Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
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Anteil der Fernseher mit Surroundsound legt deutlich zu
Immer mehr TV-Geräte verfügen über integrierten Surround-Sound.
Laut des aktuellen CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit GfK stieg der Anteil dieser Fernseher am TV-Geräte-Gesamtmarkt in den ersten neun Monaten 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 32 auf 40 Prozent.
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIn puncto Radioempfang hält der positive Trend bei den DAB+ fähigen Geräten an. Über alle Radiokategorien hinweg können inzwischen 46 Prozent der verkauften Radios DAB+ empfangen (Q1-3 2022: 43 Prozent). Bei Stand-Alone-Radiogeräten liegt die Quote bei knapp über 50 Prozent.
Das Konsumklima ist insgesamt nach wie vor spürbar gedämpft. Der Umsatz mit Consumer Electronics-Geräten in Deutschland sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 4,2 Milliarden Euro. Davon entfielen 2,2 Milliarden Euro auf das Video- und 2,0 Milliarden Euro auf das Audiosegment. In beiden Bereichen gingen die Absatzzahlen zurück. Die einzige Ausnahme sind Plattenspieler. Hier sorgte die Vinyl-Renaissance, wenn auch bei vergleichsweise kleiner Stückzahl, für ein Absatzplus von acht Prozent. Zu Consumer-Electronics-Geräten gehören TV-Geräte, TV-Zubehör, Radios, Kopfhörer, Lautsprecher sowie Audio- und Soundsysteme.
Auf die Marktanteile der Displaytechnologien hat das Konsumklima ebenfalls Einfluss. Zwar stieg der Anteil von OLED (inkl. QD-OLED)-Geräten bis Ende Q3 2023 gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozentpunkte auf 15 Prozent. Allerdings gewannen die - tendenziell günstigeren - LCD-TV-Geräte im Jahresverlauf 2023 wieder Marktanteile hinzu (plus drei Prozent). In dieses Bild passen auch die wieder leicht steigenden Anteile von Fernsehern mit Bildschirmdiagonalen bis zu 50 Zoll um zwei Prozentpunkte auf 56 Prozent.
Alle Zahlen in dieser Medienmitteilung basieren auf dem GfK Totalmarkt, ausgenommen sind die Radiozahlen, die auf dem GfK Panelmarkt beruhen.