen des Messmikrofons für das automatische Einmesssystem sind, oder an welche Boxenklemmen die Lautsprecherkabel angeschlossen werden müssen. So gelingt das Konfigurieren auch komplexer Heimkinosysteme wirklich jedem. Im Messlabor punktet der SR7009 mit hervorragenden Ergebnissen: Fünfmal 144 Watt an acht Ohm und sage und schreibe fünfmal 198 Watt an vier Ohm drückt der Marantz AV-Receiver in die Lastwiderstände. Werden nur zwei Kanäle belastet, steigert sich die Leistung auf zweimal 188 Watt an acht Ohm und zweimal 240 Watt an vier Ohm – wow! Sehr gute Ergebnisse beim Klirrverhalten und dem Rauschabstand sowie ordentliche Messwerte beim Übersprechen belegen die gute Ingenieursarbeit. Wir wünschen uns eigentlich nur noch einen etwas höheren Dämpfungsfaktor, der mit einem Wert von 48 leicht aus der Bilderbuchbilanz des Marantz SR7009 ausbricht. Das MultEQ XT32 (Pro ready) liefert mit dem beigelegten Messmikrofon und dem einfach zusammensteckbaren Stativ aus Pappe hervorragende Ergebnisse. Innerhalb von etwa 15 Minuten werden acht Mikrofonpositionen gemessen, anschließend analysiert und ungünstiger Raumakustik entgegengewirkt. Natürlich lässt sich die Automatik später jederzeit manuell beeinflussen, um auf persönliche Hörgeschmäcker eingehen zu können.
Klang
Bereits im Einsatz als Stereoverstärker an unseren Referenz-Standlautsprechern zeigt der Marantz SR7009 seine große Klasse. Tief, druckvoll, geradlinig und völlig unkapriziös spielt er sich durch das Testrepertoire von CD und dem eingesteckten USB-Stick. Der kräftige Verstärker hat die Lautsprecher jederzeit im Griff und glänzt mit toller Räumlichkeit und präziser Feinzeichnung. Mehrkanalig mit Front-Height-Lautsprechern oder im Dolby-Atmos-Setup mit vier Deckenlautsprechern lässt der Marantz SR7009 die räumlichen Grenzen unseres Heimkinos verschwinden. Der AV-Receiver erweitert den Raum bis weit über die Positionen der Lautsprecher hinaus. Dabei bleibt die Abbildung sehr präzise, Stimmen und Instrumente haben das exakt richtige Volumen und Instrumente die korrekte Größe. Mit „Edge of Tomorrow“ oder „Transformers – Age of Extinction“ im Blu-ray-Laufwerk bricht die Hölle los. Völlig unbeeindruckt drückt der Marantz heftigste Pegel in unseren großen Heimkino-Testraum und bleibt dabei traumhaft kontrolliert. Doch auch zartere Töne liegen dem Marantz: schon bei geringen Lautstärken fällt die enorm gute Detaildarstellung mit präziser Feinzeichnung auf. Korrekt eingepegelt und an die räumlichen Gegebenheiten im eigenen Zuhause angepasst, wird der Marantz SR7009 zur perfekten Schaltzenrale höchstwertigster Heimkinoanlagen.
Fazit
Marantz bleibt sich treu und liefert mit dem SR7009 einen prächtigen AV-Receiver ab, der hervorragende Audio- und Videoeigenschaften mit exzellenter Ausstattung bei bester Verarbeitung in einem eleganten Gehäuse vereint. Heimkinoenthusiasten und alle, die es werden wollen, sollten sich dieses Prachtstück unbedingt genauer ansehen und -hören.Kategorie: AV-Receiver
Produkt: Marantz SR7009
Preis: um 1700 Euro
Spitzenklasse
Marantz SR7009
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tonalität | 20% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Lebendigkeit | 5% | |
Dekodierung | 5% | |
Labor | 10% : | |
Leistung | 2% | |
Rauschabstand | 2% | |
Klirrfaktor | 2% | |
Übersprechen | 2% | |
Dämpfung | 2% | |
Praxis | 25% : | |
Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
Ausstattung | 25% : | |
Ausstattung | 25% |
Preis in Euro | 1700 |
Vertrieb | Marantz, Osnabrück |
Telefon | 0541 404660 |
Internet | www.marantz.de |
Technische Daten | |
Abmessungen (B x H x T) in mm | 440/185/411 |
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 13.8/K/M |
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 240/188 |
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 198/144 |
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 95.2 |
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 94.3 |
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.009 |
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.008 |
Kanaltrennung, DD, 1kHz; F/F, F/C, F/R (in dB) | 71.3/79.6/83.7 |
HDMI-Version | 2.0, Ausgang mit ARC |
Dämpfungsfaktor | 48 |
Stromverb. Standby/Passthrough/bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 0.4//139 |
Max. Temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 48 |
Ausstattung | |
Dekoder für alle Tonformate/THX | Ja / Nein |
Dolby Atmos / DTS:X / Auro-3D | Ja // Ja |
Formate USB | WMA, MP3, WAV, AAC, FLAC, ALAC, AIFF, DSD |
Formate Netzwerk | WMA, MP3, WAV, AAC, FLAC, ALAC, AIFF, DSD |
DSP-Programme/autom. Einmessung | 2/ Ja |
Übernahmefreq. f. Subw./pro Kanal/man. Equalizer | 10/ Ja /9-Band graf. |
Frontanschl.: FBAS/HDMI/Audio analog/digital/USB | Ja / Ja / Ja / Nein / Ja |
Eing. Audio: analog/Phono/Mehrkanal/opt./elektr. | 5/ Ja /8-K./2/2 |
Eingänge Video: FBAS/YUV/HDMI | 3/0/8 |
Ausgänge: analog/opt./elektr./YUV/HDMi | 1/0/0/1/3 |
Pre-Out: Front/Center/Rear/Subw./SB/FH/FW | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
Videokonvert./Scaler/4K-Passtrough/Upscaling | Ja / Ja / Ja / Ja |
AV-Sync/Analogpegel einstellb./Input-Rename | var./ Ja / Ja |
Multiroom (A/V)/iDevice-kompatibel/AirPlay | Ja / Ja / Ja / Ja |
Klangregler/abschaltb./Kopfhörer-Ausg. | 2/ Ja / Ja |
FM-Tuner/Internetradio/Sleep-Timer | Ja / Ja / Ja |
Fernb. lernf./vorprogr./OSD über HDMI | Ja / Ja / Ja |
Netzwerkfunktion/Triggerausgänge/RS232 o.ä. | Ja / Ja / Ja |
Dekoder/Endstufen/Gehäusefarben | 9.2/9 analog/Silbergold, Schwarz |
Sonstiges | Uprade auf Auro3D möglich, 9 Endstufen, Spotify-Connect, Insta PreView; Audyssey LFC, 2 Subw. einmessbar |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | + ausgewogener, detailreicher Klang |
+ | + sehr gute Ausstattung |
+/- | + Dolby Atmos, Auro3D per Upgrade |
Klasse: | Spitzenklasse |
Testurteil: | überragend |