Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Teufel System 6 THX Select
Top-Empfehlung für Filmfans
Teufel hat im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern erneut auf das
Qualitätssiegel von THX bei seinen Heimkino-Lautsprechern gesetzt. So
ist es kein Wunder, dass auch das nagelneue System 6 nun eine solche
THX-Select-Lizenz vorweisen kann. Es wird also Zeit, das starke
Kompakt-Set gründlich zu testen.
Zur Erinnerung: Bis Mitte der 80er-Jahre gab es für den Filmton in den Kinos keine einheitliche Technik, keine Mindestanforderungen für die eingesetzten Lautsprecher und Verstärker. Daher war es damals eher ein Glücksfall, wenn in den Kinos der Filmton genau so klang, wie es der Regisseur vorgesehen hatte. Das Team um George Lucas entwickelte mit THX eine allgemeingültige Norm für die Mindestanforderungen für Kino-Soundsysteme und ermöglichte damit eine einheitliche, in allen Produktions- und Wiedergabeketten gleichbleibende Wiedergabequalität.
Auch für den Heimkino-Fan machen Produkte mit einer THX-Lizenz Sinn, denn so werden die hohen Anforderungen an Schalldruck, Frequenzumfang und Abstrahlverhalten durch das strenge Lizenzierungsverfahren von THX sichergestellt. Besonders das Thema Abstrahlverhalten ist für Heimkino-Besitzer wichtig, denn THX-Soundsysteme strahlen ihre Schallenergie hauptsächlich in horizontaler Richtung ab und verringern so störende Boden- und Deckenreflexion. Je nach Leistungsklasse, also maximalen Schalldruck und zu beschallender Raumgröße, stehen unterschiedliche THX-Lizenzen zur Verfügung. Für ein Heimkino bis zu 50m2 reicht eine Select-Lizenz locker aus – der Einsatz von Dipol-Lautsprechern ist bei THX Select zwar keine Pflicht, wird aber ausdrücklich empfohlen, um einen umhüllenden Surroundsound zu erzeugen.System 6 THX Select
Seit Jahren hat Teufel mit dem System 5 THX einen echten Verkaufsschlager im Programm, der mit sehr kompakten Abmessungen und einem beachtlich günstigen Preis ein echte Empfehlung für ambitionierte Heimkino-Fans war. Nun präsentiert Teufel mit dem System 6 THX einen würdigen Nachfolger seines Heimkino-Klassikers. Jede Menge Weiterentwicklungen in der Treiber-Technologie führten zu einer derart deutlichen Verbesserung der Performance, dass man sich bei Teufel bei der Namensgebung anstelle „System 5 Mk2“ gleich für einen neuen Namen entschied: System 6 THX Select. Übrigens: Dieses Set ist so neu, dass Sie es womöglich beim Lesen dieser Zeilen noch nicht auf der Teufel-Website finden bzw. bestellen können, denn der offizielle Verkaufsstart ist für Mitte Juli 2017 geplant. Dreh- und Angelpunkt beim System 6 THX sind die drei identischen Frontsysteme für den linken und rechten sowie den Center-Kanal. Gerade mal 31 Zentimeter breit und 200 Millimeter hoch sind diese kompakten Schallwandler, die sich dank eingebauter Montage-Ösen auch prima für eine Wandmontage im Heimkino eignen. Die Bestückung der geschlossenen Gehäuse besteht aus zwei Tiefmitteltönern mit 110-mm-Flachmembranen, die eine besonders homogene und zeitlich gleichmäßige Abstrahlung von tiefen und mittleren Frequenzen sorgen. Nahe dem oberen Rand der Gehäusefront wurde eine 26-mm-Hochtonkalotte mittig zwischen beiden Tiefmitteltönern platziert. Diese Anordnung mit etwas „höhergelegtem“ Hochtöner sorgt ebenfalls für eine gleichmäßige Schallabstrahlung unter Winkel, was besonders für den Centerkanal von großer Bedeutung ist. Herkömmlich konstruierte Centerlautsprecher neigen leider häufig zu Einbrüchen im Mittelton unter größeren Hörwinkeln – nicht so der Teufel S 600 FCR Lautsprecher – prima!
Dipole
Wie von THX für ein Selectlizenziertes Lautsprecher-Set empfohlen, gehören zum Teufel System 6 THX zwei echte Dipol-Lautsprecher, die dank ihrer Doppelbestückung und den Gehäuseseiten mit jeweils einem 90-mm-Mitteltöner und einer 26-mm-Hochtonkalotte für den gewünschten diffusen Surroundsound sorgen. Bei korrekter Montage der Dipole links und rechts vom Hörplatz in einer Höhe von 1,30 – 1,80 Meter Höhe stellt sich so ein umhüllendes Soundfeld ein, ganz so wie es bei den meisten Hollywood-Produktionen gedacht ist. Für ein wenig Tieftondynamik bauten die Teufel-Entwickler jeweils noch ein 110-mm-Tiefton-Chassis auf der Rückseite der Dipole ein. Integrierte Wandhalter erlauben die problemlose und einfache Wandmontage der Dipole mit einem passenden Wandabstand von einigen Zentimetern.
Bassdruck
Neben diversen Anforderungen an Frequenzgang, Verzerrungsarmut und Abstrahlverhalten müssen THX-lizenzierte Lautsprecher- Sets auch einen enormen Pegel im Tiefton liefern können. Anstelle eines riesigen Subwoofers rüstet Teufel das kompakte System 6 THX mit zwei kleineren Woofern aus, die zusammen im Doppelpack den nötigen Maximalschalldruck liefern können. In jedem der nur 37 x 47 x 52 Zentimeter messenden Aktiv- Subwoofer S 6000 SW THX arbeitet ein leistungsfähiger Tieftöner mit 260-mm-Langhub-Membran. Die Öffnung des Bassreflexgehäuses wurde aus strömungstechnischen Gründen nicht als übliche Bassreflexröhre ausgelegt, sondern wurde als großer „Schlitz“ an der Unterkante der Gehäusefront ausgelegt. So lassen sich auch enorme Pegel ohne Strömungsgeräusche erzeugen. Als kleines optisches Gimmick wurde die rote Betriebsanzeige des Woofers im Reflexkanal platziert, der dann mit einem „Glow“ auch optisch dezent für Stimmung sorgt. Die Features des Aktivmoduls sind für einen Einsatz an einem AV-Receiver ausgelegt: Ein Cinch-Eingang, ein Pegelregler, ein Phasenregler sowie ein optional nachrüstbares Wireless-Modul reichen für den Einsatz im Heimkino völlig aus. Wer mag, kann mit einem „Bass-Boost“-Regler den ab Werk linear ausgelegten Frequenzgang des Woofers je nach Geschmack verändern und zwischen 20 und 100 Hertz eine leichte Betonung dazu regeln (Messung siehe Technik-Report).
Labor und Praxis
Unsere Labormessung des System 6 THX Select führt zu großem Erstaunen – im positiven Sinn. Denn die kompakten Frontsysteme S 600 FCR liefern einen beachtlich ausgewogenen Frequenzgang ab 80 Hertz, ein hervorragendes Abstrahlverhalten, niedrige Verzerrungen und enorme Pegelreserven. Nicht minder beeindruckend präsentierten sich die beiden Aktivsubwoofer S 6000 SW THX, die mit einer unteren Grenzfrequenz und schnurgeradem Frequenzgang bis zur eingestellten Trennfrequenz des AV-Receivers (ca. 80 Hertz) perfekt arbeiten. Selbst bei extremen Pegeln bis weit über 100 dB treten keine hörbaren Strömungsgeräusche oder gar Verzerrungen auf. In unserem Testkino haben wir die Frontlautsprecher und Subwoofer des System 6 THX recht wandnah aufgestellt, die Dipole fanden in THX-normgerechter Position an der Wand auf Achse der Hörposition Platz. Übrigens: Zum Lieferumfang des Teufel Sets gehören gleich zwei Arten von Frontbespannungen: Die Version mit blickdichtem, aber schalldurchlässigem schwarzen Stoff ist für die optische dezente Platzierung gedacht, die Variante mit gelochten Metallgittern lässt Einblick auf die Chassis zu und schützt die Treiber trotzdem effektiv vor Beschädigungen. Für den Hörtest legten wir die gut bekannte „Avatar“-Blu-ray ein, als AV-Receiver diente ein kräftiger AVR-6300 von Denon. Direkt beim Setup und Einpegeln der Kanäle fielen die tonal identische Abstimmung und Pegelkonstanz aller drei Frontsysteme sowie der Dipole auf. Diese ausgewogene und konsistente Abstimmung des System 6 THX machte sich auch beim Filmsound positiv bemerkbar, denn Filmszenen füllen akustisch die gesamte Breite unseres 5 Meter breiten Kinoraums, ohne dass man einzelne Lautsprecher hätte orten können. Auch tonal macht das System 6 THX eine hervorragende Figur, knackig und frisch reproduziert es Dialoge und Soundeffekte, ohne dabei aufdringlich oder gar anstrengend zu wirken. Ein beherzter Dreh am Lautstärkeregler des AV-Receivers ließ die dynamischen Fähigkeiten des Sets zur Geltung kommen, die Szene des Angriffs auf den Baum der „Na´vi“ untermalte das Teufel-Set mit aller Macht und gehörigem Nachdruck. Ohne den geringsten Ansatz zum Dröhnen lieferten die beiden Subwoofer einen verblüffend präzisen, trockenen und körperlich spürbaren Tiefbass – so macht Heimkino richtig Spaß!
Fazit
Das erstklassig verarbeitete Set ist bereits für knapp 2.000 Euro erhältlich und hält was es verspricht: Eine glasklare Perfomance und mächtige Dynamik machen jedes Heimkino-Wohnzimmer zu einem Sound-Erlebnisraum. Dafür sorgen zwei starke Aktiv-Subwoofer, zwei Dipol-Lautsprecher für den Surroundsound sowie eine ausgewogene Tonalität der drei identischen Frontsysteme mit einem auf Kinosound ausgerichteten Abstrahlverhalten. Teufel setzt mit seinem neuen System 6 THX Select Set ein echtes Ausrufezeichen!Kategorie: Lautsprecher Surround
Produkt: Teufel System 6 THX Select
Preis: um 2000 Euro
Spitzenklasse
Teufel System 6 THX Select
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Dynamik/Lebendigkeit | 15% | |
Tiefbasseigenschaften | 15% | |
Tonale Ausgewogenheit | 10% | |
Detailauflösung | 10% | |
Zusammenspiel | 10% | |
Hörzone Center | 10% | |
Labor | 15% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrungen | 5% | |
Pegelfestigkeit | 5% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Bedienungsanleitung | 5% |
Vertrieb | Lautsprecher Teufel, Berlin |
Telefon | 030 21784230 |
Internet | www.teufel.de |
Messwerte | |
Ausführungen | Schleiflack Schwarz |
Abmessungen (B / H / T in mm): | |
Frontlautsprecher | 310/200/160 |
Center | 3100/200/160 |
Rearspeaker | 325/350/180 |
Subwoofer | 370/475/520 |
Ausstattung | |
Subwoofer | S 6000 SW THX Select |
Gewicht | 23.2 |
Bauart | Bassreflex, Frontfire |
Leistung laut Hersteller (in Watt) | keine Angabe |
Tieftöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) | 1 x 300 / 260 mm |
Trennfrequenz / Phase | Nein /0° – 180° |
Niederpegelein-/ausgang | 1 x Mono-Cinch / – |
Hochpegelein-/ausgang | – / – |
Automatisch Ein/Aus | Ja |
Frontlautsprecher | S 600 FCR THX Select |
Gewicht (in kg) | 4.1 |
Anschluss | Single-Wiring |
Tieftöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) (in mm) | 2 x 130 / 110-mm-Flachmembran |
Mitteltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) | 2 x 110 / 90-mm-Flachmembran |
Hochtonton (in mm) | 1 x 26-mm-Kalotte |
Bauart | geschlossen |
Rear-/Surroundlautsprecher | S 600 D THX Select |
Gewicht (in kg) | 7.2 |
Anschluss | Single-Wiring |
Tiefmitteltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) (in mm) | 1 x 130 / 110 mm |
Hochtonton (in mm) | 2 x 26-mm-Kalotte |
Bauart | Dipol, geschlossen |
Centerlautsprecher | S 600 FCR THX Select |
Gewicht (in kg) | 4.1 |
Anschluss | Single-Wiring |
Tiefmitteltöner (in mm) | 2 x 130 / 110-mm-Flachmembran |
Hochtonton (in mm) | 1 x 26-mm-Kalotte |
Bauart | geschlossen |
Preis/Leistung | hervorragend |
+ | enormer Dynamikumfang |
+ | kompakte Abmessungen |
+ | tief reichende Basswiedergabe |
Klasse | Spitzenklasse |
Testurteil: | überragend |