Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dieter Ammann, Jannik Giger – Ammann Giger (A Tree in a Field Records)


Dieter Ammann, Jannik Giger – Ammann Giger

Schallplatte Dieter Ammann, Jannik Giger – Ammann Giger (A Tree in a Field Records) im Test, Bild 1
19688

Die BesondereManchmal kann man schon an der Aufmachung eines Produkts auf den Inhalt schließen. Die Ammann-Giger-Doppel-LP kann man selbst mit 16 unterschiedlichen Farbkombinationen auf dem Cover gestalten

4 mal 4 Möglichkeiten durch die farbigen Innenhüllen und Plattenlabels auf dieser Doppel-LP, die durch das Loch im Außencover sichtbar sind. Und mindestens so viele Facetten haben die Kompositionen der zeitgenössischen Komponisten Dieter Ammann und Janik Giger, die beide – die Namen verraten es ja schon – aus der Schweiz kommen. Dieter Ammann kommt ursprünglich aus der Jazz-Szene. Vielleicht tun sich deswegen so manche Schallplattenläden etwas schwer mit der Kategorisierung des vorliegenden Albums. Ammann hat aber nach einer durchaus ansehnlichen Karriere als Bassist, Trompeter und Keyboards noch Komposition studiert und lehrt inzwischen Komposition an der Musikhochschule Luzern.

Schallplatte Dieter Ammann, Jannik Giger – Ammann Giger (A Tree in a Field Records) im Test, Bild 2Schallplatte Dieter Ammann, Jannik Giger – Ammann Giger (A Tree in a Field Records) im Test, Bild 3Schallplatte Dieter Ammann, Jannik Giger – Ammann Giger (A Tree in a Field Records) im Test, Bild 4
Sein Schüler Jannik Giger, ist eine Generation jünger und betätigt sich neben dem Musikhandwerk auch als Videokünstler – vielleicht deswegen die Farbspiele auf dem Plattencover, sozusagen ein Minimal-Videoinstallation mit analogen Mitteln. Kompositorisch begegnen sich die beiden Künstler auf Augenhöhe: Die vier Plattenseiten werden gerecht aufgeteilt mit zwei längeren Komposition auf der ersten Platte und ein paar kürzeren Werken auf den Seiten drei und vier. Stilistisch würde ich die Musik der beiden, die sich bruchlos zusammenfügt, als „konventionelle Anvantgarde“ bezeichnen: Ja, das sind durchaus Werke, die weit über die Grenzen der klassischen Musik im engeren Sinne hinausgehen, aber eben immer noch Werke, die mit den „Werkzeugen“ der klassischen Musik, hier der Kammermusik, arbeiten und nicht den technischen Fortschritt nutzen, wie es ein John Cage oder Karlheinz Stockhausen etwas gemacht haben. Prominente Mitstreiter wie das Mondrian Ensemble oder Karolina Öhmann, um nur einige zu nennen, spielen virtuos und mit einer Lust an atmosphärischen und extrovertierten Klangbildern. Dabei sind die Stücke durchaus nicht nur lautmalerisch, sondern ebenso streng und diszipliniert durchkomponiert, wie es von Könnern ihres Fachs erwartet werden kann. Das gilt für die Ensemble-Stücke, die naturgemäß mehr Möglichkeiten der Variation bieten ebenso wie für die Solo-Stücke, die aber ebenfalls die klangliche Bandbreite des jeweiligen Instruments voll ausreizen. Reminiszenzen an Arnold Schönberg oder Alban Berg werden ebenso geweckt, wie an die expressionistischen Kompositionen Strawinskys oder die großen Werke der Spätromantik. Durch die extrem nahe Mikrofonierung wird die intime Atmosphäre des Albums noch verstärkt – man „blickt“ quasi direkt auf die Instrumente und wird schon durch die frappierende Dynamik eingefangen. Die Pressqualität ist einwandfrei.
Interpreten: Mondrian Ensemble, Ensemble Nuance, Paolo Vagnaroli, Nils Kohler, Karolina Öhmann, Kirill Zvegintsov

Fazit

Durchaus als Einstieg in die neue Musik geeignete Kompilation zweier moderner Komponisten. Klanglich und aufnahmetechnisch über alle Zweifel erhaben.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dieter Ammann, Jannik Giger – Ammann Giger (A Tree in a Field Records)

7/2020
Werbung*
Aktuelle Schallplatte bei:
Weitere Informationen Schallplatte
Weitere Informationen Schallplatte
Weitere Informationen Schallplatte
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 28.07.2020, 11:56 Uhr
506_0_3
Topthema: STUDIOART S100 – WEIHNACHTSAKTION
STUDIOART_S100_WEIHNACHTSAKTION_1734339857.jpg
Anzeige
STUDIOART S100 zum Aktionspreis €/CHF 755,- ( anstatt €/CHF 1.595,-)

Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.

>> jetzt bis 31.01.2025
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages