Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Canton GLE 496.2 - 5.1-Set
Cantons Neuaufl age der erfolgreichen GLE-Serie
Die GLE-Serie verkauft sich wie geschnitten Brot. Im Programm des hessischen Lautsprecherherstellers Canton sind diese Modelle ein Dauerbrenner. Kein Wunder also, dass die GLE-Serie nun aufgehübscht und technisch überarbeitet wurde. Wir testen ein schmuckes 5.1-System rund um die Standboxen GLE 496.2.
Im umfangreichen Portfolio von Canton nehmen die GLE-Lautsprecher eine wichtige Rolle ein. Sie sehen gut aus, sind technisch hochwertig ausgestattet, und dank einfach gehaltener Gehäuse kann Canton die Lautsprecher zu verführerischen Preisen offerieren. Neun Modelle stehen zur Auswahl, da fällt die Wahl durchaus schwer. Zwei Standlautsprecher gibt es, der größte davon ist der GLE 496.2 aus unserem Test. Dieses Modell gibt es zusätzlich als Aktiv-Stereolautsprecher „GLE 496.2 BT Set“ mit Bluetoothfunktion und Virtual Surround zum Paarpreis von 1.499 Euro.
Als Passivversion wie bei uns im Test ist er zum Stückpreis von 519 Euro zu haben. Ergänzt werden können die Standlautsprecher mit dem Center GLE 456.2, den Regallautsprechern GLE 436.2 und GLE 426.2 sowie den flach bauenden Modellen GLE 416.2, GLE 416.2 Pro und GLE 417.2 OnWall. Als Dolby- Enabled-Aufsatzlautsprecher empfiehlt Canton zu dieser Serie die Modelle AR-400. Unser 5.1-Testsystem wird aus den Modellen GLE 496.2, GLE 456.2, GLE 436.2 und dem Subwoofer SUB 12.3 gebildet.
Frontlautsprecher Canton GLE 496.2
Die Standlautsprecher sind etwas über einen Meter hoch, 21 cm breit und 31 cm tief. Auf der lackierten Schallwand finden vier Treiber Platz: Ganz oben residiert der 180-mm-Mitteltöner, darunter ein 25-mm- Hochtöner und darunter wiederum zwei potente 200-mm-Tieftöner. Luft zum Atmen erhalten die beiden Bässe durch ein Bassreflexrohr auf der Rückseite des Gehäuses. Die Chassis wurden überarbeitet und der Hochtonpart gar komplett erneuert. In der aktuellen GLE-Serie verrichtet nun ein neues Aluminium-Mangan-Hochtonsystem seinen Dienst. Hierfür wurde der Waveguide optimiert, und durch Anpassung der Frequenzweiche und des Membranmaterials konnte der Frequenzgang deutlich ausgedehnt werden. Der ADT-25 getaufte Hochtöner trägt seine mit einem Schutzgitter ausgestattete 25-mm-Kalotte in einem Polycarbonatkorb. Für eine allzeit lineare Kraftübertragung sorgt die unterhängige Schwingspulenkonstruktion mit doppellagiger Wicklung. Die Membranen der Tieftöner und des Mitteltöners sind, wie die Schwing spulenträger ebenfalls, aus Aluminium gefertigt. Überarbeitet wurden hier die Membrangeometrien, die Aufhängungen und die Antriebe. Dadurch können die Chassis tiefer und lauter spielen, besser angekoppelt werden und verzerrungsärmer aufspielen. Die Frequenzweiche trennt die Treiber bei rund 200 und 3200 Hertz voneinander. Es handelt sich um eine Dreiwegekonstruktion mit zwei Tieftönern im Parallelbetrieb. Auf der Front sitzt eine Stoffabdeckung, die bei Nichtgebrauch auf der Rückseite „geparkt“ werden kann. Zum Anschluss der Lautsprecher dienen solide ausgeführte Single-Wiring-Terminals.
Rearspeaker Canton GLE 436.2
Als ideale Ergänzung für die hinteren Surroundeffekte kommen die Zweiwege-Regallautsprecher GLE 436.2 zum Einsatz. Ein 180-mm- Tiefmitteltöner und der 25-mm-Hochtöner sind im kompakten Gehäuse verbaut, dank der Abmessungen von 19 x 36 x 28 Zentimetern lassen sie sich recht unauffällig auf einem Regal oder Standfuß im Hörraum integrieren. Die Ausstattung und die Abstimmung sind zum Hauptlautsprecher nahezu identisch, was eine homogene Wiedergabe erwarten lässt. Aufgrund des geringeren Gehäusevolumens ist der Bass natürlich weniger tief reichend. Wie alle GLE-Lautsprecher sind die Gehäuse in schwarzem oder weißem Dekor erhältlich, die Variante in „Makassar“ gibt es allerdings nur für die anderen Modelle aus unserem Test. Rund 520 Euro ruft Canton für das Paar GLE 436.2 auf.
Center Canton GLE 456.2
Der Center unseres 5.1-Testsystems ist für die liegende Aufstellung optimiert. Dank Zweieinhalbwegekonzept ist das Abstrahlverhalten auch seitlich des Centers noch gut. Wobei es, wie unsere Labormessungen zeigen, 30 Grad abseits der Hauptachse einen schmalbandigen Einbruch gibt, bei dem der Pegel doch deutlich in die Knie geht. Zwei 160-mm- Chassis und eine 25-mm-Kalotte teilen sich den Aufgabenbereich im geschlossenen Centerspeaker, der 8,6 Kilogramm auf die Waage bringt. Als Zubehör bietet Canton den passenden Standfuß LS 660 zur freien Aufstellung an, sollte ein Betrieb auf dem TV-Rack unerwünscht sein. Schwarzes oder weißes Vinyldekor mit entsprechend matt lackierten Schallwänden macht die GLE 456.2 zum Hingucker. Die Verarbeitung des rund 300 Euro teuren Lautsprechers ist ohne Fehl und Tadel.
Aktiv-Subwoofer SUB 12.3
Zur Untermauerung des Tieftonfundaments ergänzt Canton das Surroundset mit einem potenten Subwoofer namens SUB 12.3, der mit einem 310-mm-Tieftonchassis und ebenso großer Passivmembran ausgerüstet ist. Platz zum Aufstellen genehmigt sich der mächtige Subwoofer im Hörraum durchaus: Die Standfl äche beträgt 36 x 50 Zentimeter. In die Höhe wächst der SUB 12.3 47,5 Zentimeter. Auf vier Standfüßen ruht der Subwoofer, wodurch die Downfi re-Passivmembran ideal arbeiten kann. Die Ausstattung ist mit je zwei High- und Low-Level-Eingängen, einem Paar Low-Level-Ausgängen, Ein- und Abschaltautomatik, regelbarer Lautstärke, Phasenanpassung und Übergangs frequenz sowie der dreistufi gen Raumakustikanpassung auf gehobenerem Niveau. 24 Kilogramm bringt der 750 Euro teure Subwoofer auf die Waage. An Leistung liefert das auf der Rückseite verbaute Aktivmodul dauerhaft 200 Watt und kurzfristig bis zu 380 Watt. Auf den aktiven Subwoofer gewährt Canton zwei Jahre Garantie. Bei den passiven GLELautsprechern sind es volle fünf Jahre.
Labor
Im Messlabor zeigen sich die Canton GLEs von ihrer besten Seite. Die Standboxen spielen ab etwa 50 Hertz bis deutlich über 20.000 Hertz linear auf, mit gutem Abstrahlverhalten. Eine minimale Betonung bei 80 Hertz sorgt für Kick im Bass und Spaß beim Zuhören. Der Center punktet mit ausgewogenem Frequenzgang auf Achse und unter 15 Grad betrachtet. 30 Grad seitlich des Lautsprechers knickt die Amplitude bei etwa 2.500 Hertz stärker ein. Der Subwoofer SUB 12.3 reicht sehr tief hinab und kann dank Raumkompensationsschaltung an die Raumakustik angepasst werden. Er spielt bis zu sehr hohen Pegeln kompressionsfrei auf.
In der Praxis
Im Hörtest darf das Ensemble mit und ohne Einmessung des AV-Receivers zeigen, was es kann. Im Einsatz als Stereoboxen gefallen die beiden Bassreflexstandlautsprecher durch ihr druckvolles, dynamisches Klangbild. Sie spielen sauber und knackig und haben durch die leichte Überhöhung bei 80 Hertz eine Spaßgarantie eingebaut. In den Mitten und Höhen geht es sehr ausgewogen zu, mit reichlich Detailinformation und bester Auflösung. Die beiden Standboxen bauen eine beachtliche Räumlichkeit auf, mit schöner Staffelung in die Breite und Tiefe des Hörraums. Mit dem 5.1-Heimkinosetup legen die Lautsprecher klanglich nochmals eine Schippe drauf. Dank leistungsstarkem Subwoofer und hochbelastbaren Treibern in den Hauptlautsprechern kann das Canton-System richtig Gas geben, ohne zu schwächeln. Mit den testbewährten Scheiben „Godzilla“, „Lone Survivor“ und „Fury: Herz aus Stahl“ lassen wir im Heimkino ein Effektefeuerwerk nach dem anderen abbrennen. Wow, die Cantons sind jederzeit Herren der Lage und klingen bereits ohne Korrektur des AV-Receivers sehr beeindruckend. Richtig opulent wird es dann mit zusätzlicher Audyssey-Einmessung, der dem Ensemble nochmals mehr Pfunde im Bass verleiht, ohne zu übertreiben, und die räumliche Abbildung noch weiter optimiert. Super druckvoll, mit bebenden Tiefbassattacken und prügelndem Kickbass heizt Canton uns Zuhörern ein. Die Special-Effects der Filmemacher werden grandios im Kino reproduziert und untermalen perfekt das Geschehen auf der Leinwand. Die Cantons können aber auch leise und überzeugen mit exzellenter Feindynamik, präzise herausgeschälten Details und hervorragender Stimmenwiedergabe.
Fazit
Das Feintuning und die technische Optimierung der GLE-Serie haben sich ausgezahlt. Waren die alten Modelle schon gut, kann es die neue Serie noch einmal besser. Zum wirklich attraktiven Preis bekommen Käufer hier ein sehr schön anzusehendes 5.1-System mit guter Verarbeitung, praxisgerechter Ausstattung und souveränen klanglichen Leistungen.Kategorie: Lautsprecher Surround
Produkt: Canton GLE 496.2 - 5.1-Set
Preis: um 2620 Euro
Spitzenklasse
Canton GLE 496.2 - 5.1-Set
318-2420
Elektrowelt 24 |
33-1006
Sound Reference |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Dynamik/Lebendigkeit | 15% | |
Tiefbasseigenschaften | 15% | |
Tonale Ausgewogenheit | 10% | |
Detailauflösung | 10% | |
Zusammenspiel | 10% | |
Hörzone Center | 10% | |
Labor | 15% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrungen | 5% | |
Pegelfestigkeit | 5% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Bedienungsanleitung | 5% |
Einzelpreis Hauptlautsprecher | 520 |
Einzelpreis Center | 310 |
Einzelpreis Rearspeaker | 260 |
Einzelpreis Subwoofer | 750 |
Garantie | 5/2 (LS/ Sub) |
Vertrieb | Canton, Weilrod |
Telefon | 06083 2870 |
Internet | www.canton.de |
Ausstattung | |
Ausführungen | Schwarz Dekor, Weiß Dekor, Makassar |
Abmessungen (B / H / T in mm): | |
Frontlautsprecher | 210/1060/310 |
Center | 455/170/310 |
Rearspeaker | 190/360/280 |
Subwoofer | 360/475/500 |
Subwoofer | Sub 12.3 |
Gewicht | 23.8 |
Leistung laut Hersteller (in Watt) | 200 / 380 |
Membrandurchmesser (in mm) | 310 / 260 |
Bauart | Bassreflex mit Passivmembran |
Prinzip | Frontfire |
Pegel | Regler |
Trennfrequenz | Regler (50 - 200 Hz) |
Phasenregulierung | Regler (0 - 180°) |
Hochpegel Eingang / Ausgang | Schraubklemmen (2/-) |
Niederpegel Eingang / Ausgang | Cinch (2/2) |
Frontlautsprecher | GLE 496.2 |
Gewicht (in kg) | 19.6 |
Anschluss | Single-Wire |
Tieftöner (in mm) | 2 x 200 / 150 |
Mittelhochtöner (in mm) | 180 / 130 |
Bauart | Bassreflex |
Rearlautsprecher | GLE 436.2 |
Gewicht (in kg) | 6.8 |
Anschluss | Single-Wire |
Tieftöner (in mm) | 180 / 130 |
Mittelhochtöner (in mm) | 25 |
Bauart | Bassreflex |
Centerlautsprecher | GLE 456.2 |
Gewicht (in kg) | 8.6 |
Anschluss | Single-Wire |
Tieftöner (in mm) | 2 x 160 / 120 |
Mittelhochtöner (in mm) | 25 |
Bauart | geschlossen |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | druckvoller Klang |
+ | homogenes Zusammenspiel |
+ | pegelfestes System |
Klasse | Spitzenklasse |
Testurteil | überragend |