Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Harman Kardon AVR260
Solide Basis
„Qualität“, „hochwertiger Hörgenuss“ und „Traditionsmarke“, dies sind die Hauptschlagwörter, die man immer wieder zu AV-Receivern von Harman/Kardon findet. Wir überprüfen, ob diese Begriffe auch auf den AVR260 zutreffen.
Sidney Harman und Bernhard Kardon haben ihre Namen bereits seit 1953 fest in die Hall of Fame der Unterhaltungselektronik eingemeißelt. Im Jahre 1954 wurde mit dem „Festival D1000“ der erste Receiver herausgebracht und bereits ab 1958 gab es den ersten Stereo- Receiver von Harman/Kardon, den legendären „Festival TA230“, und in den 60er-Jahren erfolgte die Zusammenarbeit mit einem jungen Hightech-Unternehmen namens „Dolby Laboratories“. Es folgten viele weitere technische Highlights, wie zum Beispiel im Jahre 1996 der Dolby- ProLogic-Receiver AVR10 oder 1999 der CDR2, der erste CD-Audiorekorder mit 4-facher Aufnahmegeschwindigkeit, und mündet heute in den AV-Receivern der 60er-Baureihe.
Der Begriff „Traditionsmarke“ trifft somit in allen Belangen zu. Fragt man Händler oder Verkäufer, welche Zielgruppe einen AV-Receiver von Harman/Kardon kauft, so kristallisiert sich schnell heraus, dass dies Heimkinofans sind, die nicht unbedingt den letzten Schrei an Ausstattungsfeatures benötigen, wohl aber einen hohen Anspruch an die Wiedergabequalität eines AV-Receivers haben. Ob auch der AVR260 diesen Anspruch erfüllen kann, klären wir im nachfolgenden Test. Dezent und wohlgefällig hebt sich die aktuelle Baureihe mit dem AVR260 aus der breiten Masse an AV-Receivern ab. Die abgesofteten Kanten und die äußerst dezenten Tipptasten unterhalb des Displays lassen ihn in jedem Wohnambiente eine gute Figur machen. Der weiß beleuchtete Lautstärkeregler schimmert auch bei Tageslicht sichtbar und scheint den Besitzer zum Dreh nach rechts auffordern zu wollen. Sofern die Front-AV-Anschlüsse nicht benutzt werden, lassen sie sich mithilfe von Abdeckkappen dezent verbergen. Rückseitig zeigt der Receiver seine volle Anschlussfreude mit zahlreichen analogen und digitalen Audioanschlüssen. Drei HDMI-Eingänge ermöglichen den Anschluss von modernen Zuspielern, deren Bildsignale er in Full-HD-Auflösung zum TV-Gerät oder Projektor weiterleiten kann. Auch die ankommenden analogen Bildsignale lassen sich über HDMI skaliert ausgeben. Harman-typisch sind die Lautsprecheranschlüsse nach EIA/CEA-863-Norm farbig markiert, so dass die Lautsprecher auch ohne Handbuch oder Ablesen der Beschriftung richtig angeschlossen werden können. Zur Steuerung des Receivers dient eine große Fernbedienung mit großen, markanten Tasten. Lediglich eine Beleuchtung wäre noch wünschenswert.Setup
„EzSet/EQ“ heißt das Zauberwort zur automatischen Einmessung des AVR260. Diese Funktion wird im mehrsprachig ausgeführten Menü unter „Speaker Setup“ aufgerufen, führt eine ausführliche Einmessung des angeschlossenen Heimkinosystems durch und optimiert den Klang mithilfe eines Equalizers. Im manuellen Setup steht diese Korrekturmöglichkeit leider nicht zur Verfügung. Dafür lassen sich mit sieben auswählbaren Frequenzen pro Lautsprechergruppe die Lautsprecher sehr gut auf den Subwoofer abstimmen. Für die richtige Abstimmung des Subwoofers stehen vier verschiedene Größen (8“, 10“, 12“, 15“) zur Auswahl. Unter „Video Adjustment“ lässt sich die Bildausgabe des AVR260 sehr schön anpassen. Drei vorgegebene Modi (Sport, Natur und Kino) und ein individuell einstellbarer Modus zur Justierung von Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe stehen zur Auswahl. Zudem gibt es die Möglichkeit, einen vierstufigen Rauschfilter und eine Moskito-Noise- (Kantenrauschen) oder eine Blockartefakte-Reduzierung einzusetzen. Im Quellen-Setup lassen sich die einzelnen Eingänge individuell für die gewünschte Audio- und Bildwiedergabe konfigurieren. In Sachen Audiowiedergabe wartet der AVR260 unter anderem auch mit virtuellem Surroundton und mit dem hauseigenen „Logic7“ auf, das Pendant zu PLIIx, das man sich auf jeden Fall einmal anhören sollte.
Klang
Vom ersten Takt der Musik von Michael Bublé beweist der AVR260, dass er ein „echtes“ Harman/ Kardon-Gerät ist. Sehr konturiert stellt er Stimme und Orchester auf einer virtuellen Bühne zwischen den angeschlossenen Standboxen dar. Die Läufe des Kontrabasses klingen knurrig und tief und jedes Umfassen der Greifhand des Bassisten wird förmlich sichtbar. „Harte Kost“ verträgt der Harman-Receiver auch bestens: Als schönes Beispiel dazu sei seine hammerharte Wiedergabe von „Bonin´ the Boneyard“ von Fishbone genannt, bei der die Schläge der Bassdrums und das abgefahrene Basssolo auf direktem Wege in den Magen trafen. Für die Heimkino-Session gab es für den AVR260 ebenfalls unterschiedliche Kost. Zum einen die ruhigen Szenen zu Beginn von „Gran Torino“, bei der er seine einwandfreien Dekodierqualitäten unter Beweis stellte und man jedes Hüsteln und Knarzen in der Kirche hören konnte. Das Action-pur-Erlebnis lieferte er eindrucksvoll bei der Wiedergabe des ersten Kapitels von „Fast & Furious“ mit dem furiosen Abschluss bei der Detonation des Tanklastzuges und dem Hinwegdonnern des Tanks über das Auto von Vin Diesel.
Fazit
Tradition, Qualität und erstklassiger Hörgenuss sind im AVR260 vereint. Er ist ein Receiver, der alle Facetten einer hochwertigen Wiedergabe beherrscht und jedem Heimkino einen Qualitätsstempel verleiht.Kategorie: AV-Receiver
Produkt: Harman Kardon AVR260
Preis: um 700 Euro
Oberklasse
Harman Kardon AVR260
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tonalität | 20% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Lebendigkeit | 5% | |
Dekodierung | 5% | |
Labor | 10% : | |
Leistung | 2% | |
Rauschabstand | 2% | |
Klirrfaktor | 2% | |
Übersprechen | 2% | |
Dämpfung | 2% | |
Praxis | 25% : | |
Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
Ausstattung | 25% : | |
Ausstattung | 25% |
Vertrieb | Harman Deutschland |
Telefon | 07131 4800 |
Internet | www.harmankardon.de |
Technische Daten | |
Abmessungen (B x H x T) in mm | 440/165/420 |
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 14/K |
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 124/83 |
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 112/74 |
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 92.6 |
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 89.5 |
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.02 |
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.02 |
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): | 87.9 |
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): | 79.7 |
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): | 79.4 |
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal | 50 MHz/1.3a/AV |
Dämpfungsfaktor: | 121 |
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 0/0 |
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 23.1 |
Ausstattung | |
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD | Ja / Ja / Ja / Nein / Ja / Ja |
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio | Ja / Ja / Nein / Ja / Ja / Ja |
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung | 2/ Nein / Nein / Ja |
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer | 7/ Ja / Nein |
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. | 5/ Nein /8-K./2/2 |
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB | Ja / Ja / Ja / Ja / Nein |
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI | 3/3/2/3 |
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi | 2/0/1/2/2/1/1 |
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Nein / Nein |
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler | Ja / Ja / Nein / Ja / Ja |
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename | ja/ Ja / Ja |
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. | Ja / Nein /1/ Nein / Ja |
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang | 2/ Ja / Nein / Ja / Ja |
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer | Ja /30/ Nein / Ja |
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig | Nein / Ja / Ja / Ja / Nein |
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. | Nein / Ja / Ja |
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe | 7.1/analog/ Nein /SW |
Preis/Leistung | gut - sehr gut |
+ | sehr guter Klang |
+ | umfangreiche Bildeinstellmöglichkeiten |
+ | - Fernbedienung nicht beleuchtet |
Klasse: | Oberklasse |
Testurteil: | überragend |