Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Maria João - Ogre – Studio Konzert (Neuklang)
Maria João - Ogre – Studio Konzert
Sukzessive wird das stilistische Portfolio der Studio-Konzerte erweitert. Mit Maria João betritt eine extrem wandlungsfähige Sängerin die Bühne, die mit unterschiedlichen musikalischen Partnern und in unterschiedlichen Stilen agiert. Das Trio Ogre dürfte innerhalb dieses Spektrums die avantgardistischste Ausdrucksform ihres Schaffens sein. Gemeinsam mit João Farinha an Piano und Keyboards und André Nascimento, der mit seinem Computer für elektronische Soundeffekte zuständig ist, bespielt der portugiesische Tausendsassa die Bühne der Bauer Studios. Somit treffen dort erstmals scharfe elektronische Sounds auf analoge Aufnahmetechnik. Das Ergebnis dieses Kontrasts ist, wie man es bei den Studio-Konzerten gewohnt ist, ein Ohrenschmaus der Extraklasse. Maria Joãos flexible Stimme schwebt geschmeidig über kantigen Beats, die stellenweise durch ein voluminös klingendes Piano ergänzt werden. Die erste Seite enthält drei Stücke vom zweiten Studioalbum der Formation, auf der zweiten Seite werden Werke von William Shakespeare vertont. Dessen Lyrik wird mit Musik unterlegt, die maßgeblich vom Pianisten João Farinha komponiert wurde, der auch für den überwiegenden Teil der anderen Songs von Ogre verantwortlich ist. Die Beschreibung der Musik mag nicht ausreichen, sich unter dieser ungewöhnlichen Mischung etwas vorstellen zu können. Das anwesende Publikum war jedenfalls von der Darbietung hingerissen und ich hege keinen Zweifel daran, dass auch der aufgeschlossene Jazzfan zu Hause extrem viel Freude an diesem Studio-Konzert haben wird. Besonders das letzte Stück „Willow“ bietet mit einem ausgefeilten Keyboard- Solo und einer grandiosen Vocal-Performance von Maria João allerbeste Unterhaltung und erweitert das Jazzspektrum um eine weitere, avantgardistische Facette.
Fazit
Ein mutiges Projekt – zukunftsweisender Jazz, analog eingefangen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Maria João - Ogre – Studio Konzert (Neuklang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen