Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Canton Chrono SLS
Klotzen statt Kleckern
Es ist ein schweres Erbe, das die neue „Chrono SLS-Serie“ des Lautsprecherspezialisten Canton antreten muss. Sie ist der Nachfolger der legendären Karat-Serie, die seit 1987 in Produktion war.
Wenn sich ein Produkt so lange am Markt behaupten kann wie Cantons Karat-Serie, dann ist das schon etwas Besonderes. Ein Vierteljahrhundert ist eine lange Zeit und in der schnelllebigen Welt der Unterhaltungselektronik eine Ewigkeit. Wobei man zugeben muss, dass die letzte Inkarnation der Karat-Serie nur noch den Namen mit dem Urmodell gemeinsam hatte. Optisch ähnelte sie eher der neuen Chrono-SLS-Serie, aus der wir das folgende Surroundset zum Test einluden: die Standlautsprecher „790DC“, den Center „755 Center“ und die Rears „SLS 720“ im Regallautsprecherformat. Unterstützt wird das Quintett vom passenden Subwoofer „SUB 800 R“.
Außen
„Chrono-SLS 790 DC“, so nennen die Hessen das Topmodell der Chrono-Serie, bei dem es sich um einen schlank und elegant wirkenden 3-Wege-Bassreflex-Standlautsprecher handelt. Wahlweise in Schwarz oder Weiß erhältlich, glänzen sie, wie der Rest des Sets, mit einer absolut makellosen „High-gloss“-Oberfläche.
Innen
Äußerlich gibt sich die neue SLS-Serie also eher dezent und unspektakulär, im Innern ist sie aber vollgestopft mit den Innovationen der Canton-Ingenieure. Das beginnt schon beim Gehäuse, das aus massivem MDF gefertigt ist und an besonders belasteten Stellen Verstärkungen spendiert bekommen hat. Im Fall der großen Standlautsprecher erhält der Hochtöner zudem seine eigene Kammer im Gehäuse, um ihn vom Einfluss der Tieftöner zu entkoppeln. Apropos Hochtöner, der ist neu konstruiert und hat eine Membran aus einer Aluminium- Oxyd-Keramik, die leichter und gleichzeitig härter ist als die alte Membran, die aus einer Aluminium- Magnesium-Legierung bestand. Die Tieftöner sind ebenfalls neu. Sie weisen gegenüber ihren Vorgängern einen erweiterten Tieftonbereich auf und sind mit der sogenannten „Wave-Sicke“ ausgestattet. Falls Sie sich schon gefragt haben, wofür das Kürzel „DC“ in der Modellbezeichnung steht, hier die spannende Antwort: Dahinter verbirgt sich eine von Canton „Displacement Control“ getaufte Schaltung, die ebenfalls die Tieftonwiedergabe verbessern soll. Ihre Funktion ist ähnlich der eines Subsonic-Filters im Phonovorverstärker. Sie sorgt also dafür, dass die Membranen nicht unkontrolliert mit Infraschallfrequenzen ausgelenkt werden können, die sowieso weder hör- noch reproduzierbar sind. Durch diese Entlastung wird der Frequenzverlauf im untersten Bassbereich linearisiert und Verzerrungen minimiert. Beim Center und den Effektlautsprechern hat man auf diese Schaltung verzichtet, da deren Tiefton ja ohnehin vom Subwoofer wiedergegeben wird. Der ist natürlich auch nicht von einer Überarbeitung verschont geblieben: Er verfügt über Cantons „Speaker- Control“-Steuerung (SC) und ebenfalls neue Chassis mit extrem großem Hub. Dadurch spielt er bis unter 30 Hz mit vollem Pegel. Aber genug der Technik, schließlich müssen letztendlich die Ohren entscheiden.
Klang
Korrekt aufgestellt und eingespielt muss das Canton-Set nun zeigen, was in ihm steckt. Und so viel vorweg, es weiß von der ersten Minute an zu überzeugen! Das Beste zuerst: Der Subwoofer fügt sich dermaßen unauffällig in den Rest des Sets ein, dass ich zuerst dachte, er sei gar nicht eingeschaltet. Und das soll gut sein? Das ist es in der Tat. Die Frontlautsprecher sind im Tiefton schon dermaßen potent, dass man einen Subwoofer ohnehin kaum vermissen würde. Hört man aber genau hin, stellt man fest, dass der Sub den Bassbereich noch um eine Oktave nach unten hin erweitert. Wählt man jetzt noch die Equalizer-Einstellung „Bass Boost“, geht es richtig zur Sache. Besonders gut gefallen hat mir das Drumsolo „Zeets“ auf der Zappa-DTS-Mehrkanalaufnahme „Halloween“. Bei entsprechendem Pegel meint man, den Platz mit dem Drummer getauscht zu haben und sich mitten in einem riesigen Drumset zu befinden. Die Bassdrum wird körperlich fühlbar und man ist umringt von Trommeln. Dabei können die Cantons nicht nur draufhauen; Details wie Zwischenrufe und Applaus des Publikums bleiben genauso hörbar wie Glocken oder der feine metallische Anschlag der Becken. Auch im Filmbetrieb fällt das Canton-Set durch seine knackige und dynamische Spielweise auf. Besonders der straffe und abgrundtiefe Bass macht richtig Spaß. Und so machen die Cantons den Auftritt des „Iron Man“ zu AC/DCs „Shoot to Thrill“ in Stuttgart noch ein bisschen cooler, als er ohnehin schon ist.
Fazit
Mit der neuen Chrono-SLS-Serie ist Canton ein großer Wurf gelungen. Optisch sehr dezent, mit moderner weißer oder schwarzer Hochglanzlackierung, passen sie in nahezu jedes Wohnambiente. Dank der neuesten Entwicklungen der Canton-Ingenieure klingen sie dabei sogar noch besser, als sie aussehen, und man kann es im Hörraum so richtig krachen lassen. Das Set macht der Vorgängerserie „Karat“ alle Ehre und wird so Cantons Erfolgsgeschichte sicher ungebremst fortsetzen.Kategorie: Lautsprecher Surround
Produkt: Canton Chrono SLS
Preis: um 4854 Euro
Spitzenklasse
Canton Chrono SLS
318-2420
Elektrowelt 24 |
33-1006
Sound Reference |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Dynamik/Lebendigkeit | 15% | |
Tiefbasseigenschaften | 15% | |
Tonale Ausgewogenheit | 10% | |
Detailauflösung | 10% | |
Zusammenspiel | 10% | |
Hörzone Center | 10% | |
Labor | 15% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrungen | 5% | |
Pegelfestigkeit | 5% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Bedienungsanleitung | 5% |
Garantie | 5 Jahre (Elektronik 2 Jahre) |
Vertrieb | Canton Elektronik, Weilrod |
Telefon | 06083/2870 |
Internet | www.canton.de |
Messwerte | |
Ausführungen | weiß/schwarz (hochglanz) |
Abmessungen (B / H / T in mm): | |
Frontlautsprecher | 215/1050/307 |
Center | 455/195/307 |
Rearspeaker | 195/290/292 |
Subwoofer | 275/385/400 |
empfohlene Raumgröße (in m²) | 40 |
Ausstattung | |
Subwoofer | SUB 800 R |
Gewicht | 13.3 |
Leistung laut Hersteller (in Watt) | 220 |
Membrandurchmesser (in mm) | 180 |
Bauart | Bassreflexsystem mit Passivmembran |
Prinzip | Frontfire |
Pegel | Fernbedienung |
Trennfrequenz | 50-200Hz (Fernbedienung) |
Phasenregulierung | 0/90/180° (Fernbedienung) |
Hochpegel Eingang / Ausgang | 2 |
Niederpegel Eingang / Ausgang | 2 |
Frontlautsprecher | Chrono SLS-790 DC |
Gewicht (in kg) | 28.6 |
Anschluss | Bi-Wire |
Tiefton (in mm) | 2x130 |
Mittelton (in mm) | 130 |
Hochtonton (in mm) | 25 |
Bauart | 3-Wege-Bassreflex |
Rear-/Surroundlautsprecher | Chrono SLS 720 |
Gewicht (in kg) | 8.4 |
Anschluss | Single-Wire |
Tief- / Mittelton (in mm) | 115 |
Hochtonton (in mm) | 25 |
Bauart | 2-Wege Bassreflex |
Centerlautsprecher | Chrono SLS 755 Center |
Gewicht (in kg) | 10.5 |
Anschluss | Single-Wire |
Tiefton (in mm) | 115 |
Mittelton (in mm) | 115 |
Hochtonton (in mm) | 25 |
Bauart | 2½-Wege Bassreflex |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | Abgrundtiefer Bass |
+ | Super Verarbeitung |
+ | |
Klasse | Spitzenklasse |
Testurteil: | überragend |