Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Teufel Theater 100
Heimkino für alle
Lange Zeit galt Teufels Theater 1 aufgrund seiner exzellenten Soundperformance und seines extrem fairen Preis- Leistungs-Verhältnisses als das beste Lautsprechersystemen für Heimkino- Einsteiger. Doch jetzt präsentieren die Berliner Klangspezialisten mit dem Theater 100 einen adäquaten Nachfolger, der optisch aufgehübscht wurde und auch noch besser klingen soll.
Exzellenter Surroundsound aus kompakten Zwei-Wege-Boxen, Center mit aufgesetztem Hochtöner, leistungsstarke Dipol-Rearspeaker, ein kraftvoller Subwoofer und das alles zu einem unschlagbar günstigen Preis: Nur fünf Punkte, die Teufels Theater 1 zu einem der meistverkauften Heimkinosysteme Europas machten. Der enorme Erfolg eines solchen 5.1-Paketes wäre für viele Hersteller sicher Grund genug, sich zufrieden zurückzulehnen. Doch Teufel wäre nicht einer der erfolgreichsten und somit bekanntesten Lautsprecherentwickler und -produzenten Europas, würde man sich nach getaner Arbeit auf seinen Lorbeeren ausruhen.
Im Gegenteil, denn im Berliner Teufel-Headquarter arbeitet man stets daran, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen. Das Ergebnis ist das neue Theater 100, auf das wir besonders „heiß“ waren und welches HEIMKINO als welterstes Testmagazin zur Verfügung gestellt bekam.Ausstattung
Zunächst einmal begeben wir uns an die optische Begutachtung der fünf kleinen Kompaktlinge. Obwohl sich in Sachen Abmessung bei den Schallwandlern kaum etwas getan hat, wirkt das Set deutlich schicker. Die Gründe dafür sind schnell gefunden und liegen in der wohnraumfreundlicheren und gleichzeitig heimkinotauglichen Farbgebung. Ihr Übriges tun die eleganten schwarzen Stoffbespannungen dazu, die die massiven Metallgitter der Vorgängerserie ersetzen. Und damit nicht genug, denn auch technisch hat sich so einiges verändert: So setzen die Klangspezialisten aus der Bundeshauptstadt in sämtlichen Regalboxen auf Tiefmitteltonchassis mit beschichteter Papiermembran. Und das macht Sinn, vereinigt diese Materialkombination die Vorteile der extrem niedrigen Masse bei gleichzeitig höchstmöglicher Steifheit. Im Zusammenspiel mit den 25 Millimeter durchmessenden Gewebehochtönern erreicht das Theater 100 so eine noch harmonischere und präzisere Detail- und Tiefendarstellung.
Surroundsound
Keine Kompromisse ging Teufel auch im Chassisaufbau ein. So ist der Center noch immer mit einem „aufgesetzten“ Hochtöner bestückt, welcher direkt unter dem Teufel-typischen Metallbügel sitzt und so einen noch breiteren Abstrahlwinkel realisiert. Ähnlich verhält es sich in den beiden zum Set gehörigen Rearspeakern, in denen die Berliner weiterhin auf die Vorteile eines Dipol-Aufbaus setzen. Im Gegensatz zur Vorgängerserie finden sich in der T100D allerdings gleich zwei Tiefmitteltöner und zwei Tweeter wieder, welche jeweils paarweise in die Frontund Rückseite der Effektbox eingelassen wurden und so für ein diffuses Klangerlebnis sorgen.
Bassgewalt
Auch davon liefert das Theater 100 reichlich. Größter „Bassproduzent“ ist dabei der T1000SW genannte Subwoofer, dessen Ausstattungsliste für viele andere Hersteller schon Grund genug ist, den Gegenwert des hier angebotenen Komplettsystems einzufordern. Zunächst sind da die solide 250-Watt-Endstufeneinheit und das in der Front eingelassene 10-Zoll-Tieftonchassis zu nennen, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und für reichlich Schub in unteren Frequenzlagen sorgen. Unterstützt wird diese Kombination von der im Gehäuseboden eingesetzten Bassreflexöffnung, die im definierten Abstand auf die darunter befindliche Bodenplatte abstrahlt. Das großzügig dimensionierte Anschlussterminal findet sich derweil im Rücken des T1000SW. Dieses verfügt über je zwei Niederpegelein- und -ausgänge sowie drei Regler zur perfekten Justage des Subwoofers. Letztere helfen dabei, Lautstärke, Phasenlage und Übergangsfrequenz perfekt auf den Raum, seine Mitspieler und den Hörgeschmack anzupassen.
Praxis
Nachdem das Sextett aufgebaut und eingespielt ist, machen wir uns an die Feinjustage, wobei wir uns zunächst den Subwoofer vornehmen. Diesen auf das mitspielende Theater 100 abzustimmen, erweist sich mithilfe unserer HEIMKINO-Referenz-Test-DVD allerdings als extrem simpel. So ermitteln wir nicht nur schnell den richtigen Platz (in diesem Falle zwischen Center und linker Frontbox), sondern auch die perfekte Phaseneinstellung. Die Fluchtszene aus „Terminator – Salvation“ bringt dann endlich die ersten Klänge in unseren Hörraum, wobei schnell deutlich wird, dass die Effektreproduktion zu den ganz großen Stärken dieses Systems zählt. Der über dem See kreisende Helikopter scheint nun direkt vor uns in unserem Hörraum zu schweben, während die Besatzung nach dem entflohenen Marcus sucht. Und obwohl wir diese Szene mittlerweile nahezu auswendig kennen, gelingt es dem Teufel-Set, uns durch seine spritzige und durchweg knackige Grundtonreproduktion zu überraschen, die uns den Schreck durch die Adern fließen lässt, als die schlangenartigen Maschinen den Hubschrauber attackieren. Der anschließende Kampf Mensch gegen Roboter lässt uns nun die Spiel- und Detailfreude des Theater 100 erleben, wobei trotz des anhaltenden Tohuwabohus Schüsse, Stimmen und das krachende Metall deutlich differenziert und unverfälscht zu Ohr gebracht werden und uns jedes Detail der Schlacht regelrecht miterleben lassen.
Fazit
Mehr Heimkinosound geht zu diesem Preis einfach nicht! Dieses System ist nicht nur perfekt ausgestattet und schick designt, sondern klingt auch noch höllisch gut. Der extrem faire Preis von 599 Euro, wohlgemerkt für das gesamte 5.1-Paket, tut sein Übriges dazu. Kurzum: Mit dem Theater 100 hat Teufel sich einmal mehr selbst übertroffen und das erste Heimkinosystem für Heimkino-Einsteiger geschaffen, das in der Lage ist, dem legendären Theater 1 den Rang abzulaufen.
Kategorie: Lautsprecher Surround
Produkt: Teufel Theater 100
Preis: um 599 Euro
Einstiegsklasse
Teufel Theater 100
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Dynamik/Lebendigkeit | 15% | |
Tiefbasseigenschaften | 15% | |
Tonale Ausgewogenheit | 10% | |
Detailauflösung | 10% | |
Zusammenspiel | 10% | |
Hörzone Center | 10% | |
Labor | 15% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrungen | 5% | |
Pegelfestigkeit | 5% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Bedienungsanleitung | 5% |
Laborbericht | Teufel Theater 100 |
Garantie | 12 Jahre Lautsprecher / 2 Jahre Elektronik |
Vertrieb | Teufel, Berlin |
Telefon | 030 3009300 |
Internet | www.teufel.de |
Ausstattung | |
Abmessungen (B / H / T in mm): | |
Frontlautsprecher | 163/260/188 |
Center | 305/220/188 |
Rearspeaker | 163/260/214 |
Subwoofer | 320/500/445 |
Subwoofer | T1000SW |
Gewicht | 21.6 |
Leistung laut Hersteller (in Watt) | 250 |
Membrandurchmesser (in mm) | 250 |
Bauart | Bassreflex |
Prinzip | Frontfire |
Pegel | Regler |
Trennfrequenz | Regler (40 - 240 Hz) |
Phasenregulierung | Regler (0 - 180°) |
Hochpegel Eingang / Ausgang | Nein / Nein |
Niederpegel Eingang / Ausgang | Cinch (2/2) |
Frontlautsprecher | T100F |
Gewicht (in kg) | 3.6 |
Anschluss | Single-Wire |
Tief-/Mittelton (in mm) | 130 |
Hochtonton (in mm) | 25 |
Bauart | geschlossen |
Centerspeaker | T100C |
Gewicht (in kg) | 4 |
Anschluss | Single-Wire |
Tief-/Mittelton (in mm) | 130 |
Hochtonton (in mm) | 25 |
Bauart | geschlossen |
Rearspeaker | T100D |
Gewicht in Kg | 5.1 |
Anschluss | Single-Wire |
Tief-/Mittelton | 130 |
Hochton | 25 |
Bauart | geschlossen |
Preis/Leistung | hervorragend |
+ | sehr gute Surroundeigenschaften |
+ | hervorragende Grundton- und Detailreproduktion |
+ | |
Klasse | Einstiegsklasse |
Testurteil: | überragend |