Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Canton A 45 - 5.1-Set
Cantons Best-Of
Endlich haben wir die A 45 in unseren Redaktionsräumen stehen. Zum Lautsprecher-Flaggschiff des Onlineshops von Canton haben wir den brandneu erhältlichen Center und Subwoofer sowie zwei Rearspeaker der A-45-Serie hinzugestellt. Was das preislich sehr attraktive System leistet, klärt unser ausführlicher Test auf den folgenden Seiten.
Im Jubiläums-Onlineshop des hessischen Lautsprecherherstellers Canton tummeln sich immer mehr preislich sehr attraktive Lautsprecher. Wer schon immer mit den Reference-Modellen des Lautsprecherspezialisten liebäugelte, sich allerdings aufgrund des Preisschilds umorientierte, sollte jetzt einen genauen Blick auf die A-45-Modelle werfen. Hier war der technische Leiter Frank Göbl besonders großzügig und spendierte seinen jüngsten Sprösslingen feinste Technik aus den ranghöchsten Modellen von Canton.
Auch die Ausstattung ist exzellent, nur bei den Gehäusen wurde etwas gespart. Das Design ist klassisch, hier gibt es außer den abgerundeten Gehäusekanten keine Extravaganzen – uns gefällt dieses Schnörkellose gerade besonders gut. Zwei Varianten sind zu haben: Zum einen gibt es die A-45-Serie in weißem Lack in seidenmatter Ausführung und zum anderen in hochglänzendem Schwarzlack. Die Preise beginnen bei 650 Euro das Stück für den Regallautsprecher A 45 BS und enden bei 1.500 Euro pro Box für das Standmodell A 45. Dazwischen liegen der Center A 45 CS mit 800 Euro und der Aktivsubwoofer A 45 Sub für 1.200 Euro. Als einzige Ausnahme in der A- 45-Reihe wird das Flaggschiff auch in einer Echtholz-Furnierversion in Kirsche Hochglanz angeboten, zum Aufpreis von 150 Euro je Stück.Frontlautsprecher Canton A 45
Die Hauptlautsprecher unseres Testsystems sind echte Brocken: Nahezu 40 Kilogramm bringen die schlanken und ranken A 45 auf die Waage. Das großzügige Gehäusevolumen erzielen die 107 Zentimeter hohen und 22,5 cm breiten Lautsprecher durch ihre Tiefe von 40 Zentimetern. So haben die drei 18er-Tieftöner ordentlich Luft zum Atmen, was sie mit Tiefgang und Dynamik danken. In den Sockel mündet das Bassreflexrohr, das zur Vermeidung von Strömungsgeräuschen abgerundet ist und viel Fläche aufweist. Aus den Reference-Lautsprechern stammen die Tief- und Mitteltonchassis für die Dreiwege-Bassreflexkonstruktion. Die in einem sehr aufwendigen Verfahren produzierten Aluminium-Keramik-Wolfram-Membranen sind bei sehr geringem Gewicht außerordentlich steif und weisen eine hohe innere Dämpfung auf. In langhubigen Wave-Sicken sind die Membranen aufgehängt: Das sorgt für geringe mechanische Verluste und befähigt die Treiber zu enormer Dynamik. Für die 25-mm-Hochtonkalotte wird ebenfalls Keramik als Material für die Membran verwendet. Der Hightech-Treiber arbeitet ab komfortablen 3000 Hertz hinter einem Waveguide, der das Abstrahlverhalten optimiert. Auch hier fand ein Techniktransfer statt: Die Kalotte kommt aus der Reference-Serie, allerdings unterscheidet sich der Antrieb im Aufbau und seiner Dimensionierung etwas vom „Original“. Ab niedrigen 220 Hertz arbeitet der 18er-Mitteltöner über nahezu dreieinhalb Oktaven hinweg, bevor er die Verantwortung an den Hochtöner weiterreicht. Darunter sind drei 18er-Tieftöner im Einsatz, mit einem nach unten ausgerichteten Bassreflexrohr, das unsichtbar in den soliden Standsockel mündet. Die Ausstattung und die Verarbeitungsqualität der A 45 sind hervorragend. Und das zu einem Stückpreis von 1.500 Euro – ein wirklich sehr attraktives Angebot von Canton.
Rearspeaker Canton A 45 BS
Der noch kompakte Regallautsprecher A 45 BS, das BS steht für Bookshelf, übernimmt in unserem Testsystem die Verarbeitung der Surround-Back-Kanäle. Für den 40 Zentimeter hohen und 14 Kilogramm schweren Lautsprecher gibt es optional einen Standfuß, der den A 45 BS auf die ideale Höhe zum Musikgenießen bringt. 150 Euro kostet ein Paar dieser Ständer, die mit Sand gefüllt werden können und Kabel versteckt zum Lautsprecher führen. Höhenverstellbare Spikes erlauben die perfekt nivellierte Aufstellung der Kompaktlautsprecher. Bei gleicher Breite wie der Standlautsprecher baut der A 45 BS etwas weniger in die Tiefe. Für den 18er-Tiefmitteltöner steht somit aus reichend Volumen zur Verfügung, um ordentlichen Tiefgang zu produzieren. Mittels der hinten liegenden Bassreflexöffnung wird die Basswiedergabe nochmals deutlich nach unten erweitert. Die Chassis sind mit dem Hauptlautsprecher nahezu identisch, auch die Übergangsfrequenz liegt bei 3000 Hertz, was ein homogenes Abstrahlverhalten erwarten lässt. Vergoldete Bi-Wiring-Anschlussterminals mit soliden Brücken zieren die Rückseite, die Frontabdeckung wird magnetisch am Platz gehalten.
Center Canton A 45 CS
Als schwergewichtiger Bolide kommt auch der Center des Mehrkanalsystems daher: 16 Kilogramm wiegt der A 45 CS und wie beim Standlautsprecher handelt es sich um eine Dreiwege-Konstruktion. Ein Tief- und ein Mitteltöner im 18er-Format nehmen die auf der Schallwand nach oben gerückte 25-mm-Hochtonkalotte in ihre Mitte. Der 60 cm breite und 22,5 cm hohe Center baut 35 cm in die Tiefe. Optisch wirkt er leicht gedrungen. In einem Rack eingebaut, fällt dies aber kaum auf. Für die dynamischen Fähigkeiten ist das wuchtige Gehäuse von Vorteil, da sich die beiden Tiefmitteltöner im großzügigen Volumen gehörig austoben können. Bis unter 50 Hertz bleibt der Center mit vollem Pegel am Ball – Respekt! Vergoldete Bi-Wiring-Terminals, beste Weichenbauteile und die qualitativ hochwertige Innenverkabelung zeigen den Qualitätsanspruch dieser Modellreihe auch an weniger offensichtlichen Stellen. Wie bei allen passiven Lautsprechern der A-45-Serie beträgt die Garantiezeit fünf Jahre.
Aktivsubwoofer Canton A 45 SUB
Der A 45 SUB ist ein leistungsstarker Aktivsubwoofer mit einem 500 Watt starken Schaltverstärkermodul inklusive Bassmanagement und Funkfernbedienung. Zwei Chassis im 310-mm-Format sitzen im Subwoofer, wobei es sich beim nach unten strahlenden Chassis um eine Passivmembran handelt. Nur der Treiber auf der Schallwand wird vom Verstärker angetrieben. Mithilfe des eingebauten DSPs kann die Wiedergabe des Subwoofers verändert werden. Vier Presets sind vorprogrammiert, die sich auf Knopfdruck mit der Fernbedienung abrufen lassen. So fällt die Optimierung des Subwoofers in den eigenen vier Wänden leicht. Das Aktivmodul ist praxisgerecht ausgestattet und bietet je zwei High- und Low-Level-Eingänge an. Natürlich gibt es eine Ein- und Ausschaltautomatik und regelbare Phasen und Übergangsfrequenzen. Ein solider Sockel auf höhenverstellbaren Füßen hält den 35-Kilo-Boliden im Kinobetrieb unverrückbar an Ort und Stelle.
Labor
Der Subwoofer reicht tief hinab und kann dank seiner vier Equalizer-Presets an unterschiedliche Geschmäcker, Hörsituationen und die Raumakustik angepasst werden. Absolut ausgewogen und tief reichend spielen die Standlautsprecher auf, mit einem sehr guten Abstrahlverhalten auf und seitlich der Hauptachse. Der Dreiwege-Bassreflexcenter zeigt unter 15 Grad fast keine Abweichungen und 30 Grad abseits der Achse nur einen schmalbandigen Einbruch – sehr schön! Er spielt ebenfalls sehr linear auf und punktet mit tief reichendem Bass. Bleibt zum Abschluss nur noch, das untadelige Klirr- und Ausschwingverhalten aller beteiligten Canton Lautsprecher zu erwähnen. In der Praxis In unserem Referenz-Heimkino dürfen die Canton-A- 45-Lautsprecher zum Hörtest antreten. Erst einmal pur und direkt im Stereomodus ohne Beeinflussung durch die Einmessung eines AVReceivers. Wir starten HiRes-Musik vom Streamer nebenan und bereits mit den ersten Takten wird klar, dass Canton hier meisterlich abliefert. Wunderbar musikalisch und atmosphärisch packend, durchlaufen die Cantons mühelos das Testrepertoire. Die A 45 können böse drücken oder ganz besonders feinsinnig aufspielen – je nach Anforderung und Laune des Zuhörers. Klasse ist auch die räumliche Abbildung der Lautsprecher, minutiös lassen sich die Positionen der Akteure und Instrumente im Raum nachvollziehen. Im Mehrkanalsetup mit einem Referenzklasse-AV-Receiver zeigt das Canton-5.1-System dann, wo der Hammer hängt. Mächtig schiebt der Subwoofer seine Basswellen durch unser Heimkino, auch ohne „Buttkicker“ wird die Couch durchgeschüttelt. Wieder einmal darf der Klassiker „Godzilla“ ran und hier wählen wir die berühmt-berüchtigten Szenen mit dem Muto. Grandios, was die Soundtüftler da an Special Effects kreiert haben. So flutet der erste Bass-Sweep geradezu überwältigend bedrohlich das Heimkino. Da haben wir ja beinahe Angst um die bauliche Substanz unseres Heimkinos. Fantastisch räumlich gerät die Szene mit der Eisenbahnbrücke. Feinste Umgebungsgeräusche aus der Natur, den Widerhall aus dem Tunnel und das plötzlich losbrechende Chaos reproduzieren die Canton-Lautsprecher mit begeisternder Spielfreude in unserem Hörraum. Das alles gelingt spielerisch leicht, mit großer Kontrolle und fantastischer Präzision. Durch den potenten Center gibt es keinen Bruch bei umherwandernden Effekten und auch die Sprachwiedergabe ist allerbestens. Schön, dass das Canton-A- 45-System auch bei Mehrkanalmusik seine souveräne und begeisternd räumliche Gangart beibehält. Solostimmen stehen plastisch im Raum, wobei feinste Gesangsphrasierungen bestens nachvollziehbar sind – herrlich!
Fazit
Dieses Angebot aus dem Jubiläums-Onlineshop von Canton sollte man sich als Kino- und Musikfan auf keinen Fall entgehen lassen. Zu einem außerordentlich attraktiven Preis wird hier ein 5.1-Mehrkanalsystem geboten, das bei Musik und Film klanglich allzeit begeistert und auch design- und verarbeitungsseitig absolut zu überzeugen weiß. Klasse Offerte – herzlichen Dank, Canton!Kategorie: Lautsprecher Surround
Produkt: Canton A 45 - 5.1-Set
Preis: um 6300 Euro
Referenzklasse
Canton A 45 - 5.1-Set
318-2420
Elektrowelt 24 |
33-1006
Sound Reference |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Dynamik/Lebendigkeit | 15% | |
Tiefbasseigenschaften | 15% | |
Tonale Ausgewogenheit | 10% | |
Detailauflösung | 10% | |
Zusammenspiel | 10% | |
Hörzone Center | 10% | |
Labor | 15% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrungen | 5% | |
Pegelfestigkeit | 5% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Bedienungsanleitung | 5% |
Einzelpreis Hauptlautsprecher | 1500 |
Einzelpreis Center | 800 |
Einzelpreis Rearspeaker | 650 |
Einzelpreis Subwoofer (in Euro) | 1200 |
Garantie | 5 Jahre Lautsprecher / 2 Jahre Elektronik |
Vertrieb | Canton, Weilrod |
Telefon | 06083 2870 |
Internet | www.canton.de |
Ausstattung | |
Ausführungen | Hochglanz-Schwarz, Seidenmatt-Weiß, Hochglanz Kirsch-Furnier |
Abmessungen (B / H / T in mm): | |
Frontlautsprecher | 225/1070/400 |
Center | 600/225/350 |
Rearspeaker | 225/400/365 |
Subwoofer | 380/495/460 |
Subwoofer | A 45 SUB |
Gewicht | 35 |
Leistung laut Hersteller (in Watt) | 500 |
Nenndurchmesser / Membrandurchm. (in mm) | 1 x 310 / 255 |
Bauart | Bassreflex mit Passivmembran |
Prinzip | Frontfire |
Pegel | via Fernbedienung |
Trennfrequenz | 45 - 200 Hz (Fernbedienung) |
Phasenregulierung | 0° / 90° / 180° (Fernbedienung) |
Hochpegel Eingang / Ausgang | 2/– |
Niederpegel Eingang / Ausgang | Cinch (2/–) |
Frontlautsprecher | A 45 |
Gewicht (in kg) | 38 |
Anschluss | Bi-Wiring |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 3 x 180 / 128 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 1 x 180 / 128 |
Hochton (in mm) | 1 x 25 |
Bauart | Bassreflex |
Rearlautsprecher | A 45 BS |
Gewicht (in kg) | 14 |
Anschluss | Bi-Wiring |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 1 x 180 / 128 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | |
Hochton (in mm) | 1 x 25 |
Bauart | Bassreflex |
Centerlautsprecher | A 45 CS |
Gewicht (in kg) | 16 |
Anschluss | Bi-Wiring |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 1 x 180 / 128 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 1 x 180 / 128 |
Hochton (in mm) | 1 x 25 |
Bauart | Bassreflex |
empfohlene Raumgröße | 40 |
Preis/Leistung | hervorragend |
+ | packender Klang |
+ | exzellenter Gegenwert |
+ | sehr gute Verarbeitung |
Klasse | Referenzklasse |
Testurteil | überragend |