Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Pro-Ject
Pro-Ject X8: Neuer Plattenspieler mit symmetrischer Verkabelung
Pro-Ject bringt mit dem X8 einen neuen Plattenspieler mit symmetrischer Verkabelung sowie die beiden Phono-Boxen DS3 B und S3 B auf den Markt.
Der 5,1 Kilo schwere und bedämpfte Plattenteller wird aus einem Stück Aluminium präzisionsgedreht und für perfekten Rundlauf ausgewuchtet. Das Tellerlager kombiniert eine präzise Führung auf einer Keramiklagerkugel und Keramiklauffläche mit einer magnetischen Entlastung. Der Tonarm Pro-Ject 9cc Evolution bietet eine Karbonfaser-Einheit von Armrohr und Headshell. Statt magnetischer Füße garantieren TPE-Dämpfer die optimale Abkopplung vom Untergrund, heißt es.
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie 5-polige Anschlussbuchse ist für vollsymmetrische Verkabelung mittels eines separat erhältlichen XLR-Kabels vorgerüstet. Mit seiner True Balanced Connection wird der Pro-Ject X8 zum perfekten Spielpartner für Phonostufen mit vollsymmetrischem Eingang wie der neuen Phono Box DS3 B, verspricht der Hersteller.
Dual-Mono-Konstruktion mit symmetrischen XLR-Ausgängen
Pro-Jects neue Phono Box ist eine Dual-Mono-Konstruktion mit symmetrischen XLR-Ausgängen. Als vollsymmetrische Verstärkungsstufe kann sie die reine musikalische Information aus den Signalleitern extrahieren und Störungen, die in den Schutzleiter oder die Schirmung eingetragen wurden, unterdrücken. Umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten an den Tonabnehmer lassen sich auf der Frontplatte vornehmen. Zwei Plattenspieler oder Tonabnehmer können gleichzeitig angeschlossen werden. Verstärkungsfaktoren zwischen +40dB und +65dB ermöglichen eine genaue Anpassung an den Tonabnehmer.
Eingänge sowie Ausgänge der Phono Box der DS-Serie sind mit symmetrischen XLR-Verbindern ausgestattet, und die Eingangsimpedanz lässt sich stufenlos an den Tonabnehmer anpassen. Die Schaltung im Dual-Mono-Design mit vollständig symmetrischer Gain-Sektion ist diskret ohne Operationsverstärker aufgebaut. Das Gehäuse besteht zur Unterdrückung von Einstreuungen aus einem Stahlchassis mit Aluminium-Verkleidung. Magnetisch haftende Seitenwangen aus Holz sind separat verfügbar.
Pro-Ject X8, Phono Box S3 B und Phono Box DS3 B sind ab sofort erhältlich. Das Pro-Ject X8 Laufwerk kostet 1.999 Euro, als SuperPack mit Ortofon MC Quintet Blue 2.229 Euro (erhältlich jeweils in Weiß-Hochglanz, Schwarz-Hochglanz oder Walnuss-echtholzfurniert). Für die Pro-Ject Phono Box S3 B werden 399 Euro fällig (Schwarz oder Silber), die Pro-Ject Phono Box DS3 B kostet 599 Euro (Schwarz oder Silber, Seitenwangen separat erhältlich).