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Direkte Linie
Als Teufel mit dem Theater 2 im Jahre 1995 sein erstes Mehrkanalsystem präsentierte, wagte man sich auf damals noch unbekanntes Terrain. Und obwohl die eher kleine Boxenschmiede Mitte der 90er-Jahre eher als Bauteile- und HiFi- Spezialist bekannt war, schlug dieses Set in Heimkinokreisen wie eine Bombe ein. Mehr als das, sollte es doch die Basis für das heute wahrscheinlich weltweit größte Mehrkanal-Produktportfolio eines Lautsprecherspezialisten bilden, die mit dem brandneuen Theater 200 Mk3, die direkte „Linie“ zum ersten eigenen Surroundset präsentieren.
Hauptlautsprecher
Seit jeher gehört es zur Teufel-Philosophie, hervorragend klingende Lautsprecher zum fairen Preis zu bieten. Aus diesem Grund ist die stete Weiterentwicklung der eigenen Bestseller für die Berliner ein absolutes Muss. So auch in der Regalbox T 300 Mk2, die als Hauptakteur in diesem Surroundset dient, und die in Form eines „Adjusted Group Delays“ die erste Überraschung für uns bereithält.
Center- und Rearspeaker
Die guten Erfahrungen aus den anderen Theater- Systemen haben sich bezahlt gemacht. Aus diesem Grund setzt Teufel auch in diesem Center auf einen zwischen Gehäusedeckel und Metallbogen leicht zurückgesetzten Hochtöner. Direkt darunter, also mittig im MDF-Gehäuse, sitzt die 170er-Tiefmitteltoneinheit, die für die Darstellung mittel- und tieffrequenter Schallanteile verantwortlich zeichnet. Zur perfekten akustischen Visualisierung im Rearbereich dienen zwei kompakte Dipol-Boxen. Obwohl eher kompakt gehalten, zeigen sich die T 130 D genannten Effektlautsprecher bestens bestückt: So sind die beiden entgegengesetzt abstrahlenden Schallwände mit je einem 28er-Tweeter und einem 120-Millimeter-Tiefmitteltontreiber üppig bestückt, die ein diffuses Klangbild im rückwärtigen Bereich versprechen. Ein weiteres Highlight ist der kleine, am Anschlussfeld platzierte Kippschalter, über sich den die T 130 D in Sekundenschnelle in einen Direktstrahler verwandeln lässt.
Subwoofer
Einen weiteren „Bekannten“ treffen wir im T 2300 SW, der auch in diesem Setup als Bassmeister eingesetzt wird. Und obwohl sein Kampfgewicht von 24 Kilo und sein 224-Liter-Korpus ein großes Gehäuse vermuten lassen, ist es den Berliner Ingenieuren gelungen, eine Gehäuseform zu schaffen, die dem von einer 260 Watt starken Endstufe angetriebenen 300-Millimeter-Chassis ausreichend Volumen bietet und sich zugleich relativ unauffällig im Wohnraum unterbringen lässt. Das rückseitig montierte Aktivmodul rundet das beeindruckende Ausstattungspaket ab und stellt je zwei Niederpegelein- und -ausgänge sowie Drehregler für Lautstärke, Trennfrequenz und Phase für die perfekte Anbindung an Raum, Mitspieler und AV-Receiver bereit.
Praxis/Klang
Ein wichtiger Punkt, der bei der Einstellung eines Surroundsets immer wieder unterschätzt wird und auf den ich hier noch mal eingehen möchte, ist die Größenangabe der genutzten Lautsprecher, verbunden mit der Trennfrequenzwahl im AV-Receiver, die einen entscheidenden Einfluss auf die Klangqualität haben. Auch wenn größere Regallautsprecher im Einsatz sind, empfiehlt es sich oft, diese im Menü als „small“ zu kennzeichnen. Genau das habe ich getan und nach diversen Tests in 10-Hertz-Schritten die ideale Trennung bei 100 Hertz gefunden. Hier liefert das Setup seine bestmögliche Performance, die sich in einer durchzugsstarken, extrem sauberen Grundtonperformance und einem fülligen Tieftonteppich bemerkbar macht. Dabei wird die Szenerie mit einer druckvollen, aber niemals unangenehmen Bassfülle wiedergegeben, die echtes Kinofeeling aufkommen lässt. Das Beste aber ist, dass sich der Bassbereich zwar präsent, aber niemals aufdringlich zeigt und auch den anderen Frequenzbereichen genügend Raum zur Entfaltung lässt. So überzeugt das Testset auch durch absolut verfärbungsarme, sanfte Höhen, was sich besonders in der glasklaren Dialog- und Detaildarstellung des Centers bemerkbar macht, dessen ungewöhnlicher, aber sinnvoller Aufbau obendrein über ein erstaunliches Rundstrahlverhalten verfügt. Dank des breiten Abstrahlbereiches des Centers fungiert selbiger zugleich als perfektes Bindeglied der Hauptlautsprecher, was sich in einer lückenlosen und breiten Darstellung der Frontbühne bemerkbar macht. Addiert man noch die beiden agil zu Werke gehenden Dipol- Rears, ergibt sich eine unglaublich homogene Effektkulisse, die das Auditorium vollständig umhüllt und Teil der Handlung werden lässt.
Fazit
Ohne Frage hat Teufel mit dem Theater 200 Mk3 einmal mehr voll ins Schwarze getroffen. Mehr als das, denn dieses Sextett erweist sich in unserem Test als eines der besten 5.1-Sets im Preisbereich unterhalb 1.000 Euro. Somit ist dieses Heimkinopaket eine unbedingte Empfehlung für Filmfans, die Surroundsound auf höchstem Niveau erwarten, zugleich aber weder über viel Raum verfügen noch zu tief ins Portemonnaie greifen wollen.Kategorie: Lautsprecher Surround
Produkt: Teufel Theater 200Mk3
Preis: um 899 Euro
Mittelklasse
Teufel Theater 200Mk3
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Dynamik/Lebendigkeit | 15% | |
Tiefbasseigenschaften | 15% | |
Tonale Ausgewogenheit | 10% | |
Detailauflösung | 10% | |
Zusammenspiel | 10% | |
Hörzone Center | 10% | |
Labor | 15% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrungen | 5% | |
Pegelfestigkeit | 5% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Bedienungsanleitung | 5% |
Garantie | 12/2 Jahre |
Vertrieb | Teufel, Berlin |
Telefon | 030 300 9300 |
Internet | www.teufel.de |
Messwerte | |
Ausführungen | esche schwarz |
Abmessungen (B / H / T in mm): | |
Front-/Rearlautsprecher | 195/340/275 |
Center | 440/250/250 |
Surround-Back-Speaker | 160/255/190 |
Subwoofer | 380/590/450 |
Ausstattung | |
Subwoofer | T2300SW |
Gewicht | 25 |
Leistung laut Hersteller (in Watt) | 260 |
Membrandurchmesser (in mm) | 300 |
Bauart | Bassreflex |
Prinzip | Frontfire |
Pegel | Regler |
Trennfrequenz | Regler (40 - 240 Hz) |
Phasenregulierung | Regler (0-180°) |
Hochpegel Eingang / Ausgang | Nein |
Niederpegel Eingang / Ausgang | Cinch (2/2) |
Front-/Rearlautsprecher | T300mk2 |
Gewicht (in kg) | 6.4 |
Anschluss | Single-Wire |
Tiefton (in mm) | 150 |
Mittelton (in mm) | |
Hochtonton (in mm) | 28 |
Bauart | Bassreflex |
Surround-Back-Speaker | T130D |
Gewicht (in kg) | 5.1 |
Anschluss | Single-Wire |
Tief- / Mittelton (in mm) | 2 x 120 |
Hochtonton (in mm) | 2 x 28 |
Bauart | geschlossen |
Centerlautsprecher | T230C |
Gewicht (in kg) | 6.8 |
Anschluss | Bi-Wire |
Tiefton (in mm) | 150 |
Mittelton (in mm) | |
Hochtonton (in mm) | 28 |
Bauart | geschlossen |
Preis/Leistung | hervorragend |
+ | druckvoller Grundton |
+ | homogene Surroundkulisse |
+ | sehr gutes Zusammenspiel |
Klasse | Mittelklasse |
Testurteil | überragend |