Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Jakob Bro - Bay of Rainbows (ECM)
Jakob Bro - Bay of Rainbows
Der dänische Gitarrist Jakob Bro hat vor zwei Jahren gemeinsam mit den amerikanischen Musikern Thomas Morgan (Kontrabass) und Joey Baron (Schlagzeug) das Album „Streams“ eingespielt. Beim Nachfolgewerk dieser Formation handelt es sich um eine Live-Aufnahme, die im New Yorker „Jazz Standard“ aufgenommen wurde. „Bay of Rainbows“, verfügt über die gleichen Qualitäten wie das Studiowerk, denn auch auf der Bühne zelebriert Jakob Bro seinen ganz eigenen Stil, der vor allem von allergrößter Sensibilität geprägt ist, mit der er seine Kompositionen anlegt und auch sein Instrument bedient. Der Intensität der Publikumsreaktionen am Ende der Stücke nach zu urteilen, kann man aber auch mit zart-sensibler Performance beeindrucken. Als besonders gelungenes Beispiel dafür kann das Stück „Copenhagen“ dienen – die Studio-Version befindet sich auf Jakob Bros ECM-Debüt „Gefion“ –, mit dem man sich geradezu in Trance versetzen kann, das Publikum am Ende jedoch lautstark seine Begeisterung zum Ausdruck bringt. Jakob Bros Mitspieler teilen dessen musikalische Vorliebe und stellen sich ganz in dessen Dienst, können auf dem Stück „Dug“ aber auch mal aus dem Korsett ausbrechen und in hochenergetische Performance verfallen, während Jakob Bro mit Verzerrern für ihn sehr unübliche Sounds hervorbringt. Auch der nachfolgende „Evening Song“ verfügt trotz seiner zurückgenommen Art über eine geradezu fröhliche Attitüde und sorgt zusammen mit dem vorherigen Stück für eine große stilistische Bandbreite. Das Album endet mit einer alternativen Version von „Mild“, mit dem das Album auch eröffnet wurde. Da an zwei Abenden aufgenommen wurde, hat man somit die Gelegenheit festzustellen, welche Möglichkeiten der Improvisation auch in solch kontemplativen Kompositionen stecken kann.
Fazit
Jako Bro bezaubert mit live aufgenommener, unendlicher Sensibilität.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jakob Bro - Bay of Rainbows (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen