News Kategorie: Service
Marke: ASTAT

Blitzsaubere Schallplatten mit dem ASTAT Premium „Grüner Record-Film“

Service Blitzsaubere Schallplatten mit dem ASTAT Premium „Grüner Record-Film“ - News, Bild 1
04.09.2020 12:03 Uhr von Thomas Schmidt

Seit den Anfangstagen der Schallplatte ist das Thema Staub und Schmutz auf der abzuspielenden Oberfäche ein heikles Thema: Die Reinigung und Konservierung der Platte ist wichtig für die Klangqualität und Langlebigkeit der schwarzen Scheibe. Vinylveteranen mögen sich noch erinnern: Der Discofilm galt einmal als eine vielversprechende Reinigungsmöglichkeit für Schallplatten, gerade solche, die durch Nass-Abspielen schon so gut wie unbrauchbar für den Normalbetrieb geworden waren. Seit Neuestem gibt es wieder eine ähnliche Lösung, von einem anderen Hersteller und mit einer komplett erneuerten chemischen Rezeptur, die sowohl die Anwendung wie auch das Ergebnis auf ein völlig neues Niveau bringt.

Der grüne Record-Film basiert nun auf einer Latexmischung, absorbiert Staub mit einer Partikelgröße ab dem Nanometerbereich und entfernt Schmutz, Staub und Fett vollständig. Bedenken wegen Brennbarkeit und Giftigkeit muss man ebenfalls keine haben. Natürlich waren wir neugierig und haben einige unserer Dauerläufer aus dem Hörraum, die sowohl einiges an Staub, sowie peinlicherweise auch an Fingerabdrücken abbekommen haben, für einen Test des Mittels abgestellt. Schon nach ein paar wenigen Versuchen ist es uns immer besser gelungen, mit dem auf der Flasche montierten Dosierschwamm einen perfekt gleichmäßigen Film auf einer Plattenseite aufzutragen. Die Trocknungszeit bis das aufgetragene Mittel komplett durchgetrocknet ist, schön zu sehen an der dann völlig transparenten Schicht, beträgt etwa eine Dreiviertelstunde, also wird man die Anwendung nicht nur auf eine einzige Platte beschränken, sondern gleich mehrere Scheiben behandeln.

Service Blitzsaubere Schallplatten mit dem ASTAT Premium „Grüner Record-Film“ - News, Bild 2Service Blitzsaubere Schallplatten mit dem ASTAT Premium „Grüner Record-Film“ - News, Bild 3Service Blitzsaubere Schallplatten mit dem ASTAT Premium „Grüner Record-Film“ - News, Bild 4
Der mit Spannung erwartete Moment, in dem man beginnt, die Schicht von der Platte abzuziehen, war dann eher unspektakulär: Der grüne Record-Film macht genau das, was der Hersteller verspricht und lässt sich rückstandsfrei abziehen – das Resultat ist eine makellose Vinyloberfl äche. Tatsächlich waren die tief in der Rille sitzenden Verschmutzungen rückstandsfrei verschwunden – selbst bei so problematischen Platten wie meiner geliebten „Bop ´til you drop“ von Ry Cooder, die ich wirklich nicht immer gut behandelt habe: Die Platte klingt wieder so neuwertig, wie sie nach dem Abziehen des Films aussieht – keinerlei Knistern und Knacken stört die Wiedergabe der schwarzen Scheiben! Für Vinylfans, die die Investition in eine Plattenwaschmaschine nicht machen wollen, ist der ASTAT Premium Grüner Record-Film eine preiswerte (um 25 Euro) und perfekt funktionierende Alternative.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 04.09.2020, 12:03 Uhr