
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Johnny Winter – Second Winter (Sony)
Johnny Winter – Second Winter

„Second Winter“ ist – natürlich nicht das zweite Album des texanischen Blues-Gitarristen Johnny Winter, sondern das dritte. Es erschien 1969 und war die erste Veröffentlichung Winters bei Columbia. Die vorliegende Neubearbeitung stammt mal nicht von einem der typischen Remastering- Label, sondern von Sony selbst. Das Original war seinerzeit etwas Besonderes, weil es ein „dreiseitiges“ Album war: Die Band konnte sich nicht entscheiden, welche der eingespielten Songs nicht mit auf das als normal Einfach-LP geplante Album sollten, man wollte unbedingt alle veröffentlichen. Für eine vierte Seite gab‘s nicht genug Material, also blieb Seite vier leer. Bei einer späteren Veröffentlichung füllte man mit zwei Titeln auf, die eigentlich nicht fertig waren, aber mit zur Original-Session gehörten. Bei der aktuellen Ausgabe auf zweimal 180 Gramm ging man noch einen anderen Weg; Seite vier ist mit drei Titeln gefüllt, die es schon mal auf dem Album gibt; Seite vier allerdings wurde mit 45 Umdrehungen geschnitten. „Miss Ann“ zum Beispiel ist ein sehr erdiger und „echter“ Blues von Little Richard und Enotris Johnson, der eine zweite Version durchaus verdient: Identisch sind beide Nummern nämlich keinesfalls, sondern Variationen des gleichen Titels. Ähnliches gilt auch für Dylans „Highway 62 Revisited“, dessen Version auf Seite vier für mich klar das Highlight des Albums ist. Klingen die drei 45er-Titel besser? Definitiv, auch wenn die Vergleichbarkeit wegen der unterschiedlichen Interpretationen nur bedingt gegeben ist. Ich wage zu behaupten, dass man hier einfach bewusst ein offeneres und moderneres Klangbild gewählt hat. Meckern kann man allerdings auch bei den Seiten eins bis drei nicht, „historisch“ klingt‘s keineswegs. Und sonst? Gefütterte Innencover, kein Zubehör.
Fazit
Ganz eindeutig für hartgesottene Fans von Johnny WinterKategorie: Schallplatte
Produkt: Johnny Winter – Second Winter (Sony)
134-540
Heimkinoschmiede Jörg Michels |
140-586
Media @ Home Richter |
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der Crusader-Serie bringt InFocus drei smarte Lifestyle-Projektoren: Crusader Challenger, Master und Grandmaster. Wir testen die beiden größeren Modelle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen