Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Dieter Ammann, Jannik Giger – Ammann Giger (A Tree in a Field Records)
Dieter Ammann, Jannik Giger – Ammann Giger
Die BesondereManchmal kann man schon an der Aufmachung eines Produkts auf den Inhalt schließen. Die Ammann-Giger-Doppel-LP kann man selbst mit 16 unterschiedlichen Farbkombinationen auf dem Cover gestalten
4 mal 4 Möglichkeiten durch die farbigen Innenhüllen und Plattenlabels auf dieser Doppel-LP, die durch das Loch im Außencover sichtbar sind. Und mindestens so viele Facetten haben die Kompositionen der zeitgenössischen Komponisten Dieter Ammann und Janik Giger, die beide – die Namen verraten es ja schon – aus der Schweiz kommen. Dieter Ammann kommt ursprünglich aus der Jazz-Szene. Vielleicht tun sich deswegen so manche Schallplattenläden etwas schwer mit der Kategorisierung des vorliegenden Albums. Ammann hat aber nach einer durchaus ansehnlichen Karriere als Bassist, Trompeter und Keyboards noch Komposition studiert und lehrt inzwischen Komposition an der Musikhochschule Luzern.
Sein Schüler Jannik Giger, ist eine Generation jünger und betätigt sich neben dem Musikhandwerk auch als Videokünstler – vielleicht deswegen die Farbspiele auf dem Plattencover, sozusagen ein Minimal-Videoinstallation mit analogen Mitteln. Kompositorisch begegnen sich die beiden Künstler auf Augenhöhe: Die vier Plattenseiten werden gerecht aufgeteilt mit zwei längeren Komposition auf der ersten Platte und ein paar kürzeren Werken auf den Seiten drei und vier. Stilistisch würde ich die Musik der beiden, die sich bruchlos zusammenfügt, als „konventionelle Anvantgarde“ bezeichnen: Ja, das sind durchaus Werke, die weit über die Grenzen der klassischen Musik im engeren Sinne hinausgehen, aber eben immer noch Werke, die mit den „Werkzeugen“ der klassischen Musik, hier der Kammermusik, arbeiten und nicht den technischen Fortschritt nutzen, wie es ein John Cage oder Karlheinz Stockhausen etwas gemacht haben. Prominente Mitstreiter wie das Mondrian Ensemble oder Karolina Öhmann, um nur einige zu nennen, spielen virtuos und mit einer Lust an atmosphärischen und extrovertierten Klangbildern. Dabei sind die Stücke durchaus nicht nur lautmalerisch, sondern ebenso streng und diszipliniert durchkomponiert, wie es von Könnern ihres Fachs erwartet werden kann. Das gilt für die Ensemble-Stücke, die naturgemäß mehr Möglichkeiten der Variation bieten ebenso wie für die Solo-Stücke, die aber ebenfalls die klangliche Bandbreite des jeweiligen Instruments voll ausreizen. Reminiszenzen an Arnold Schönberg oder Alban Berg werden ebenso geweckt, wie an die expressionistischen Kompositionen Strawinskys oder die großen Werke der Spätromantik. Durch die extrem nahe Mikrofonierung wird die intime Atmosphäre des Albums noch verstärkt – man „blickt“ quasi direkt auf die Instrumente und wird schon durch die frappierende Dynamik eingefangen. Die Pressqualität ist einwandfrei.Interpreten: Mondrian Ensemble, Ensemble Nuance, Paolo Vagnaroli, Nils Kohler, Karolina Öhmann, Kirill Zvegintsov
Fazit
Durchaus als Einstieg in die neue Musik geeignete Kompilation zweier moderner Komponisten. Klanglich und aufnahmetechnisch über alle Zweifel erhaben.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Dieter Ammann, Jannik Giger – Ammann Giger (A Tree in a Field Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen