Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Martin Kälberer – Insightout (Jazzhaus Records)
Martin Kälberer – Insightout
Wenn man der Corona-Pandemie Positives abgewinnen möchte, so ist es zum Beispiel der Umstand, dass daraus Alben wie „Insightout“ entstehen. Auf seinen bereits in großer Zahl veröffentlichten Aufnahmen hat Martin Kälberer unter Beweis gestellt, welch großartiger Musiker er ist. Insbesondere seine Solo-Werke sind von großer Strahlkraft, die anscheinend durch die Umstände, die eine pandemische Lage mit sich bringen, in noch größere Höhen getrieben wurde. Dies gelang ihm durch die verordnete Kontaktbeschränkung und die damit verbundene Reduzierung auf das Wesentliche, die er als Grenzerfahrung empfand. Diese ermöglichte ihm einen neuen Blick auf die Dinge und war die Grundlage für die Kompositionen von „Insightout“. Die mit „Part I“ bis „Part VII“ betitelten Stücke sind von durchdringender Intensität, die Martin Kälberer durch sphärische Klänge seines Flügels erzeugt. Diese werden durch Keyboards, Hang und elektronische Effekte zu einem Soundgewand verknüpft, in das man sich nur zu gerne einhüllen lässt. Die von ihm in den Liner Notes erklärte besondere Sorgfalt bei der Produktion, um ein möglichst erfüllendes Erlebnis „Klang“ zu erzielen, hat sich ohrenscheinlich gelohnt. Die Musik klingt voll und warm und ergreift damit beim Empfänger Besitz des gesamten Körpers, insbesondere beim vierten Teil, der mit knapp 16 Minuten die gesamte B-Seite für sich beansprucht. Selten zuvor war Musik so hypnotisch und emotional. Auf der D-Seite werden zwei der zuvor präsentierten Stücke und ein weiteres zusammen mit dem siebenköpfigen Streicher- und Bläser-Ensemble Munich Music Factory in anderem, aber nicht weniger emotionalen Kontext aufgeführt. Die zwei LPs stecken gemeinsam in einem geräumigen Standardcover, sind frei von Produktionsrückständen und klingen hervorragend.
Fazit
Schön, einfach nur schön!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Martin Kälberer – Insightout (Jazzhaus Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen