
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Volt VM 527
Einzelchassistest: Volt VM 527

Vom englischen „Profi -Ausstatter“ Volt kommen auch zwei Mitteltonkalotten, die es in sich haben. Die kleinere der beiden mit einem Nenndurchmesser von 50 Millimetern finden Sie auf dieser Seite. Allen Volt-Mitteltonkalotten gemein ist die Bauweise mit festem Horn, das in der Schallwand versenkt eingebaut wird. Insofern kommt auch bei der kleineren der beiden Kalotten schon ein ordentlicher Einbaudurchmesser zusammen.
Messtechnisch kann die „kleine“ Volt voll überzeugen: In Sachen Pegel ist sie ab 500 Hertz voll da, um dann langsam und stetig im Pegel von 92 bis 90dB zu sinken, bis sie bei etwa 5 Kilohertz das Ende ihres Einsatzbereichs erreicht. An dieser Stelle gibt es schon merkliche Bündelung, etwas darüber auch die ersten Resonanzen.





Der Einsatzbereich beginnt wegen der Eigenresonanz von 500 Hertz, die auch ein etwas verzögertes Ausschwingen mit sich bringt, und der hier schon steigenden Klirrwerte bei etwa 700-800 Hertz, womit man aber absolut auf der sicheren Seite ist und einen fast perfekten Mitteltöner bekommt.
Weitere Einzelchassis finden sie in unserer Chassis Datenbank in unserem online Shop. Zur Datenbank
Fazit
Profi -Mitteltöner für höchstwertige Mehrwege-Lautsprecher.Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder
Produkt: Volt VM 527
Stückpreis: um 220 Euro
Profi -Mitteltöner für höchstwertige Mehrwege-Lautsprecher.
Volt VM 527
Volt VM 527

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Hersteller: | Volt |
Bezugsquelle: | AOS, München |
Internet: | k.A. |
Unverb. Stückpreis | ca. 220 Euro |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 6 |
Fs (in Hz): | 480 |
Re (in Ohm): | 5.98 |
Rms (in Kg/s): | 0 |
Qms: | 10.56 |
Qes: | 1.57 |
Qts: | 1.36 |
Cms (in mm/N): | 0 |
Mms (in g): | 0 |
BxL (in Tm). | 0 |
Vas (in l): | 0 |
Le (in mH): | 0.12 |
Sd (in cm²): | 0 |
Ausstattung | |
Korb | Aluminium-Druckguss (Frontplatte) |
Membran | Gewebe |
Dustcap | Nein |
Sicke | Gewebe |
Schwingspulenträger | k.A. |
Schwingspule (in mm) | 52 |
Xmax absolut (in mm) | Nein |
Magnetsystem | Ferrit |
Polkernbohrung (in mm) | Nein |
Sonstiges | Koppelvolumen |
Außenmaße: | 140 mm (Durchmesser) |
Einbaudurchmesser (in mm): | 110 mm |
Einbautiefe (in mm): | 41 |
Korbranddicke (in mm): | 8 |