
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Redcatt FR 8.01
Einzelchassistest: Redcatt Audio FR 8.01

Und gleich noch einen Preisbrecher von Blue Planet Acoustic Audio: Der Redcatt FR 8.01, unschwer zu identifizieren als Breitbänder mit acht Zoll Durchmesser. Der Treiber wurde von Redcatt unter Mithilfe von Nick Baur entwickelt
Der große Magnet sorgt dann auch für einen kräftigen Antrieb und Parametern, die den FR 8.01 zum Einbau in ein Reflexgehäuse prädestinieren. Der professionell anmutende Druckgusskorb sorgt für verwindungs- und resonanzfreien Einbau des Chassis. Inmitten der 38-Millimeter-Schwingspule sitzt ein kupferfarbener Phaseplug, der zusammen mit dem Schwirrkonus für einen linearen Hochtonbereich sorgen soll. Das gelingt recht gut: Der FR 8.01 zeigt einen „amtlichen“ Frequenzgang auf unserer Schallwand, der von gut 90 Dezibel im Grundtonbereich bis fast 100 Dezibel im Hochton im Pegel steigt – es gibt aber eine Problemstelle um 800 Hertz, die sich aber zumindest teilweise über die Schallwand kompensieren lässt.





Ansonsten zeigt der BB 8.01 alle Tugenden eines großen Breitbänders, ist belastbar und hat einen röhrenfreundlichen Impedanzverlauf.
Weitere Einzelchassis finden sie in unserer Chassis Datenbank in unserem online Shop. Zur Datenbank
Fazit
Hochwertiger klassischer Breitbänder fürs Backloaded HornKategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder
Produkt: Redcatt FR 8.01
Stückpreis: um 120 Euro
Hochwertiger klassischer Breitbänder fürs Backloaded Horn
Redcatt FR 8.01
Redcatt FR 8.01

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Hersteller: | Redcatt |
Bezugsquelle: | Blue Planet Acoustic, Frankfurt |
Internet: | www.redcatt.de |
Unverb. Stückpreis | 120 Euro |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 8 |
Fs (in Hz): | 50.8 |
Re (in Ohm): | 4.2 |
Rms (in Kg/s): | 0 |
Qms: | 5.13 |
Qes: | 0.38 |
Qts: | 0.36 |
Cms (in mm/N): | 1.34 |
Mms (in g): | 18.9 |
BxL (in Tm). | 7.89 |
Vas (in l): | 39 |
Le (in mH): | 0.08 |
Sd (in cm²): | 214 |
Ausstattung | |
Korb | Aluminiumguss |
Membran | Papier/Bambus |
Dustcap | Nein |
Sicke | Gummi |
Schwingspulenträger | k.A. |
Schwingspule (in mm) | 38 |
Xmax absolut (in mm) | k.A. |
Magnetsystem | Ferrit |
Polkernbohrung (in mm) | Nein |
Sonstiges | Phase Plug, Schwirrkonus |
Außenmaße: | 210 mm (Durchmesser) |
Einbaudurchmesser (in mm): | 187 |
Einbautiefe (in mm): | 92 |
Korbranddicke (in mm): | 8 |