Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Teac
Teacs 301 Reference Serie bekommt Verstärkung - Stereo-Vollverstärker und USB-DAC
Die HiFi-Komponenten der 301 Reference Serie von Teac zeichnen sich unter anderem durch ihre niedrige Bauhöhe und kleine Stellfläche aus.
Mit dem AI-301DA-X stellt Teac nun eine aktualisierte, verfeinerte Version des AI-301DA Stereo-Vollverstärkers vor. Der UD-301-X hingegen folgt als USB-D/A-Wandler mit Dual-Mono-Architektur und USB-Anschluss auf den UD-301. Die neuen Komponenten sollen vor allem mit einer verfeinerten Klangqualität erfreuen, aber auch die Optik wurde erneuert. So kommen die schwarzen und silbernen Komponenten nun jeweils mit einem gleichfarbigen Seitenpanel auf den Markt.
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBluetooth mit aptX-Codec
Der integrierte Kompaktverstärker mit Bluetooth passt in jedes Wohnzimmer oder Büro. Als Nachfolger des AI-301DA verfügt er über einen verbesserten analogen Audioschaltkreis und unterstützt DSD-128- und PCM-Audio-Streams mit bis zu 192 kHz /32 Bit über PC/Mac. Für optimale Klangqualität beim drahtlosen Audio-Streaming von PC oder Tablet sorgt ein integrierter Bluetooth-Empfänger mit Unterstützung für den aptX-Codec.
Dank Subwoofer-Vorverstärkerausgang und Auto-Power On/Off Funktionen des AI-310DA-X lässt sich zudem ein kompaktes 2.1-Kanal-Heimkinosystem aufbauen, das auf Wunsch automatisch startet, sobald das Fernsehgerät eingeschaltet wird.
Der UD-301-X ist ein Digital-Analog-Wandler (DAC) mit Dual-Mono-Architektur und USB-Anschluss. Er unterstützt die Dekodierung von DSD 128 und PCM Streams bis zu 192 kHz /32 Bit von einem PC/Mac.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger verfügt der UD-301 über eine neue und verbesserte analoge Audioverarbeitung. Darüber hinaus ermöglicht eine innovative CCLC-Kopfhörerverstärkerschaltung den Einsatz des UD-301-X als eigenständigen Kopfhörerverstärker. Zusammen mit einem Computer und Kopfhörern lässt sich so ein minimalistisches Desktop-System installieren, das aber höchste Ansprüche an die Klangqualität erfüllen soll.Farben und Preise
Beide Modelle sind ab sofort in den Farben Silber und Schwarz verfügbar. Teac verkauft den AI-301DA-X für 499 Euro, den UD-301-X für 449 Euro.