Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Harman Kardon AVR 270
One Step Beyond
Mit der neuen Receiver-Range betritt auch der amerikanische Receiver-Spezialist Harman/Kardon die Heimkino-Bühne für 2013. HEIMKINO hat für Sie den AVR 270 unter die Lupe genommen.
Die Ingenieure, die an der Entwicklung der 70er-AV-Receiver- Serie mitwirkten, haben ihre Hausaufgaben, moderne, leistungsfähige und konkurrenzfähige Heimkino-Schaltstationen zu entwerfen, sehr gut gelöst. Mit dem rund 800 Euro kostenden AVR 270 präsentiert sich daher ein AV-Receiver, der sowohl die zukünftigen 4k-Bildauflösungen beherrscht als auch moderne Streaminglösungen anbietet. So zum Beispiel via AirPlay oder beim Empfang von Internet- Radiostationen aus dem Netz. Hinzu kommt natürlich die Möglichkeit, Musik aus dem Heimnetzwerk wiederzugeben.
Ausstattung
Mit sieben rückwärtig angebrachten HDMI-Eingängen, allesamt natürlich 3D-fähig, zeigt der AVR 270, dass er sich bestens als universelle Schaltstation für moderne Zuspieler eignet. Ein paar weitere analoge und digitale Anschlussmöglichkeiten runden die Geräte-Anschlussvielfalt ab.
Setup
Die Bildaufbereitung und weitere Einstellungen lassen sich für jede Quelle im sehr schön gemachten und deutschsprachigen GUI haarfein auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. Die Skalierung der Bildsignale kann der AVR 270 ebenfalls übernehmen. Diese sogar, wenn es Fernseher oder Projektor erlauben, in 4k-Auflösung. Die automatische Einmessung des Receivers übernimmt das hauseigene EZSet/EQ, das auch eine Raumkorrektur-Funktion beinhaltet. Praktisch für den täglichen Betrieb ist die Implementierung von Dolby Volume, das unschöne Lautstärkesprünge bei der Quellenumschaltung oder bei Werbeeinblendungen in TV-Sendungen wirksam unterdrückt. Der Empfang der Internet-Radiostationen ist direkt nach der Netzwerk-Einrichtung des Receivers möglich. Dank vTuner-Unterstützung lassen sich die Lieblingsstationen auch bequem im Internet auswählen und zum AVR 270 übertragen. In Sachen Musikstreaming setzt der Receiver auf Altbewährtes im MP3- und WMA-Format. Hierbei wäre es noch wünschenswert, dass er auch hochaufgelöste Musikdateien wiedergeben könnte.
Klang
Der AVR 270 liefert eine überzeugende Klangperformance ab. Tonal sauber und mit souveränem Antritt lässt er die Musik von Mr. Big und Quincy Jones auf einer breiten virtuellen Bühne erleben. Die starken Endstufen sind bestens für das Zusammenspiel mit großen Standboxen geeignet und liefern ein straffes Bassfundament. Bei „Expendables 2“ konnte sich der Receiver richtig „austoben“ und zeigen, was ein richtig gutes Heimkino ausmacht: packende Filmtonwiedergabe mit erstklassiger Dekodierung und die Beschallung des Hörplatzes mit detaillierten und feingezeichneten Surroundeffekten. So zum Beispiel beim finalen Gefecht der Helden auf dem Flughafen, bei dem er selbst während des lang andauernden und wilden Schusswechsels jedes Nachladen der Waffen hörbar macht.
Fazit
Der AVR 270 ist ein erstklassiger Heimkino-Receiver mit souveränem Sound und moderner Ausstattung. Heimkino-Besitzer mit großen Standlautsprechern sind mit ihm hervorragend beraten und können auch Musik und Musikvideos in bestmöglicher Qualität genießen.Kategorie: AV-Receiver
Produkt: Harman Kardon AVR 270
Preis: um 800 Euro
Oberklasse
Harman Kardon AVR 270
Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tonalität | 20% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Lebendigkeit | 5% | |
Dekodierung | 5% | |
Labor | 10% : | |
Leistung | 2% | |
Rauschabstand | 2% | |
Klirrfaktor | 2% | |
Übersprechen | 2% | |
Dämpfung | 2% | |
Praxis | 25% : | |
Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
Ausstattung | 25% : | |
Ausstattung | 25% |
Vertrieb | Harman, Heilbronn |
Telefon | 07131 4800 |
Internet | www.harmankardon.com |
Technische Daten | |
Abmessungen (B x H x T) in mm | 440/165/475 |
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 7.7/K |
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 175/121 |
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 56/41 |
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 102 |
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 99.6 |
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.0068 |
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.008 |
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): | 70.4 |
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): | 77.5 |
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): | 78.4 |
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal | k.A./1,4a, Ausgang mit ARC/AV |
Dämpfungsfaktor: | 139 |
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 0.2/70 |
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 16 |
Ausstattung | |
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung | 2/ Nein / Nein / Ja |
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer | 7/ Ja / |
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. | 2/ Nein / Nein /2/1 |
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB | Nein / Nein / Nein / Nein / Ja |
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI | 2/0/1/7 |
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi | 1/0/0/1/0/0/1 |
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW | Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein |
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler | Ja / Ja / Nein / Ja / Ja |
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename | var./ Nein / Ja |
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. | Ja / Nein /0/ Nein / Ja |
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang | 2/ Ja / Nein / Ja / Ja |
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer | Ja /30/ Ja / Ja |
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig | Nein / Ja / Ja / Ja / Nein |
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. | Ja / Ja / Ja |
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe | 7.1/7 digital/ Nein /SW |
Preis/Leistung | gut - sehr gut |
+ | + sehr guter Klang |
+ | + 4k-Passthroug und Upscaling |
+ | + Netzwerk und Airplay |
Klasse: | Oberklasse |
Testurteil: | überragend |