Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Zehn Smartphones zwischen 100 und 400 Euro
TP-Link Neffos N1
Fazit
Es muss tatsächlich nicht immer Kaviar sein, denn auch die Budget-Smartphones können in den meisten Disziplinen durchaus überzeugen, wenn auch nicht auf ganzer Linie. Nur selten reicht beispielsweise die Qualität der Fotos an die bei den Premiumgeräten überhaupt heran. Auch die Betriebsdauer, die durch den Akku bedingt ist, liegt nur bei wenigen Smartphones in unserem Testfeld auf dem gleichen hohen Niveau wie bei den teuren Geräten. Es ist also durchaus sinnvoll, sich vor dem Kauf darüber im Klaren zu sein, auf welche Disziplin man den meisten Wert legt und worauf man im Zweifel verzichten kann. Erfreulich ist zudem, dass besonders markante Features aus dem Premiumsegment noch schneller ihren Weg in die unteren Preisgruppen gefunden haben; so haben wir nun auch hier die ersten Smartphones mit günstigem Display-zu-Rand-Verhältnis, günstig für das Display.
Das Asus kommt sogar mit der vom iPhone bekannten Ecke daher, während man bei Samsung und anderen Herstellern auf herkömmliches Design ohne Notch setzt und einfach nur den Rand so schmal wie möglich gestaltet. Die Rückseiten bestehen, bis auf wenige Ausnahmen, aus Kunststoff beziehungsweise Verbundglas oder sogar gleich dem Original von Gorilla. Das ist leichter, weniger kratzanfällig und eröffnet ganz neue, glänzende Möglichkeiten fürs Design. Lediglich das Letv, das Galaxy und das Neffos setzen auf einen Unibody aus Aluminium; während andere Geräte, wie Nokia, der Kunststoff-Rückseite eine täuschend echte metallische Haptik angedeihen lassen, spielen Alcatel, Huawei und Asus buchstäblich mit offenen Karten und nutzen die durchsichtige Rückseite für Design-Experimente. Deutliche Unterschiede gibt es allerdings seitens der fotografischen Fähigkeiten, völlig unabhängig davon, ob das Smartphone nun zwei Kameras auf de Rückseite hat oder mit einer einzigen auskommen muss. Deshalb habe ich darauf auch besonderes Augenmerk gelegt und die einzelnen Testergebnisse mit entsprechenden Hinweisen versehen.Kategorie: Smartphones
Produkt: TP Link Neffos N1
Preis: um 270 Euro
Oberklasse
TP Link Neffos N1
Kategorie: Smartphones
Produkt: Samsung Galaxy A6+
Preis: um 370 Euro
Oberklasse
Samsung Galaxy A6+
Kategorie: Smartphones
Produkt: Nokia Nokia 7 Plus
Preis: um 400 Euro
Oberklasse
Nokia Nokia 7 Plus
Kategorie: Smartphones
Produkt: bq Aquaris X2 Pro
Preis: um 400 Euro
Oberklasse
bq Aquaris X2 Pro
Kategorie: Smartphones
Produkt: Asus ZenFone 5 (ZE620KL)
Preis: um 400 Euro
Oberklasse
Asus ZenFone 5 (ZE620KL)
Kategorie: Smartphones
Produkt: TP Link Neffos C7
Preis: um 140 Euro
Einstiegsklasse
TP Link Neffos C7
Kategorie: Smartphones
Produkt: Nokia Nokia 1
Preis: um 100 Euro
Einstiegsklasse
Nokia Nokia 1
Kategorie: Smartphones
Produkt: Letv Le 2 X526
Preis: um 126 Euro
Einstiegsklasse
Letv Le 2 X526
Kategorie: Smartphones
Produkt: Huawei Y7 2018
Preis: um 200 Euro
Einstiegsklasse
Huawei Y7 2018
Kategorie: Smartphones
Produkt: Alcatel 3V (5099D)
Preis: um 190 Euro
Einstiegsklasse
Alcatel 3V (5099D)
103-333
Hifi im Hinterhof |
149-628
Grobi |
33-1012
Sound Reference |
305-2125
MD Sound GmbH & Co. KG |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen