Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemĂĽtliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Nubert nuPro AS-3500
Streaming-Soundbar
Fernseher mit smarten Funktionen für Internet-Streaming-Dienste sind gefragt. Doch zum echten Filmgenuss gehört neben den hoch aufgelösten Ultra-HD-Bildern auch der passende Ton. Mit der brandneuen Soundbar nuPro AS-3500 von Nubert haben wir ein Spitzenmodell getestet, das den besten Sound zum Film liefert.
Die Nubert-Soundbar nuPro AS-3500 kostet rund 965 Euro und ist in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Sie kommt in einem sehr robusten, resonanzarmen MDF-Gehäuse daher. Die Soundbar mit rund 20 kg ist 90 cm breit, 14,3 cm hoch und 33 cm tief und bietet damit die perfekte Größe, um sie ins TV-Rack zu stellen. Auch auf Highboards, z. B, im Essbereich oder Schlafzimmer, macht die Soundbar eine gute Figur. Die Soundbar ist groß und stabil genug, um den TV sicher auf ihm zu platzieren. Zum Liefer umfang gehören eine schicke magentische Frontblende, eine Fernbedienung und zahlreiche Anschlusskabel.
Auf der Frontseite befi nden sich ein Multifunktionsdrehrad und zahlreiche LEDs. Schauen wir uns die Nubert-Soundbar im Detail an.Ausstattung
Die nuPro AS-3500 bietet eine immense Anschlussvielfalt. Egal ob Musik vom Smartphone, Internetradio oder 4K-Sound vom Bluray-Player – die Nubert Soundbar ist für alle Quellen offen. Für die Verbindung mit dem Fernseher steht ein HDMI eARC-Eingang zur Verfügung. Außerdem beheimatet die Rückseite Eingänge für Aux, Coax und optische Zuspielgeräte wie Blu-ray, CD- oder Netzwerkplayer.Nubert setzt in Sachen Klangqualität auf Vollausstattung. Ein digitale Soundprozessor (DSP) der intern mit 192 kHz/24 bit arbeitet, ermöglicht umfangreiche Klangeinstellungen. Vier digitale Endstufen mit insgesamt 160 Watt treiben zwei Hochtöner, zwei Mitteltonchassis sowie zwei Tieftöner auf der Unterseite an. Rückseitig sind zwei Bassreflexöffnungen zu finden. Damit sich die Nubert-Soundbar klanglich am besten entfaltet, empfehlen wir einen Mindestabstand von etwa 10-15 cm zur Wand, damit das Bassreflex-System optimal arbeitet. Die Nubert-Soundbar benötigt keinen zusätzlichen Subwoofer oder weitere Lautsprecher.
Praxis
Wir haben unser Testmuster in unserem Testlabor auf einem schicken TV-Rack platziert. Im ersten Schritt haben wir den All-in-one-HiFi-Receiver DABMAN i550 von Imperial per Toslink angeschlossen und neben einigen CDs und DAB+-Radiosendern auch diverse Internetradiosender und Musikstreaming-Dienste angehört. Die Nubert-Soundbar überzeugte mit sehr gutem Klangbild und lockte einige meiner Kollegen an. Im nächsten Schritt haben wir uns eine 4K-Blu-ray auf einem OLED-Fernseher angeschaut und die Nubert-Soundbar hiermit per HDMI-Kabel verbunden. „Wow“ – bringt das Erlebnis hier wohl am besten auf den Punkt. Die Szenen im Actionthriller „The Fanatic“ wirken wie echt – man fühlt sich wie live dabei.Als nächstes gilt es den Netfl ix-Account auf dem Smart-TV zu aktivieren. Auch hier macht das Filmvergnügen jetzt erst richtig Spaß. Die Nubert-Soundbar bietet transparente Höhen, satten Bass und vor allem einen kristallklare Sprachausgabe. Hierfür sorgen unter anderem eine adaptive Loudness-Funktion und die eingebaute Sprachverbesserungstechnik Voice+. Ist Voice+ aktiviert, wird bei der Soundverarbeitung der Fokus auf die Stimme gelegt und sorgt so für eine Verbesserung der Sprachverständlichkeit. Die „Wide“-Funktion stimmt den digitalen Soundprozessor hingegen mehr in Richtung Liveatmosphäre ab.Als Streaming-Soundbar der Spitzenklasse ist die Nubert nuPro AS-3500 eine der wenigen am Markt, die auch mit einem integrierten Decoder für Dolby- und DTS-Tonspuren ausgestattet ist. Hier hat man das volle „Rund-um-Soundpaket“ für den perfekten Filmabend. Eine weitere Verbindungsmöglichkeit bietet die Nubert-Soundbar komplett ohne Kabel: Zuspielgeräte wie das Smartphone oder Tablet lassen sich nämlich per Bluetooth mit der Soundbar verbinden. Hier unterstützt die Soundbar die Protokolle aptX HD und AAC. Unser iPhone wurde nach der Auswahl von Bluetooth sofort gefunden und erlaubte das Anhören der eigenen Musiksammlung.
Brauche ich eine Soundbar?
Moderne Flachbildfernseher bieten den integrierten Lautsprechern nur ein sehr begrenztes Volumen. Auch wenn die Hersteller aus den widrigen Voraussetzungen das Beste herausholen, setzt die Physik Klang und Lautstärke insbesondere im Tieftonbereich Grenzen. Gute Soundbars bieten bessern Klang, kräftigeren Bass, höhere Lautstärke, deutlichere Sprachverständlichkeit und meist auch ausgeprägtere Surround-Effekte.
MĂĽssen TV und Soundbar von der gleichen Marke sein?
Nein, dank standardisierter HDMI-Schnittstellen müssen TV und Soundbar nicht von der gleichen Marke sein. Allerdings bieten viele TV-Hersteller die Möglichkeit, die eigenen Soundbars direkt über das Menü des Fernsehers und mit dessen Fernbedienung zu steuern.
Wie schlieĂźe ich eine Soundbar an?
Die Soundbar wird in der Regel mittels HDMI-Kabel an den HDMI-Anschluss mit Audiorückkanal (ARC oder eARC) angeschlossen. Alternativ kann auch der digitale optische Audioausgang des TVs (Toslink) genutzt werden. Verlustfreie Tonformate wie Dolby True HD können nur beim Anschluss über HDMI eARC übertragen werden.
Soundbar oder Sounddeck?
Eine Soundbar ist schlanker und wird vor den Fernseher gelegt. Dabei ist vor dem Kauf darauf zu achten, dass der TV genug Platz über der Standfläche lässt, damit der Bildschirm nicht durch die Soundbar verdeckt wird. Durch die schlanke Bauform benötigen die meisten Soundbars für eine kräftige Basswiedergabe einen zusätzlichen Subwoofer, der im Lieferumfang oft bereits dabei ist. Ein Sounddeck ist deutlich tiefer, hier wird der TV in der Regel einfach darauf gestellt. Durch das größere Volumen und mehr Platz für größere Lautsprecher bieten viele Sounddecks bereits ohne Subwoofer einen kräftigen Bass.
Was ist Dolby Atmos?
Manche Soundbars sind in der Lage, das immersive 3D-Tonformat Dolby Atmos wiederzugeben. Hierzu sitzen oben in der Soundbar leicht nach vorne angewinkelte Lautsprecher. Diese strahlen die Höhenkanäle von Dolby Atmos gegen die Decke ab. Durch die Deckenreflektionen hat man am Hörplatz den Eindruck, der Ton würde von oben kommen. So entsteht ein dreidimensionales Klangerlebnis.
Kann ich mit einer Soundbar auch Musik vom Handy hören?
Die allermeisten Soundbars besitzen Bluetooth, so dass Musik drahtlos vom Smartphone an die Soundbar gestreamt werden kann. Bei einigen Soundbars sind sogar Streamingdienste wie Spotify bereits ab Werk installiert.
Kann ich eine Soundbar an der Wand montieren?
In der Regel ja. Die meisten Soundbars bieten Vorbereitungen für die Wandmontage. Sounddecks hingegen benötigen eine feste Standfläche.
Brauche ich einen Subwoofer?
Insbesondere bei kleineren Soundbars ist ein zusätzlicher Aktiv-Subwoofer sinnvoll. Dieser erhält sein Signal in der Regel kabellos per Funk von der Soundbar, so dass er lediglich ein Netzkabel benötigt. Oft gehört der Subwoofer bereits zum Lieferumfang. Manche größere Soundbars sind bereits im Stand-Alone-Betrieb für den Full-Range-Einsatz inklusive Tiefbass ausgelegt. Hier ist es Geschmackssache, ob man noch kräftigeren und tieferen Bass möchte. Eine spätere Aufrüstung mit einem kabellosen Subwoofer ist in der Regel problemlos möglich.
Welche Erweiterungen gibt es?
Neben dem Subwoofer gibt es für viele Soundbars auch kabellose Rearlautsprecher. Diese werden hinter dem Hörplatz oder seitlich davon aufgestellt und verbessern die Surround-Effekte. Hier sind von einigen Herstellern sogar Modelle mit Akku verfügbar, welche komplett ohne Kabel auskommen und nur gelegentlich geladen werden müssen.
Fazit
Musik und TV-Sound in aller höchster Klangqualität bietet die schicke nuPro AS-3500 Soundbar von Nubert. Die rund 20 kg schwere Soundbase liefert Musik aus allen Quellen, überzeugt mit hochwertiger Technik und intelligenten Digitalprozessoren. Die optimale Soundbar für Streaming – Spitzenklasse!Kategorie: Soundbars
Produkt: Nubert nuPro AS-3500
Preis: um 965 Euro
Spitzenklasse
Nubert nuPro AS-3500
295-1923
Nubert Elektronik GmbH |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kĂĽndigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflĂĽgeltes Wort fĂĽr Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an NachrĂĽstlautsprechern fĂĽr Audi. Wir schaffen den Ăśberblick und testen das RFIT Set fĂĽr den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTon | 50% | |
Praxis | 50% |
Vertrieb | Nubert, Schwäbisch Gmünd |
Telefon | 0800 6823780 |
Internet | www.nubert.de |
Ausstattung | |
Abmessungen (B x H x T in cm) | 90 x 14,3 x 33 |
Gewicht | 20,3 kg |
Farben | Schwarz und WeiĂź |
Funktionsprinzip | Aktives Drei-Wege- Bassrefl exsystem |
Soundprogramme | Bass, Mittel/Hoch, Loudness, Wide, Voice+ |
Nennleistung | 4 x 40 Watt |
Musikleistung | 4 x 60 Watt |
Tieftöner | 2 x 169mm-Polypropylenmembran |
Tief-Mitteltöner | 2 x 119-mm-Polypropylenmembran |
Hochttöner | 2 x 25-mm-Seidengewebekalotte |
Anschlüsse | HDMI (eARC), Stereo-Cinch, optisch, Koax, Sub-out |
Besonderheiten | Bluetooth, Dolby Digital, DTS Digital Surround, PCM |
+ | erstklassiger Klang und Verarbeitung/umfangreiche Klangeinstellungen |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |